Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Auch heute gab es am Achim-Stöver Platz in Winterscheid mal wieder ein dramatisches Heimspiel zu sehen mit dem besseren Ende für unsere Jungs nach einem knappen 3:2 Sieg gegen den TuS Oberpleis II.

Das Spiel begann ähnlich wie letzte Woche in Wahlscheid mit einer fetten Gelegenheit für den Gegner. Nach zwei leichten Fehlern unsererseits konnte der Oberpleiser Mittelfeldmann über die linke Seite in den Strafraum eindringen und mit einem Querpass den eingelaufenen Stürmer bedienen, doch dieser brachte das Kunststück fertig und klärte den Ball für uns, anstatt das Tor zu erzielen. Von diesem Moment an hatte man das Spiel aber im Griff und stand vor allem in der Defensive überragend, so dass die Gäste in Hälfte Eins keinen einzigen Schuss aufs Tor abgeben konnten. Aus einer guten Defensive heraus kam man dann so langsam auch zu eigenen Chancen. Nach guter Kopfballverlängerung von Michael Fischer, tauchte Chris Büscher über halblinks in guter Schussposition auf. Er gab einen harten Schuss ab, doch der Oberpleiser Torwart Alexander Kessel konnte diesen mit einem super Reflex noch zur Ecke wehren. Eine weitere Chance ergab sich für Markus Jung, der von einer guten Flanke von Marius Schwartz bedient wurde, doch auch seinen Kopfball wehrte Kessel noch über die Torlatte. Unsere agilen Stürmer waren von der Oberpleiser Abwehrkette oft nur durch Fouls zu stoppen, wodurch sich einige Freistöße aus guter Position ergaben. Einen davon nutzte unser Spezialist Andreas Tschimmel mit einem wunderschönen Schuss unhaltbar ins linke Eck zur 1:0 Führung für unsere Farben, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Den besseren Start in Hälfte Zwei erwischten die Gastgeber, die viel Druck aufbauten, ohne jedoch die Führung zu erhöhen. M. Fischer setzte ein Solo an, bei dem er die komplette Abwehr stehen ließ, doch sein Schuss mit links ging knapp am Tor vorbei. Nach einem missglückten Abschlag des gegnerischen Keepers, schaltete Christian Laufenberg am schnellsten und bediente Wolfgang Fischer über rechts, doch dessen Schuss wurde von einem Spieler auf der Linie zur Ecke geklärt. Etwas Zählbares konnte dann erst wieder M.Fischer erzielen. Nach den heute gefürchtet langen Einwürfen von M. Schwartz konnte W. Fischer den Ball per Kopf zu seinem Bruder verlängern, der am langen Pfosten den Ball vor dem herauseilenden Keeper im Tor unterbringen konnte – 2:0! Erst jetzt versuchten die Gäste sich zu wehren und nahmen am Spielgeschehen teil. Wenige Momente nach dem 2:0 konnten sie den Anschlusstreffer erspielen. Über die rechte Seite wurde der Ball zu Roman Paul gepasst, der zu viel Platz hatte und aus gut 18m einen guten Schuss ins kurze Eck abgab – 2:1! Doch der TuS aus Winterscheid hatte gleich die passende Antwort parat und stellte den alten Abstand wieder her. M. Fischer spazierte mit dem Ball durch das Mittelfeld und spielte dann einen fein getimten Pass auf A. Tschimmel, der dem Torwart mit seinem flachen Schuss in die Ecke keine Chance ließ – 3:1! Unnötigerweise ließ man das Spiel dann doch nochmal spannend werden, da die Gäste hier auch nicht klein bei gaben. Wieder war es der starke Roman Paul, der sich um seinen Gegenspieler drehte und abermals mit links ins kurze Eck zum Torerfolg kam und somit wieder den Anschlusstreffer erzielte. Eine das Publikum in Ekstase versetzende Szene spielte sich dann in der 83. Minute ab. Aufgrund der zur Zeit sehr angespannten Personalsituation, schnürte Trainer Peter Becker höchstselbst nochmal die Fußballschuhe, wurde unter tosendem Applaus eingewechselt und half gut mit, den knappen Vorsprung zu verwalten.

