Herrenturnen

Oliver Hermeier: 02247-969666
Stephan Noll: 02247-8555
E-Mail: (herrenturnen) @tus-winterscheid.de

"Alter schützt vor Fitness nicht"

Immer wieder Donnerstags geht’s los, pünktlich um 20:00 Uhr starten wir mit einem halbstündigen Lauf- und Gymnastik- Programm, das mit fachkundiger Hilfe von Sylvia Müller speziell für unsere Abteilung ausgearbeitet wurde.
Wenn wir auf diese Weise die Muskeln gewärmt, gelockert und gedehnt haben, sind wir fit genug für ca. 15 Minuten Mattengymnastik, gelegentlich aber auch für Hallenfußball oder ähnlichen "Powersport" bei dem dann selbst das letzte Hemd nass wird. Den Prinzipien des "Ballancesport" wird bei der Übungszusammenstellung gefolgt, genauso wie jeder durch die Intensität bei der Mitarbeit seinen persönlichen "Workout" gestalten kann.
Eine ¾ bis 1 Stunde Prellball runden das Programm ab. Dabei geht es durchaus ehrgeizig zu, wobei immer Wert darauf gelegt wird, dass keiner sich überfordert fühlt oder gar überfordert wird. Jeder steuert sein Engagement selbst!

In der "dritten Halbzeit" wird dann ein Teil des Flüssigkeits-Verlusts wieder ausgeglichen und dabei über "Gott und die Welt" diskutiert. Eine wohlausgewogene Einteilung sorgt dafür, dass hierfür stets die notwendige Basis vorhanden ist.

Es wird also streng auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen sportlichem Engagement und Gemütlichkeit geachtet. Das äußert sich auch in einigen Veranstaltungen, die über’s Jahr verteilt stattfinden: Mehrere Wanderungen verbunden mit gemeinsamem Essen, bei dem uns auch unsere "besseren Hälften" gerne begleiten. Im mehrjährigen Abstand plant einer von uns freiwillig eine Zwei-Tagestour in eine vorher vereinbarte Stadt oder Landschaft, zu der er persönlich Bezug hat.

Für weitere Vorschläge sind wir immer offen - nur Spaß muss es machen!