Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Am gestrigen Sonntag gastierte unsere Equipe bei der Zweitvertretung des FSV Neunkirchen -Seelscheid. Petrus hatte endlich ein Einsehen und lieferte für das Spiel perfektes Frühlingswetter. Die Vorzeichen bei beiden Teams konnten verschiedener nicht sein. Unser Team besiegte vergangene Woche den TuS aus Birk mit 4:2. Der Gastgeber wiederum verlor gegen Spich mit 5:0 und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Es startete die gleiche Truppe wie beim grandiosen Sieg gegen Birk:

-       never change a winning Team  -

Tor: Strzyga

Abwehr: Laufenberg, Kirschhausen,Torka, Schwartz

Mittelfeld: Klein, Fischer.W, Jaschky, Tschimmel

Sturm: Fischer.M, Fedder

Die Partie wurde pünktlich vom stets souveränen Schiedsrichter Torsten Hass angepfiffen. Von Beginn an wollte der TuS zeigen wer Herr im „fremden“ Haus ist und nahm das Heft in die Hand und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 7 Minuten durfte der rot-weiße Anhang das erste Mal jubeln. Nach einem schnell gespielten Angriff über die linke Seite spielte M.Fischer den Ball auf Tschimmel, der den gestarteten Klein in der Mitte perfekt bediente – 0:1. Nach dem Führungsstreffer brannte die Mannschaft ein wahres Feuerwerk ab. Nach weiteren sieben Zeigerumdrehungen war es Tschimmel, der das 0:2 besorgte. Vorangegangen war eine aus dem Lauf heraus perfekt geschlagene Flanke von W.Fischer auf M.Fischer. Dieser scheiterte noch am Querbalken doch im Nachsetzen und mit vollem Körpereinsatz schaffte es Tschimmel den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Die brenzligen Situationen für den Gastgeber folgten jetzt Schlag auf Schlag. Eine wunderschön anzusehende Kombination zwischen W.Fischer-Klein-Fedder-M.Fischer führte zum 0:3 durch M.Fischer. Zehn Minuten später spitzelte W.Fischer einem FSV-Abwehrspieler stark den Ball ab, flankte auf M.Fischer der keine Schwierigkeiten hatte das 0:4 nach knapp 30 Minuten zu erzielen. Eine pure Machtdemonstration des TuS!! Der FSV schaffte es in der gesamten ersten Halbzeit nicht, sich eine einzige Torchance zu erspielen. Nach dem 0:4 schaltete die Equipe zwei Gänge runter und lies den Ball bis zum Pausentee ruhig laufen.

Nach Wiederanpfiff kam der Gastgeber mit mächtig Wut im Bauch zurück auf den Platz. In den ersten zehn Minuten musste der TuS einige Angriffe abwehren. Der TuS ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken und drückte wieder auf den Powerknopf und erspielte sich 4 hochkarätige Chancen, die entweder leichtfertig vergeben oder vom gegnerischen Torwart pariert wurden. In der 78. Minute war es endlich soweit ; dem FSV wurde der Todesstoß in Person von Dominic Laufenberg und Marcel Fürst versetzt. Laufenberg wurde auf der rechten Seite freigespielt und flankte den Ball mustergültig auf Fürst, der den Ball per Brustannahme verarbeitete und zum 0:5 in den Kasten schweißte. Jetzt war der letzte Rest Gegenwehr erloschen. M.Fischer hatte aber noch nicht genug und erzielte nach feinem Zuspiel von Fürst das 0:6.

Ein Wahnsinns Spiel der Mannen aus Winterscheid. Ein großes Dankeschön geht an den Anhang des Teams, der so zahlreich vertreten war !!! Das erwarten wir nächste Woche gegen Allner Bödingen auch!

