"alte Herren"

Trainingszeiten:TuSAlteHerrenLogo
Platz: Montag, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr
Halle: Montag, von 18:30 bis 20:00 Uhr (bei nicht bespielbarem Platz)

Spiel Anstoß: Wir spielen vor allem montags, zuweilen auch samstags. Wir bemühen uns, die Spiele vornehmlich unter der Woche zu bestreiten.
Ansprechpartner:  Georg Partenheimer: 02247 - 30 07 27

Die „Alten Herren“ des TuS Winterscheid
(Jahrgang: Ein "alter Herr" muss mindestens 28 Jahre alt sein - danach gilt die nach oben offene Alters-Skala)

AH MannschaftWir sind jung gebliebene Sportler, die sich auf ihre (körperlich) alten Tage immer noch im Wettkampf messen möchten. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut.
Was jedoch immer bestens gelingt, ist „die dritte Halbzeit“: Nach dem anstrengenden und schweißtreibenden Training entspannen wir uns – wer Lust, Laune und Zeit hat – bei einem kühlen Erfrischungsgetränk und leckeren Würstchen im Peter-Fedder-Sportlerheim.
Nach einem Spiel analysieren wir mit den Spielern der gegnerischen Mannschaft ausführlich das Match. Diese Kommentare sind stets fachkundig, aber nicht immer ganz sachlich. So manches verlorene Spiel wird dann doch noch mit Hilfe des „hätte, würde und wäre“ überlegen gewonnen.


Unsere Ziele und Aktivitäten
Das sind unsere Ziele: Sportliche Fitness und geselliges Beisammensein – auch mit der Familie, mit Kindern und Frauen
Die Wege zu den Zielen sind:

  • regelmäßiges Training: Wir trainieren bei bespielbarem Platz montags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr. Die neue Turnhalle können wir ebenfalls am Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr nutzen.
  • Wettkampf: Der Spielbetrieb findet von März bis November statt, wobei wir vornehmlich montags oder samstags die Fußballschuhe schnüren. Zudem nehmen wir an Turnieren teil – in der Halle und auf dem Platz.

Natürlich gibt es immer wieder Festivitäten – ein Grund findet sich oft und immer: 

  • In jedem Januar steht die berühmt-berüchtigte Jahresabschlussfeier an.
  • Schon legendär ist die mittlerweile zweijährlich stattfindende Mannschaftstour. 
  • Wir gehen im September/Oktober auf Tour, kurz nach dem traditionsreichen „Turnier der Ortsvereine“, das von den „Alten Herren“ und ihren Frauen organisiert wird. 
  • Im jährlichen Wechsel mit der Tour organisieren wir ein Familien-Sommerfest.
  • Besonders hervorzuheben: der Zusammenhalt zwischen den aktiven und den (sportlich) inaktiven "Alten Herren". Bei allen Festivitäten und bei der Tour feiern die aktiven und inaktiven AH  - und ihre besseren Hälften -  gemeinsam, und bei der Organisation helfen alle mit.
  • Ein Beispiel dafür ist die Teilnahme am Winterscheider Karnevalszug, bei dem die AH mit einem tollen Karnevalswagen und viel Wurfmaterial beteiligt sind. Zahlreiche Spieler, deren Frauen und auch Töchter und Söhne sind aktiv mit dabei.


Übrigens: Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Eintrittsvoraussetzungen sind, dass Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist allerdings offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst.

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag - am besten, Du kommst einfach mal montags zum Training und erkundigst Dich bei unserem Vorsitzenden Georg Partenheimer und seinem Team.

Die Alten Herren des TuS können mehr als „nur“ Fußball spielen. Das bewiesen die Oldies gemeinsam mit ihren Frauen, Partnerinnen und Kindern auf dem Sommer- und Familienfest, das im Juni 2018 im Peter-Fedder-Sportlerheim stattfand. Bei leckeren Grillspeisen, kühlen Getränken, spannenden Fußball-WM-Spielen im TV und intensiven Gesprächen wurde auch darüber diskutiert, dass wir dringend „Nachwuchs“ benötigen.

„Nachwuchs“ gesucht

Wer sich auf seine (körperlich) alten Tage immer noch im sportlichen Wettkampf messen möchte, sollte Kontakt mit uns aufnehmen. Erkundige Dich hier (Abteilung Alte Herren) oder besuche unser Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH vom 7. bis 9. September 2018 auf dem Achim-Stöver-Sportplatz in Winterscheid. Am Sonntag (9. September) gibt es eine große Verlosung, bei der dem Gewinner des ersten Preises 800 Euro winken.

