TuSletter #11 – Auf oder Ab!
Niederlagen sind nie schön… Niederlagen, die vermeidbar sind, allerdings nochmal ärgerlicher. Eine solche mussten wir am vergangenen Sonntag in Mondorf hinnehmen. Dabei hadern wir nicht nur mit dem ausstehenden Glück vor den gegnerischen Kisten, sondern vor allem mit fehlender Kadertiefe, welche am Sonntag seinen bisherigen Tiefpunkt erreichte.
Nun steht das Duell gegen einen direkten Tabellennachbarn auf dem Plan. Ob es hier nach Abpfiff wieder mehr Grund zur Freude gibt? Wir wollen es hoffen!
Letztes Wochenende
Mit gerade mal 13 Mann im Gepäck, reisten wir vergangenen Sonntag nach Niederkassel-Mondorf, zu unserem nächsten Auswärts-Meisterschaftsspiel. Verletzungen, sowie Erkrankungen jeglicher Art sorgten dafür, dass wir zum einen Patty Fedder (Danke dir fürs Aushelfen) reaktivieren mussten und zum anderen, dass Lukas ‚Fokker‘ Fuchs erneut bei uns aushalf. Mit sage und schreibe „2“ Auswechselspieler ging es also in die Partie.
Diese startete dann gleichermaßen bescheiden, so dass wir nach einer gegnerischen Ecke, früh den Gegentreffer schlucken mussten (3‘). So offen wie hier Blühmchens Beine waren, hätte anderswo sicher viel Geld mit verdient werden können. Das Pech ließ anschließend nicht unbedingt von uns ab, so dass wir nach einem Foul an uns zwar mit einem Mann mehr auf dem Feld standen, dieses Foul jedoch dafür sorgte, dass Jan Luca Fischer verletzt ausgewechselt werden musste. Immerhin konnte er so keine 100%ige mehr liegen lassen – Kopf hoch Fischi!
Der Rest der ersten Hälfte verlief dann recht ereignisarm, so dass es mit dem 1:0-Rückstand in die Kabine ging. In der Halbzeit mussten wir dann bereits das zweite Mal wechseln, als Marc Klein aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen konnte. Wer zu Beginn aufgepasst hat, der weiß, dass unsere Wechseloptionen somit aufgebraucht waren. Mit einem Mann mehr auf dem Feld übernahmen wir dann nach und nach, immer mehr die Spielkontrolle. Nach einem lang gespielten Ball erlief Kai Heilmann den Ball und wurde anschließend vom letzten Verteidiger zu Fall gebracht – die Entscheidung: Elfmeter! Diesen gab es jedoch nicht, denn: Der Linienrichter meldete sich und wollte das Foulspiel vor dem Strafraum gesehen haben. Auf unserem hauseigenen VAR, sah es zwar eher nach einem Foul innerhalb des 16ers aus, aber der Schiedsrichter hat – wie jeder weiß – immer recht… Den Elfmeter gab es daraufhin nicht, die rote Karte schon.
Mit nun sogar zwei Mann mehr, hatten wir das Spiel quasi ausnahmslos unter Kontrolle, wussten dies allerdings zu wenig zu nutzen.
Chancen entstanden meist nur über Flanken aus dem Halbfeld, oder per Standardsituation. Hier durfte sich Mondorf schließlich bei ihrem Defensivverbund auf der eigenen Torlinie und dem Aluminium bedanken, dass es bei dem 1:0 blieb.
Dann war Schluss! Am Ende ein enttäuschendes Ergebnis, weil wir es erneut nicht schafften eine Überzahl entsprechend zu nutzen.
Tore:
–
Kommendes Wochenende
Nach zwei Auswärtsspielen in Folge dürfen wir nun endlich wieder zu Hause ran. Gegner an diesem Sonntag ist mit dem SV Umutspor, ein direkter Tabellennachbar. Der Anpfiff ertönt standesgemäß um 15:15 Uhr. Unsere Zwote tritt vorher gegen den SV Eitorf an – Anpfiff hier ist 12:30 Uhr.
Das Wetter: Bewölkt bei 12° und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 20%. Mit etwas Glück schafft es sogar die Sonne sich zu zeigen und für etwas Wärme zu sorgen.
Unser Gegner
Der SV Umutspor befindet sich mit einem Punkt Vorsprung, genau einen Tabellenplatz vor uns. Die letzten drei Spiele verlor man allesamt und kassierte in jedem dieser Spiele immer genau vier Gegentreffer (2:4 gg. Niederkassel II, 4:1 in Müllekoven und 3:4 gg Neunk.-Seelscheid II).
Der Sieger dieser Partie kann zum einen den eignen Abwärtstrend stoppen, zum anderen würden 3 Punkte aber auch für etwas Luft gegenüber den Abstiegsplätzen der Tabelle sorgen. Der Verlierer des Spiels, würde sich wiederum mittendrin im Abstiegskampf wiederfinden – ein wahres 6-Punkte-Spiel also!
Bisherige Aufeinandertreffen beider Teams gab es keine.
Ausfälle
Nico Lascheid (Leistenprobleme), Felix Tel (Aufbautraining nach Meniskusriss), Marco Preuss (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Blerim Neziraj (Kreuzbandriss), Marco Schneider (Verletzung an der Kniescheibe), Sascha Seifert (Sprunggelenksverletzung)
Sonstiges
Bei dem Spiel in Mondorf ist nochmal aufgefallen, wie glücklich wir uns schätzen können, unseren Achim-Stöver-Sportplatz zu haben. Selten habe ich so eine trostlose Sportanlage, wie die in Mondorf gesehen – kalt wie in einem Rohbau, weitläufig wie sonst was und eine Stimmung wie in Leipzig oder Hoffenheim. Kurzum: Fußballromantik – Fehlanzeige! immerhin ist die Currywurst mit Pommes für 5€ äußerst erschwinglich und schmeckt gut.
Unser Coach Sven ‚Bocki‘ Bockrath musste sich unter der Woche einer Wurzelbehandlung unterziehen. Ob die Zahnfee 3 Punkte unter seinem Kopfkissen hinterließ, bleibt abzuwarten.
Abschließend
Unterm Strich ist das eingetreten, was nicht passieren durfte: Viele Verletzte und einige Krankheitsfälle, dezimierten unsere Mannschaft. Für die Größe unseres Kaders ein echtes Worst-Case-Szenario, was kaum aufzufangen war. Optimistisch dreinschauen können wir trotz alledem, da sich das Lazarett für dieses Wochenende etwas gelichtet hat.
Nichtsdestotrotz sind wir beim TuS immer über den Teamgeist gekommen, welchen es auch nun wieder heißt aufs Feld zu bekommen. Umso wichtiger wird auch sein, dass wir wieder zu Hause, vor unseren eigenen Fans spielen werden. Wir denken also, dass – nach zwei Wochen Fußballpause in Winterscheid – wieder zahlreich Leute Bock auf Kreisliga-Fußball am Sonntag haben, sowie uns lautstark unterstützen wollen! Grade jetzt ist dieser Support wichtiger denn je!
Also, für unsere Farben, für unser Team, für unseren Verein! Bis Sonntag.
Eure Nummero 12