Im ersten Spiel nach der Winterpause reiste heute der TuS aus Birk zu uns nach Winterscheid. Das Spiel begann um 15 Uhr und wer hier nur ein paar Minuten zu spät kam, verpasste gleich einiges. Beide Teams zeigten sich bis in die Haarspitzen motiviert und schenkten sich eine Abtastphase zu Beginn. Direkt in Minute 2 spielte Patrick Fedder mit einem schönen Pass Marc Klein über die rechte Seite frei, der in den Strafraum eindrang und dort nur durch eine ungestüme Birker Grätsche gestoppt werden konnte. Folgerichtig gab es einen Elfmeter für die Hausherren, den Andreas Tschimmel gekonnt verwandelte – 1:0! Doch die Gäste zeigten sich davon überhaupt nicht beeindruckt, schlugen wenige Minuten später zurück und egalisierten den Spielstand. Nach einem Freistoß und einer zu kurzen Abwehraktion unsererseits, prallte der Ball im Strafraum zu einem Birker Spieler, der mit einem trockenen Linksschuss den Ball über die Linie befördern konnte – 1:1! Am heutigen Tag versprachen vor allen Dingen Standardsituationen erhebliches Gefahrenpotenzial. So verwunderte es auch nicht, dass die erneute Führung für die Winterscheider ebenfalls nach einem Eckball fiel. Zunächst verpassten die scharf getretene Ecke Freund und Feind, doch am langen Pfosten sicherte sich Tobias Torka den Ball und brachte diesen wieder gefährlich in den Strafraum. In der Mitte lauerte unser Kapitän Marko „The Cat“ Kirschhausen und konnte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen. Einen weiteren guten Freistoß von A. Tschimmel konnte Wolfgang Fischer noch gefährlich mit dem Fuß erreichen, doch der Ball landete am Lattenkreuz. Es gab noch viele Chancen auf beiden Seiten in Hälfte Eins. Dem Birker Marco Kreuter bot sich eine hochkarätige Chance, als er frei auf unser Tor zulief, doch er verzog den Schuss links am Tor vorbei. Auch Michael Fischers Torschuss war nicht von Erfolg gekrönt. Nach gutem Zuspiel von M. Klein nahm er den Ball im Strafraum aus der Luft an, doch seinen Schuss konnte der Birker Goalie festhalten. Der erneute Birker Ausgleich fiel natürlich ebenfalls nach einem Freistoß. Der nah ans Tor gezogene Ball konnte von D. Löbbert zum 2:2 ins Tor geköpft werden. Als sich viele schon mit dem Remis zur Halbzeit abgefunden hatten, gab es wieder einen Eckstoß für die Winterscheider, den W. Fischer per Kopf einnetzen konnte. Somit ging es dann mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen in einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte.


Die Hausherren kamen allerdings deutlich aggressiver aus der Kabine und konnten sofort ein kleines Powerplay anbringen, das allerdings nicht mit einem Tor gekrönt wurde. Chancen zeigten sich hier z.B. durch M. Fischer, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeiging oder durch einen Linksschuss von W.Fischer, der ebenfalls knapp am Tor vorbei landete. Vom Birker Anfangselan war in Hälfte Zwei nicht mehr allzu viel zu spüren, was aber auch an unserer Defensive lag, die sehr eng am Mann stand und viele Chancen schon im Keim erstickte. Mitte der zweiten Hälfte fiel dann auch das verdiente 4:2. Einen langen Ball von Daniel Jaschky konnte M. Fischer erlaufen und über den herauseilenden Birker Keeper ins Tor köpfen. Die Birker kamen nur noch einmal gefährlich vor unser Tor über ihre linke Seite, doch den Schuss aus kurzer Distanz konnte unser Torwart Jan Strzyga gekonnt zur Ecke abwehren. In den Schlussminuten boten sich für uns nochmal Chancen die Führung auszubauen, hier vor allem in Person von Marc Klein. P. Fedder bereitete zweimal gut vor, doch der gegnerische Torwart behielt in den Eins gg Eins Duellen die Nerven und hielt bravourös.

Damit blieb es dann bei einem verdienten Endstand von 4:2, was uns in der Tabelle auf den 7ten Rang vorrücken lässt. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreich erschienenen Zuschauern. Nächste Woche bestreiten wir ein Auswärtsspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid II, was bereits um 13 Uhr angepfiffen wird. Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Nach dem letztwöchigen Kantersieg gegen den Tabellenzweiten, kam man heute beim Tabellenführer aus Herchen mit einer 5:1 Niederlage unter die Räder. Dabei sah es anfangs gar nicht danach aus, da man sehr gut ins Spiel reinkam.

