"alte Herren"

Trainingszeiten:TuSAlteHerrenLogo
Platz: Montag, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Halle: Montag, von 18:30 bis 20:00 Uhr (bei nicht bespielbarem Platz)

Spiel Anstoß: Wir spielen vor allem montags, zuweilen auch samstags. Wir bemühen uns, die Spiele vornehmlich unter der Woche zu bestreiten.
Ansprechpartner:  Georg Partenheimer: 02247 - 30 07 27

Die „Alten Herren“ des TuS Winterscheid
(Jahrgang: Ein "alter Herr" muss mindestens 28 Jahre alt sein - danach gilt die nach oben offene Alters-Skala)

AH MannschaftWir sind jung gebliebene Sportler, die sich auf ihre (körperlich) alten Tage immer noch im Wettkampf messen möchten. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Was jedoch immer bestens gelingt, ist „die dritte Halbzeit“: Nach dem anstrengenden und schweißtreibenden Training entspannen wir uns – wer Lust, Laune und Zeit hat – bei einem kühlen Erfrischungsgetränk und leckeren Würstchen im Peter-Fedder-Sportlerheim.
Nach einem Spiel analysieren wir mit den Spielern der gegnerischen Mannschaft ausführlich das Match. Diese Kommentare sind stets fachkundig, aber nicht immer ganz sachlich. So manches verlorene Spiel wird dann doch noch mit Hilfe des „hätte, würde und wäre“ überlegen gewonnen.


Unsere Ziele und Aktivitäten
Das sind unsere Ziele: Sportliche Fitness und geselliges Beisammensein – auch mit der Familie, mit Kindern und Frauen
Die Wege zu den Zielen sind:

  • regelmäßiges Training: Wir trainieren bei bespielbarem Platz montags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr. Die neue Turnhalle können wir ebenfalls am Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr nutzen.
  • Wettkampf: Der Spielbetrieb findet von März bis November statt, wobei wir vornehmlich montags oder samstags die Fußballschuhe schnüren. Zudem nehmen wir an Turnieren teil – in der Halle und auf dem Platz.

Natürlich gibt es immer wieder Festivitäten – ein Grund findet sich oft und immer: 

  • In jedem Januar steht die berühmt-berüchtigte Jahresabschlussfeier an.
  • Schon legendär ist die mittlerweile zweijährlich stattfindende Mannschaftstour. 
  • Wir gehen im September/Oktober auf Tour, kurz nach dem traditionsreichen „Turnier der Ortsvereine“, das von den „Alten Herren“ und ihren Frauen organisiert wird. 
  • Im jährlichen Wechsel mit der Tour organisieren wir ein Familien-Sommerfest.
  • Besonders hervorzuheben: der Zusammenhalt zwischen den aktiven und den (sportlich) inaktiven "Alten Herren". Bei allen Festivitäten und bei der Tour feiern die aktiven und inaktiven AH  - und ihre besseren Hälften -  gemeinsam, und bei der Organisation helfen alle mit.
  • Ein Beispiel dafür ist die Teilnahme am Winterscheider Karnevalszug, bei dem die AH mit einem tollen Karnevalswagen und viel Wurfmaterial beteiligt sind. Zahlreiche Spieler, deren Frauen und auch Töchter und Söhne sind aktiv mit dabei.


Übrigens: Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Eintrittsvoraussetzungen sind, dass Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist allerdings offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst.

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag - am besten, Du kommst einfach mal montags zum Training und erkundigst Dich bei unserem Vorsitzenden Georg Partenheimer und seinem Team.

Im Rahmen der Sportwoche des SSV Happerschoß nahmen die AH des TuS Winterscheid am dortigen Abendturnier teil. Bei schwül-warmer Witterung standen vier Spiele auf dem Programm. Lediglich gegen den späteren Gewinner aus Marienfeld verloren die Mannen um Coach Alex Krey.