Am Ende blieb es beim verdienten 3:2 Sieg, mit dem man in der Tabelle nun punnktemäßig mit den Oberpleisern gleichziehen konnte. Die letzten drei Spiele vor der Winterpause erweisen sich nochmal als harte Kost, spielt man doch gegen die zur Zeit oberen Drei der Tabelle. Los geht’s am 27.11 auwärts gegen den Tabellendritten 1.FC Spich II. Unterstützung ist also wieder dringend vonnöten. Wir sehen uns!

Am Ende einer intensiven Partie mit vielen gelben Karten auf beiden Seiten, steht ein 1:1 Unentschieden durch einen Last-Minute Treffer derWahlscheider in der 5ten Minute der Nachspielzeit.

Dabei kamen die Gastgeber auch zunächst besser ins Spiel und boten gleich in der 2.Minute eine Riesenchance auf. Der Wahlscheider Peter Fischer legte im Sechzehner nochmal quer auf Marius Thommes, der den Ball nur noch einschieben musste, doch er scheiterte an unserem gut zupackenden Torwart Jan Strzyga. Der Anfangselan der Gastgeber verpuffte dann allmählich und sie versuchten nur noch durch lange Schläge Gefahr zu erzeugen, was durch unsere Abwehr sehr gut unterbunden wurde. Die Winterscheider kamen besser ins Spiel und konnten bereits in der 10.Minute in Führung gehen. Mit zwei flachen Pässen kombinierten sich Marcel Fuchs und Michael Fischer schön in Richtung Tor, wobei Letzterer über halblinks auf einmal nur noch den Torwart vor sich hatte. Er verpasste ihm einen Beinschuss und der Ball trudelte von dort ins rechte Toreck zur Gästeführung. Möglichkeiten die Führung auszubauen waren in Hälfte Eins ebenfalls noch vorhanden. Nach einem guten Freistoß von Andreas Tschimmel bekam Wolfgang Fischer den Ball auf den Kopf, platzierte ihn allerdings aufs kurze Eck neben das Tor. Nach einem weiteren guten ruhenden Ball von Marko Kirschhausen war es wieder W.Fischer, zu dem der Ball gelangte, da zwei Wahlscheider Verteidiger sich beim Klärungsversuch nicht einig wurden, doch er stakste den titschenden Ball über das Gehäuse.

In Hälfte Zwei zeigte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wahlscheid versuchte das Spiel zu machen und den Winterscheidern boten sich gute Kontergelegenheiten. Nach einer Ecke kam der Wahlscheider Tim Rode zum Kopfball, konnte diesen und den folgenden Nachschuss aber nicht im Tor unterbringen, da unser Goalie J.Strzyga sein ganzes Können aufbot und den Ball vor der Linie festhalten konnte. Feinste Kontergelegenheiten unsererseits, um den Deckel drauf zu machen, wurden leider nicht genutzt. A. Tschimmel bekam nach einem guten Pass von M. Fischer freie Fahrt aufs gegnerische Tor, doch als er den Ball auf den eingewechselten Salifu Razak quer legte, ertönte der Abseitspfiff des Schiedsrichters. In einer weiteren Szene erlief M.Fischer einen Ball vor dem weit aus dem Tor herausgeeilten Wahlscheider Torwart Lüghausen, doch sein folgender Schuss aus gut 30 Metern ging leider am leeren Tor vorbei. Die Wahlscheider versuchten auch den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Jungs standen sehr eng am Mann und legten allesamt kämpferisch heute alles in die Waagschale. Kurz vor Schluss intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen nochmal. Nach einem Freistoß ließ Benedikt Kierdorf den Ball über seinen Kopf streichen, doch J.Strzyga konnte diese gefährliche Chance bravourös zur Ecke klären. Wer dachte, dass nun die drei Punkte gesichert wären, wurde eines Besseren belehrt, denn der Schiedsrichter wollte und wollte einfach nicht abpfeifen. So kam es in der 5ten Minute der Nachspielzeit doch noch zum Lucky Punch der Gastgeber nach einem Traumtor von Jens Kraus. Er nahm eine Flanke von der rechten Seite per Brust an und beförderte den Ball dann per Seitfallzieher in unser Tor.

Die Enttäuschung bei unseren Farben nach dem Schlusspfiff war natürlich groß, dennoch kann man zufrieden sein mit einem Punkt bei den heimstarken Wahlscheidern nach einer kampfstarken Leistung vom ganzen Team. Nächsten Sonntag steht um 14:30 Uhr das Heimspiel gegen den TuS Oberpleis II an. Um Unterstützung wird gebeten!

