"alte Herren"

Trainingszeiten:TuSAlteHerrenLogo
Platz: Montag, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Halle: Montag, von 18:30 bis 20:00 Uhr (bei nicht bespielbarem Platz)

Spiel Anstoß: Wir spielen vor allem montags, zuweilen auch samstags. Wir bemühen uns, die Spiele vornehmlich unter der Woche zu bestreiten.
Ansprechpartner:  Georg Partenheimer: 02247 - 30 07 27

Die „Alten Herren“ des TuS Winterscheid
(Jahrgang: Ein "alter Herr" muss mindestens 28 Jahre alt sein - danach gilt die nach oben offene Alters-Skala)

AH MannschaftWir sind jung gebliebene Sportler, die sich auf ihre (körperlich) alten Tage immer noch im Wettkampf messen möchten. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Was jedoch immer bestens gelingt, ist „die dritte Halbzeit“: Nach dem anstrengenden und schweißtreibenden Training entspannen wir uns – wer Lust, Laune und Zeit hat – bei einem kühlen Erfrischungsgetränk und leckeren Würstchen im Peter-Fedder-Sportlerheim.
Nach einem Spiel analysieren wir mit den Spielern der gegnerischen Mannschaft ausführlich das Match. Diese Kommentare sind stets fachkundig, aber nicht immer ganz sachlich. So manches verlorene Spiel wird dann doch noch mit Hilfe des „hätte, würde und wäre“ überlegen gewonnen.


Unsere Ziele und Aktivitäten
Das sind unsere Ziele: Sportliche Fitness und geselliges Beisammensein – auch mit der Familie, mit Kindern und Frauen
Die Wege zu den Zielen sind:

  • regelmäßiges Training: Wir trainieren bei bespielbarem Platz montags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr. Die neue Turnhalle können wir ebenfalls am Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr nutzen.
  • Wettkampf: Der Spielbetrieb findet von März bis November statt, wobei wir vornehmlich montags oder samstags die Fußballschuhe schnüren. Zudem nehmen wir an Turnieren teil – in der Halle und auf dem Platz.

Natürlich gibt es immer wieder Festivitäten – ein Grund findet sich oft und immer: 

  • In jedem Januar steht die berühmt-berüchtigte Jahresabschlussfeier an.
  • Schon legendär ist die mittlerweile zweijährlich stattfindende Mannschaftstour. 
  • Wir gehen im September/Oktober auf Tour, kurz nach dem traditionsreichen „Turnier der Ortsvereine“, das von den „Alten Herren“ und ihren Frauen organisiert wird. 
  • Im jährlichen Wechsel mit der Tour organisieren wir ein Familien-Sommerfest.
  • Besonders hervorzuheben: der Zusammenhalt zwischen den aktiven und den (sportlich) inaktiven "Alten Herren". Bei allen Festivitäten und bei der Tour feiern die aktiven und inaktiven AH  - und ihre besseren Hälften -  gemeinsam, und bei der Organisation helfen alle mit.
  • Ein Beispiel dafür ist die Teilnahme am Winterscheider Karnevalszug, bei dem die AH mit einem tollen Karnevalswagen und viel Wurfmaterial beteiligt sind. Zahlreiche Spieler, deren Frauen und auch Töchter und Söhne sind aktiv mit dabei.


Übrigens: Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Eintrittsvoraussetzungen sind, dass Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist allerdings offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst.

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag - am besten, Du kommst einfach mal montags zum Training und erkundigst Dich bei unserem Vorsitzenden Georg Partenheimer und seinem Team.

Schlecht gespielt und verdient verloren – auf diese betrübliche Formel lässt sich der Kick der Fußballer der AH des TuS Winterscheid gegen die Kameraden aus Marienfeld bringen. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1923 gab es wohl selten schlechtere Spiele eines AH-Teams aus Winterscheid zu bestaunen.

Es kann nur besser werden

Lediglich eine sinnvolle Spielsituation der TuSler hellte das dunkle Gesamtbild auf – der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Ansonsten fehlte es an diesem lauen Montagabend an so gut wie allem, was Fußball ausmacht: Einstellung, spielerische Akzente und Kampfgeist. Kein Wunder also, dass das Spiel sang- und klanglos mit 1:6 verloren ging.