Sieg gegen den Turnierfavoriten

Bei den beiden Spielen gegen die erste und zweite Mannschaft des Veranstalters wurde jeweils ein Unentschieden erreicht, und gegen den Mitfavoriten Birkenfeld konnten die AH sogar mit 1:0 gewinnen. Aufgrund des Torverhältnisses sprang am Ende „nur“ ein vierter Platz heraus, der im Kreise der AH-Spieler mit dem einen oder anderen kühlen Bier gebührend gefeiert wurde.

Es war ein schönes Turnier und die zweifelsfrei erkennbaren körperlichen Anstrengungen haben sich mit Blick auf das Erreichte für die AH gelohnt.

Das Team

Andreas Jelken, Bilal Aboshaar, Achmed, Andreas Tel, Erich Domagala, Björn Alenfelder, Christopher Löffelbein, Alex Utscheid, Ronni vom L. und Coach Alex „Zündy“ Krey

Einen achten Platz errangen die AH-Fußballer des TuS Winterscheid auf dem AH-Turnier im Rahmen der Sportwoche beim Bröltaler SC. Die Vorrundenspiele gingen gegen den SV Höhe unglücklich in der letzten Minute und gegen die SF Troisdorf sowie den SV Allner-Bödingen berechtigt verloren.

Licht und Schatten

Es gab aber auch Lichtblicke: So wurde TuS-Torwart Björn Alenfelder vom Veranstalter wegen seiner zahlreichen Glanzparaden mit einer Rettungsweste ausgezeichnet.

Beim Spiel um den siebten Platz gegen den SV Rossenbach musste nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit das 7-Meter-Schießen die Entscheidung herbeiführen. Hier erwiesen sich die Rossenbacher als das treffsicherere Team.

Exzellente Organisation des Turniers

Selbst der teilweise sinnflutartige Schönenberger „Regenfall“ konnte die Stimmung im TuS-Team nicht schmälern. Zu der guten Laune trug auch die ausgezeichnete Organisation des Turniers bei – dafür ein großes Dankeschön an das Orga-Team des BSC.

Das Team

Andreas Jelken, Georg Partenheimer, Achim Remling, Thomas Becker, Bilal Aboshaar, Yuossef Haithem, Andreas Tel, Erich Domagala, Björn Alenfelder und Spielercoach Alex „Zündy“ Krey

In einer teilweise hitzigen Partie verloren die AH des TuS Winterscheid an einem sommerlichen Abend ihr Match beim SV Birlinghoven. Eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte die Defizite des dünn besetzten Mittelfeldes nicht vollkommen ausgleichen. Am Ende war es spielentscheidend, dass die Hausherren mit jugendlichem Elan das Übergewicht im Mittelfeld für sich nutzen konnten.

Jungspunde verzweifelt gesucht

Es zeigte sich einmal mehr, dass es den TuS-AH auf den Schlüsselpositionen im Mittelfeld an laufstarken Spielern mit Übersicht fehlt. Darum fällt der geordnete Spielaufbau schwer. Es wäre schön, wenn die AH bald wieder mehr lauf- und spielerprobte „Jünglinge“ in ihren Reihen begrüßen könnten – dann klappt es auch wieder mit den Ergebnissen! Nachwuchs ist also herzlich willkommen.

Solide Abwehrleistung

Trotz der Niederlage waren die Mannen um Trainer Stephan Löffelbein nicht unzufrieden mit der Partie, da sie in weiten Teilen des Spiels ebenbürtig waren und mit einer sicheren Abwehrformation den zahlreichen Angriffen des Gegners trotzen konnten. Bei hitzigen Temperaturen setzten sich dann aber doch die jüngeren Kicker aus Birlinghoven verdient durch.

Viel wichtiger als das Spiel ist jedoch die schnelle Genesung von Ante Pavlovic, der mit Verdacht auf Außenbandriss verletzt ausscheiden musste – von dieser Stelle gute Besserung.

Das Team

Andreas Jelken, Georg Partenheimer, Achim Remling, Alex Utscheid, Markus Ludmann, Thomas Becker, Christopher Löffelbein, Jörg Limbach, Bilal Aboshaar, Yuossef Haithem, Ante Pavlovic, Michael Hanke, Andreas Tel, Björn Alenfelder und Coach Stephan Löffelbein