Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Die heutige dritte Auswärtsfahrt in Folge ging ins weit entfernte Rosbach. Der TuS reiste nach drei Siegen in Folge und dem 5. Tabellenplatz mit breiter Brust an. Die Hausherren befanden sich vor Spielbeginn knapp vor den Abstiegsplätzen auf Rang 12.

Diesen tabellarischen Unterschied merkte man aber zunächst nicht. Die Rosbacher kamen besser ins Spiel und hatten mehr von der Anfangsphase. Einen guten Distanzschuss konnte unser Goalie Jan Strzyga mit den Fäusten abwehren. So langsam kam der TuS besser ins Spiel und das Kurzpassspiel sah ganz gefällig aus. Man ließ den Ball bis zum Sechzehner gut laufen und konnte ein paar schöne Ansätze zeigen, doch dabei blieb es dann auch. Im letzten Drittel fehlten die Ideen und entscheidenden Pässe, so dass der gegnerische Torwart in Hälfte Eins nahezu keinen Ball aufs Tor bekam. Die Hausherren konnten kurz vor dem Seitenwechsel dann sogar in Führung gehen. Nach einem verlängerten Einwurf setzte sich Michael Jannack in unserem Strafraum gut durch und konnte von halblinker Position einen guten Heber ins rechte Eck vollenden – 0:1!

In Hälfte Zwei ging es zunächst so weiter. Bei den Winterscheidern kamen jetzt auch noch viele Fehlpässe hinzu, so dass das Spielniveau weiter sank. Doch auch die Rosbacher taten zu wenig, um hier das zweite Tor zu erzielen, da sie fast immer mit langen Bällen auf die zwei Stürmer agierten. In der Schlussviertelstunde wurde der Schalter seitens der Winterscheider dann auf einmal umgelegt. Man war jetzt viel entschlossener, gewann die Zweikämpfe und hatte die Gier ein Tor zu erzielen. Nach schöner Flanke von Patrick Fedder scheiterte Domenic Laufenberg zunächst noch mit seinem Kopfball. Nach einer weiteren Halbfeldflanke von Marko Kirschhausen, die der gegnerische Torwart nicht festhalten konnte, stand er dann goldrichtig und staubte den Ball zum 1:1 Ausgleich ab. Mit dem einen Punkt gab man sich nicht zufrieden und rannte weiter an. Kurz vor Schluss gelang uns dann sogar noch der Lucky Punch durch einen Schuss aus dem Strafraum mit der Pike vom eingewechselten Andrew Hollweg, der zuvor von Marc Klein freigespielt wurde.

So konnte die Siegesserie am Ende doch noch beibehalten werden, auch wenn der Sieg heute ein wenig dreckig war. Vielen Dank an die vielen Zuschauer, die heute bei diesem prächtigen Wetter den Weg an die obere Sieg gefunden haben. Nächsten Sonntag gibt’s endlich nochmal ein Heimspiel für uns und zwar gegen den SV Öttershagen um 15 Uhr in Winterscheid. Um Unterstützung wird wie immer gebeten!

Aufgrund des getauschten Heimrechts aus der Hinrunde musste man heute abermals auswärts beim SV Allner- Bödingen ran. Unsere Jungs waren darauf bedacht die kleine Siegesserie der jüngsten Vergangenheit weiter voranzutreiben und beim Tabellendreizehnten Drei Punkte mitzunehmen.

Ähnlich wie in den Vorwochen kam man auch heute wieder sehr gut ins Spiel rein und konnte früh in Führung gehen. Nach einer Ecke setzte sich Michael Fischer am kurzen Pfosten gut gegen seinen Gegenspieler durch und köpfte den Ball in die Maschen. Die Gefährlichkeit nach Standards hatte auch weiterhin Bestand, denn auch das 2:0 fiel nach einem ruhenden Ball. Die scharf getretene Ecke von Andreas Tschimmel konnte Tobias Torka am langen Pfosten wunderschön mit seiner prächtigen Wanne über die Linie wuchten. Nach dem anfänglichen Winterscheider Powerplay kam aber auch der Gastgeber langsam ins Spiel und konnte ein paar Möglichkeiten verzeichnen. Einen Distanzschuss aus der Mitte konnte unser Goalie Jan Strzyga gut zur Ecke abwehren. Wenige Momente später wurde es dann akrobatisch. Ein Seitfallzieher des Allnerer Stürmers verfehlte unser Tor gar nicht mal so weit. Die Winterscheider fingen sich dann aber wieder und konnten auch noch einige Hochkaräter erspielen. Nach feinem tödlichen Pass von Patrick Fedder auf M. Fischer konnte dieser alleine aufs Tor zulaufen, doch der gegnerische Torwart Valerian Gerzen wehrte den Schuss mit einem guten Reflex über das Tor. Auch P. Fedder selbst bot sich dann nochmal freie Bahn aufs Tor, doch sein Schuss wurde im letzten Moment von einem gegnerischen Verteidiger gut abgegrätscht. Für einen Kracher vor dem Pausentee sorgte dann nochmal unser Daniel Jaschky. Einen vom gegnerischen Verteidiger in die Höhe abgeblockten Schuss nahm er aus gut 22 Metern direkt aus der Luft und drosch ihn Volley in die Maschen! Ein Superschuss, der dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ. Mit einer beruhigenden 3:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach der Pause dümpelte das Spiel zunächst so vor sich hin. Erst in der 56. Minute änderte sich der Spielstand wieder. Wolfgang Fischer überrannte über die rechte Seite seinen Gegenspieler und spielte den Ball scharf in die Mitte, wo P. Fedder den Ball clever durch seine Beine laufen ließ, was M. Fischer am langen Pfosten völlig frei vor dem Tor auftauchen ließ. Er ließ sich natürlich nicht zweimal bitten und vollendete flach ins Eck. In der Folge kamen auch die Hausherren zu ihrem Ehrentreffer. Nach einem missglückten Rückpass zu unserem Torwart klaute der Allnerer Stürmer den Ball und konnte ihn im verwaisten Tor unterbringen. Die Winterscheider hörten jedoch nicht auf Fußball zu spielen und wollten diesen Schönheitsfehler direkt wieder korrigieren. M. Fischer wurde im Strafraum mit einer Grätsche zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte A. Tschimmel gewohnt souverän zum 5:1! Die Hausherren kamen noch zu ein paar Halbchancen, die meist daraus resultierten, dass der heute sehr starke Wind die langen Bälle teils unberechenbar machte. In der Schlussphase konnte unser Team das Ergebnis dann noch zweifach hochschrauben. Zunächst bereitete ein wie durch Butter geschnittener Pass von P. Fedder dem eingewechselten Markus Jung freie Bahn auf das gegnerische Tor. Der frischgebackene FC Fan war gestern noch im Stadion und hatte sich anscheinend etwas abgeguckt, denn er verwandelte in original Anthony Modeste Manier eiskalt ins kurze Eck. Für den Endstand sorgten dann Chris Büscher und W. Fischer. Die gut getretene Ecke des Youngsters fand den Kopf von Fischer, der den Ball zum 7:1 über die Linie drücken konnte.