 

An diesem herrlich sonnigen Herbstsonntag war der Aufsteiger TSV Dreisel bei uns zu Gast in Winterscheid. Beide Teams konnten in den jüngsten Partien kaum Punkte einfahren, was beide heute tunlichst ändern wollten.

Dabei zeigten die Hausherren aber von Beginn an, wer hier das Sagen hatte und nahmen die Spielkontrolle an sich. Man störte die Dreiseler Viererkette sehr früh, woraus lange Bälle resultierten, die unsere gut stehende Defensive alle abfangen konnte. Die erste Chance erhielt Michael Fischer mit einem Distanzschuss, den der gegnerische Torwart Marcel Klüser aber zur Seite abwehren konnte. Wenige Minuten später verlängerte M.Fischer einen Einwurf von Marius Schwartz zu seinem Bruder Wolfgang Fischer, doch dessen Volley flog zu zentral auf den Torwart. Eine weitere Chance bot sich nach einer Ecke von Andreas Tschimmel, als Marko Kirschhausen im Sechzehner zum Kopfball kam, der Ball jedoch am Tor vorbei titschte. Auch Chris Büscher versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, der aber knapp am Außenpfosten vorbeistrich. Die Gäste konnten sich spielerisch in Hälfte Eins überhaupt nicht entfalten, bekamen aber durch einen Freistoß eine sehr gute Chance. Der ruhende Ball wurde von halblinks sehr schön Richtung Winkel des kurzen Ecks getreten, doch unser Torwart Jan Strzyga pflückte den Ball noch aus selbigem und konnte so zur Ecke klären. Die fällige Führung für den TuS konnte dann Christian Laufenberg erzielen. Nach einer Flanke rieb sich M.Fischer im Kopfballduell mit dem Torwart auf und setzte sich durch. Der Ball prallte zu Laufenberg, der aus spitzem Winkel den Ball im Tor unterbringen konnte. Nun war der Knoten geplatzt und nach einem scharfen Freistoß von A. Tschimmel aus dem Halbfeld, konnte W. Fischer den Ball am langen Pfosten über die Linie schießen. Für den Halbzeitstand von 3:0 sorgte dann M. Fischer nach schöner Vorarbeit von Markus Jung, der sich den Ball über links erkämpfte und in die Mitte gab. Fischer tauchte somit frei vor dem Torwart auf und schob den Ball rechts an ihm vorbei ins Tor.


Die zweite Halbzeit wurde dann weniger ansehnlich als der erste Durchgang. Die Hausherren versuchten zu oft den direkten Weg in die Spitze, anstatt erstmal auf Ballbesitz und Kurzpassspiel zu setzen und die Gäste waren heute spielerisch einfach nicht in der Lage gute Chancen zu kreieren. Eine Riesenchance bot sich allerdings doch für den Dreiseler Stürmer Daniel Alupoaie, der steil in die Spitze geschickt wurde, dem aber dann frei vor dem Tor die Nerven versagten. Die Winterscheider zeigten sich nur noch punktuell gefährlich, beispielsweise in der 72. Minute, als M. Jung den Ball nach außen in den Lauf von W. Fischer köpfte, der vor dem herauseilenden Keeper am Ball war und diesen nach innen flanken konnte, wo M. Fischer sich gegen 3 Verteidiger im Kopfballduell durchsetzen und den Ball im verwaisten Tor unterbringen konnte. Anschließend konnten die Gäste dann noch den Ehrentreffer erzielen, als Kevin Klüser eine schon im Seitenaus geglaubte Ecke wieder gefährlich in den Sechzehner köpfte, wo ein Dreiseler Stürmer lauerte und den Ball flach einnetzen konnte. Eine gute Chance, um das Ergebnis aus unserer Sicht hochzuschrauben, bekam A. Tschimmel noch nach klugem Zuspiel von M. Fischer. Aus halblinker Position auf Strafraumhöhe senkte sich sein Lupfer aber leider rechts am Tor vorbei.


So blieb es beim verdienten 4:1 Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Vorne erspielte man sich gute Chancen und hinten erstickte man die Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. So kann es gerne weitergehen, auch wenn nächstes Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim Wahlscheider SV II ansteht. Angepfiffen wird um 13 Uhr! Fahrt mit und unterstützt uns!!