Fitness und Geselligkeit

Das Training und die Freundschaftsspiele der AH finden montags statt. Bei Schnee und Eis steht die Turnhalle zur Verfügung. Neben der sportlichen Fitness ist uns das gesellige Beisammensein wichtig. Und natürlich gibt es immer einen Grund für eine Feier.

Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Wenn Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst: Komm doch montags einfach mal zum Training.

Gegen den TSV Wolsdorf gab es für die AH des TuS Winterscheid eine deftige Niederlage. Bereits zu Anfang der Partie war erkennbar, dass an diesem Abend nicht lange vor dem Tor gefackelt wurde. Die zwei Führungstreffer der Hausherren wurden durch Patrik Moll und Michael Hanke jeweils in „Tor-des-Monats“-Manier zügig ausgeglichen.

Niederlage gegen Jungspunde

Allerdings standen die AH um Spielertrainer Stefan Löffelbein gehörig unter Druck und mussten erkennen, dass viele Spielsituationen schlecht gelöst und somit dem Gegner unnötige Torchancen geschenkt wurden. Die deutliche Halbzeitansprache sorgte nach der Pause für etwas mehr Ruhe in der Hintermannschaft. Das teils schlechte Aussehen in einigen Spielsituationen war vor allem dem deutlichen Altersunterschied geschuldet, denn die Spieler aus der Kreisstadt waren oft nicht nur gefühlt rund 5 bis 20 Jahre jünger als die „Oldies“ aus Winterscheid.

In einem denkwürdigen Spiel blieb das Ergebnis zweitrangig und wurde an der Verpflegungsstation nach dem Spiel bei Currywurst und Kölsch sowieso rasch vergessen.

Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren im September

Die AH-Spieler des TuS können sich nun in Ruhe auf das 34. Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren vorbereiten, das vom 7. bis 9. September 2018 auf dem Achim-Stöver-Sportplatz stattfindet. Am Sonntag (9. September) gibt es die große Verlosung (ab 18 Uhr), bei der dem Gewinner des ersten Preises 800 Euro winken.

Das Team

Andreas Jelken, Kersten Klemmer, Alex Utscheid, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Thomas Becker, Bilal Aboshaar, Patrick Moll, Christopher Löffelbein, Michael Hanke, Stefan Löffelbein, Erich Domagala und Betreuer Alex „Zündy“ Krey.

Mit einer verjüngten Truppe konnten sich die TuS-Oldies in einem ansehnlichen Spiel gegen das lauffreudige und spielstarke Team aus Wolsdorf mit 3-2 durchsetzen. Die TuS-Tore in dem für AH-Verhältnisse hochkarätigem Match erzielten Michael Hanke mit einem Doppelpack und Markus Weber.

La-Ola-Welle in Winterscheid

Der TuS zeigte alles, was die deutsche Nationalmannschaft zurzeit vermissen lässt: eine starke Defensive mit Übersicht und Disziplin und einem fangsicheren Torhüter als Stabilisator, kombinationssichere Mittelfeld-Asse, denen Ballstafetten über den ganzen Platz gelangen, und eine torhungrige Offensive mit treffsicheren Stürmern. So fiel der 1:1-Ausgleich nach einem irren Spielzug quer über das gesamte Rasengrün, der den zahlreich erschienenen Zuschauern einen stürmischen Begeisterungsbeifall und eine – allerdings eher misslungene – La-Ola-Welle abverlangte.

Zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten

Schiedsrichter Freddy Vonester hatte keine Mühe, das Match gewohnt souverän mit der Pfeife zu begleiten. Allerdings musste er nach einer Unsportlichkeit einem Kameraden aus Wolsdorf den roten Karton zeigen und den frühzeitigen Gang in die Duschkabine weisen.

Wie so oft: Der Platzverweis setzte beim Gegner ungeahnte Kräfte frei, aber nachdem Michael und Markus den TuS mit 3-1 in Führung geschossen hatten, reichte es für die Siegburger nur noch zum Anschlusstreffer. Zuvor jedoch konnte der TuS einige virtuos herausgespielte Tormöglichkeiten nicht nutzen, sodass der Sieg insgesamt nicht unverdient war.

Lust auf mehr

Kein Wunder also, dass die TuS-Spieler, gemeinsam mit dem Wolsdorfern, bei Würstchen und Bier ein Spiel ausklingen ließen, das Lust auf mehr AH-Fußball in Winterscheid macht.

Das Team

Björn Alenfelder, Michael Fischer, Georg Partenheimer, Kersten Klemmer, Alex Utscheid, Christopher Löffelbein, Kevin Fischer, Wolfgang Fischer, Petty Fedder, Marcus Weber, Michael Hanke, Andreas Tel, Erich Domagala, Aboshaar Bilal und Coach Alexander Krey.