So konnte man heute dank einer super Teamleistung den zweiten Kantersieg in Folge feiern und ist mit einem Torverhältnis von 17:3 gar prächtig in die Rückrunde gestartet. Dies gilt es nächste Woche zu bestätigen, doch es wird kein einfacher Gang. Mal wieder müssen wir auswärts ran und das bei der heimstarken Spvgg Hurst-Rosbach II. Auch das Hinspiel bei uns wurde nur knapp mit 3:2 gewonnen. Um Unterstützung wird also gebeten.

Am gestrigen Sonntag gastierte unsere Equipe bei der Zweitvertretung des FSV Neunkirchen -Seelscheid. Petrus hatte endlich ein Einsehen und lieferte für das Spiel perfektes Frühlingswetter. Die Vorzeichen bei beiden Teams konnten verschiedener nicht sein. Unser Team besiegte vergangene Woche den TuS aus Birk mit 4:2. Der Gastgeber wiederum verlor gegen Spich mit 5:0 und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Es startete die gleiche Truppe wie beim grandiosen Sieg gegen Birk:

-       never change a winning Team  -

Tor: Strzyga

Abwehr: Laufenberg, Kirschhausen,Torka, Schwartz

Mittelfeld: Klein, Fischer.W, Jaschky, Tschimmel

Sturm: Fischer.M, Fedder

Die Partie wurde pünktlich vom stets souveränen Schiedsrichter Torsten Hass angepfiffen. Von Beginn an wollte der TuS zeigen wer Herr im „fremden“ Haus ist und nahm das Heft in die Hand und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 7 Minuten durfte der rot-weiße Anhang das erste Mal jubeln. Nach einem schnell gespielten Angriff über die linke Seite spielte M.Fischer den Ball auf Tschimmel, der den gestarteten Klein in der Mitte perfekt bediente – 0:1. Nach dem Führungsstreffer brannte die Mannschaft ein wahres Feuerwerk ab. Nach weiteren sieben Zeigerumdrehungen war es Tschimmel, der das 0:2 besorgte. Vorangegangen war eine aus dem Lauf heraus perfekt geschlagene Flanke von W.Fischer auf M.Fischer. Dieser scheiterte noch am Querbalken doch im Nachsetzen und mit vollem Körpereinsatz schaffte es Tschimmel den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen. Die brenzligen Situationen für den Gastgeber folgten jetzt Schlag auf Schlag. Eine wunderschön anzusehende Kombination zwischen W.Fischer-Klein-Fedder-M.Fischer führte zum 0:3 durch M.Fischer. Zehn Minuten später spitzelte W.Fischer einem FSV-Abwehrspieler stark den Ball ab, flankte auf M.Fischer der keine Schwierigkeiten hatte das 0:4 nach knapp 30 Minuten zu erzielen. Eine pure Machtdemonstration des TuS!! Der FSV schaffte es in der gesamten ersten Halbzeit nicht, sich eine einzige Torchance zu erspielen. Nach dem 0:4 schaltete die Equipe zwei Gänge runter und lies den Ball bis zum Pausentee ruhig laufen.

Nach Wiederanpfiff kam der Gastgeber mit mächtig Wut im Bauch zurück auf den Platz. In den ersten zehn Minuten musste der TuS einige Angriffe abwehren. Der TuS ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken und drückte wieder auf den Powerknopf und erspielte sich 4 hochkarätige Chancen, die entweder leichtfertig vergeben oder vom gegnerischen Torwart pariert wurden. In der 78. Minute war es endlich soweit ; dem FSV wurde der Todesstoß in Person von Dominic Laufenberg und Marcel Fürst versetzt. Laufenberg wurde auf der rechten Seite freigespielt und flankte den Ball mustergültig auf Fürst, der den Ball per Brustannahme verarbeitete und zum 0:5 in den Kasten schweißte. Jetzt war der letzte Rest Gegenwehr erloschen. M.Fischer hatte aber noch nicht genug und erzielte nach feinem Zuspiel von Fürst das 0:6.

Ein Wahnsinns Spiel der Mannen aus Winterscheid. Ein großes Dankeschön geht an den Anhang des Teams, der so zahlreich vertreten war !!! Das erwarten wir nächste Woche gegen Allner Bödingen auch!