Die Herchener Defensive zeigte sich zu Beginn sehr fahrig, doch im Gegensatz zu letzter Woche schaffte man es heute nicht, ein frühes Tor zu erzielen. Dabei wurde Michael Fischer vom Herchener Rechtsverteidiger Fabian Müller mustergültig bedient und konnte frei aufs Tor zu laufen, doch seinen Schussversuch aufs kurze Eck vereitelte Schlussmann Maximilian Kunz mit einer guten Fußabwehr. Die Winterscheider spielten weiterhin gut nach vorne. Chris Büscher bediente mit einem feinen halbhohen Pass Wolfgang Fischer über links, der den Ball in den Strafraum zu M. Fischer flankte, doch dessen Volley mit links ging über das Tor. Mit ihrem ersten guten Angriff schafften die Herchener es die Führung zu erzielen. Ein guter Antritt aus dem Mittelfeld und ein toller tödlicher Pass durch die Schnittstelle unserer 4er Kette, brachte F. Müller in eine tolle Position. Er legte sich den Ball an unserem Goalie Riccardo Hollweg vorbei und wurde von diesem gefoult, wobei wir Glück hatten, dass es hier keinen Platzverweis für eine Notbremse gab. Den fälligen Elfer verwandelte Kevin Seewald sicher zur 1:0 Führung. Nun waren die Herchener besser im Spiel und zeigten ihr offensives Können. Frederik Grabhorn startete ein Solo, ließ gleich drei Abwehrspieler alt aussehen und hatte dann noch das Auge für einen guten Abschluss ins linke Eck – 2:0 Herchen! Auch das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem tödlichen Pass aus dem Mittelfeld wurde F. Grabhorn bedient, der frei aufs Tor zulaufen konnte und den Ball eiskalt flach verwandelte. Trotzdem gaben unsere Jungs nicht auf und spielten weiter mit. Nach einem Getümmel nach einer Ecke kam der eingewechselte Marcel Fuchs in Strafraumnähe zum Schuss, doch der Torwart hielt. Scheinbar waren wir heute einfach nicht fähig ein eigenes Tor zu erzielen, so dass uns der Gegner kräftig mit half. Nach einem langen Einwurf von Marius Schwartz, den W. Fischer gefährlich verlängern konnte, war es der Herchener F. Müller, der den Ball mustergültig ins eigene Tor köpfte – 3:1! Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Auch nach der Pause erwischten die Winterscheider den besseren Start, konnten allerdings wieder keinen Ertrag erzielen. Abermals wurde M. Fischer von einem Herchener Spieler frei aufs Tor geschickt, doch er verstolperte den Ball in aussichtsreicher Position und der Schussversuch landete neben dem Gehäuse. Die Herchener zeigten auf der anderen Seite, wie man es besser machte und erzielten mit etwas Glück das 4:1. Eine kurz ausgeführte Ecke wurde anschließend in den Strafraum gebracht und mehrfach abgefälscht. Der Ball landete am Ende am langen Pfosten, wo Mesut Arslan den Ball aus einem Meter nur noch über die Linie schieben musste. In der Folge bekamen die Herchener noch einen zweiten berechtigten Elfmeter zugesprochen, der allerdings zum Kuriosum wurde. Schütze K. Seewald verzögerte beim Anlauf und der Schiedsrichter entschied darauf, dass er stehen geblieben sei und es ging weiter mit Ballbesitz Winterscheid. Die Winterscheider konnten in der Schlussphase aber nicht mehr allzu viel Gefahr erzeugen, bis auf zwei gute Distanzschüsse von Marcel Fuchs. Am Ende kamen die Herchener nochmal zu einem Torerfolg, was gleichzeitig den Endstand von 5:1 darstellte. F. Grabhorn schickte mit einem feinen hohen Pass C. Land auf die Reise, der auch diesmal frei vorm Torwart cool blieb und einnetzen konnte.

So verlor man am Ende klar mit 5:1, was vielleicht ein bisschen zu hoch ausfiel, da man selbst gute Chancen kreierte, heute aber nicht nutzen konnte. Wir verabschieden uns nun in die Winterpause und bedanken uns bei allen Fans, die uns so gut unterstützt haben. Das nächste Spiel findet erst am 05.03.2017 zuhause gegen den TuS Birk statt. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! J