Es gibt aber zumindest eine gute Nachricht: Im nächsten Match kann es nur besser werden!

Das Team

Andreas Jelken, Georg Partenheimer, Achim Remling, Alex Utscheid, Markus Ludmann, Thomas Becker, Christopher Löffelbein, Jörg Limbach, Bilal Aboshaar, Yuossef Haithem, Ante Pavlovic, Kersten Klemmer, Andreas Tel, Andreas Widera und Coach Stephan Löffelbein

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison konnten sich die TuS-Oldies gegen das gewohnt lauf- und spielstarke Team aus Birkenfeld ein Unentschieden erkämpfen. Leider galt dies nur für die zweite Halbzeit – in den 30 Spielminuten zuvor setzte es drei Gegentore.

Probleme im Spielaufbau

Dabei war der hohe Rückstand in der ersten Halbzeit durchaus vermeidbar. Durch unnötige Ballverluste in der eigenen Spielhälfte und ungenaues Passspiel in der Vorwärtsbewegung lud der TuS die jungen Birkenfelder Spieler zu schnellen Gegenstößen ein. Dass daraus nicht noch mehr Gegentore resultierten, war dem toll haltenden Björn Alenfelder zu verdanken. Aber selbst Björn konnte nicht alle Chancen zunichtemachen.

Weil sich im Mittelfeld durch Konditionsdefizite und teils mangelhafte Lauffreudigkeit riesige Lücken auftaten, erspielten sich die TuSler nur wenige Chancen, während die Birkenfelder dreimal eiskalt zuschlugen.

Halbzeitansprache mit Folgen

Nach einer deftigen, aber auch motivierenden Halbzeitansprache durch Coach Stephan Löffelbein lief es in der zweiten Halbzeit besser. Zwar musste Björn noch mehrmals Kopf und Kragen riskieren, aber die tapfer kämpfenden Winterscheider Oldies hatten sich das Remis redlich verdient. Trotz der Probleme im Spielaufbau und im Offensivbereich lässt sich auf dieser Leistung aufbauen. Und das ist auch gut so, denn der nächste Gegner ist der Bröltaler SC.

Das Team

Björn Alenfelder, Alex Utscheid, Ante Pavlovic, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Bilal Aboshaar, Christopher Löffelbein, Jörg Limbach, Thomas Becker, Kersten Klemmer, Markus Weber, Yuossef Haithem und Coach Stephan Löffelbein

Mit einer starken und sehenswerten Leistung sind die Spieler der Fußballabteilung „Alte Herren“ des TuS Winterscheid in die neue Spielsaison gestartet. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Mühleiper Hausherren zunächst durch einen Kopfball nach einer Ecke in Führung. Nur eine Minute später egalisierte Hendrik Stuhldreher die Führung durch einen Distanzschuss, der sehenswert in der linken unteren Ecke des gegnerischen Gehäuses einschlug.

Kraftakt des TuS-Teams

Ab diesem Zeitpunkt begannen die TuSler richtig aufzudrehen und waren mit ihren Aktionen immer einen Schritt eher am Ball als der Gegner. Durch den kämpferischen Einsatz kam automatisch eine hohe Ball- und Passsicherheit in das Spiel der Oldies aus Winterscheid. Kein Wunder also, dass die Führung durch einen Kraftakt des gesamten Teams gelang: Nach mehreren Chancen drosch Marcus Ludmann mit unbändigem Willen den Ball in das Netz der Mühleiper.

Guter Start gibt Anlass zur Hoffnung

Die verbleibenden Minuten spulte der TuS wie eine routinierte Spitzenmannschaft ab. Trainer Stephan Löffelbein war dabei stets ein aufmerksamer Antreiber. Gleich zu Saisonbeginn einen Rückstand in einen Sieg gedreht zu haben, lässt für die weiteren Spiele viel erhoffen. Einziger Wehrmutstropfen stellt eine Muskelverletzung von Achim Remling dar.

Das Team

Andreas Jelken, Björn Alenfelder, Achim Remling, Detlef Müller, Kersten Klemmer, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Hendrik Stuhldreher, Alex Utscheid, Andreas Tel und als Trainer Stephan Löffelbein