Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Die erste Mannschaft des TuS Winterscheid traf am Sonntag, den 10.03.2024, im Heimspiel auf Eudenbach I. Die Mannschaft war auf keinen Fall zu unterschätzen, konnten sie bereits andere Teams in dieser Saison vor große Probleme stellen. Vorsicht war also geboten.

Dennoch wollte es die Erste unserer zweiten Mannschaft gleichtun, die ihr Spiel im Vorfeld dieser Partie gegen Eudenbach II mit 4:1 gewannen und einen starken 4. Tabellenplatz in der Kreisliga C belegen. Die Tore erzielten Marcel Schiefer, Petty Fedder per Doppelpack und Marcin Cymbala. Das Einzige, was man der Truppe von Coach Daniel Rump vorwerfen konnte, war die mangelhafte Chancenverwertung. Aber warum immer das Negative suchen, wenn Tabellenplatz, Leistung und Entwicklung stimmen. Achja, nur mal so zum Mitschreiben: Es war der sechste Sieg in Folge! Weiter so!

Auf zum Spiel der Ersten: Der TuS kontrollierte die Partie von Beginn weg und ging verdient durch Tore von Marvin Reitz (nach perfekt getimter Ecke von Blerim Neziraj) und Micha Fischer (nach toller Vorarbeit von Sascha Seifert, der ebenso wie sein Pendant auf der Gegenseite, Marc Klein, eine starke Partie zeigte) mit 2:0 in Führung. Allerdings schwächten wir uns selber, als der bis dahin souveräne Abwehrchef Marko Kirschhausen mit rot vom Feld musste. Als wäre ein Mann weniger nicht schon eine große Hypothek, sah Mitte der zweiten Halbzeit Marvin Reitz auch noch die gelb-rote Karte. Jetzt konnte man meinen, dass das Spiel in die Richtung der Gäste aus Eudenbach kippen würde. Dem war aber nicht so. Was die Jungs dann kämpferisch ablieferten, hat man in den letzten Jahren in der Form bzw. in so einer Konstellation in Unterzahl nicht oft gesehen. Der Abwehrverbund um Goalie Patrick Bimbös, Patrick Moll, Marcel Fürst, Marco Preuss und Kevin Fischer sowie die verbliebenen TuS-Spieler verschoben innerhalb der Mannschaftsteile intelligent und waren in Sachen Stellungsspiel und Zweikampverhalten meistens erster Sieger. Die eingewechselten Jan-Luca Fischer, Alex Reitz und Wolfgang Fischer fanden sich direkt richtig gut ein, was nicht selbstverständlich in einem solch hektischen Spiel ist. So schaffte es die erste Mannschaft am Ende nicht nur zu null zu spielen, sondern setze in zweifacher Unterzahl sogar durch Micha Fischer noch das 3:0 drauf. Der Jubelschrei der Spieler und Fans war wohl einer der Lautesten der Winterscheider Clubgeschichte. Nur mal aus Spiersicht gesprochen; dieser Jubelmoment war einfach nur Gänsehaut pur! (weitere positive Emotionsbeschreibungen würden jetzt den Rahmen sprengen)

Es war ein unglaublich hart erarbeiteter Heimerfolg, unterstützt von vielen, vielen Zuschauern. Genau bei diesen Zuschauern möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne eure lautstarke Unterstützung wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Jedes Tor, jeder geklärte Ball wurde beklatscht und bejubelt.

Die erste Mannschaft steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Birk.

Am kommenden Sonntag, den 17.03.2024, geht es um 15:15 Uhr zum schweren Auswärtsspiel nach Marienfeld. Bereits um 13:00 trifft die zweite Mannschaft des TuS an gleicher Stelle auf die Zweitvertretung aus Marienfeld. Die Mannschaften würden sich über eine erneut stimmgewaltige Hilfe von außen freuen und versprechen auch hier wieder 90 Minuten Vollgas zu geben.

 

Der Spieltag begann gestern für die Jungs aus der ersten Mannschaft mit einem wichtigeren Thema als Fußball. Gemeinsam besuchten wir das Grab unseres viel zu früh verstorbenen Mitspielers Freddy. Der tragische Unfall ist fast auf den Tag genau zwei Jahre her. In seinem Zeichen stand auch der gesamte Nachmittag.  Mit einer Schweigeminute begann das Spiel. Hier auch vielen Dank an unsere Gäste aus Müllekoven, die sich pietätvoll und mit Respekt dem Gedenken an Freddy anschlossen.

Als wir vor dem Spiel unseren obligatorischen Mannschaftskreis bildeten, kam in genau diesem Moment kurzzeitig die Sonne heraus und schenkte allen zum Anpfiff nochmal etwas Wärme. Für manche vielleicht Zufall, aber wir sind ganz sicher, dass Freddy in diesem Moment ganz nah bei der Mannschaft und den Zuschauern war. Es war ein würdiger Rahmen für einen außergewöhnlichen und viel zu früh von uns gegangenen jungen Mann. Jenes Bild, welches die Menschen an diesem Nachmittag auf dem Sportplatz abgaben, war gemäß dem Charakter von Freddy. Erst die Gemeinschaft, dann die Einzelperson. So war da zum einen eine Mannschaft, die für ihn unbedingt drei Punkte holen wollte und zum anderen die zahlreichen Zuschauer (Freunde und Familien der Spieler, die zweite Mannschaft, langjährige und regelmäßige Unterstützer sowie ehemalige TuS-Spieler und Trainer). Genau diese Gemeinschaft macht den TuS Winterscheid aus und jeder Sonntag ist sinnvoll investierte Lebenszeit; sportlich und menschlich.

Deshalb widmen wir, die gesamte TuS-Familie, den gestrigen Sonntag unserem Freddy! Du wirst immer in unserem Kreis dabei sein!

Ein großer Dank und Respekt geht auch an seine Familie, die uns jeden Spieltag von außen unterstützt! Diese Familie ist und bleibt ein Vorbild für uns alle!

Zum Spiel werden wir an dieser Stelle nicht viel sagen, außer dass am Ende ein verdienter 5:1 Heimerfolg durch die Tore von Sascha Seifert, Marvin Reitz, Micha Fischer (Doppelpack) und Burak Bicer eingefahren wurde und die Erste damit super ins neue Jahr gestartet ist; 2 Spiele, 6 Punkte bei 10:2 Toren.

Unsere Coaches Sven Bockrath und Paddy Andree schickten folgende Spieler auf den Rasen: Patrick Bimbös, Marko Kirschhausen, Kevin Fischer, Marc Klein, Florian Hauf (ab 68. Minute Kadir Bicer), Blerim Neziraj (ab 60. Minute Alexander Reitz), Burak Bicer, Sascha Seifert (ab 85. Minute Marco Preuss), Fatih Bicer, Micha Fischer und Marvin Reitz (ab 75. Minute Wolfgang Fischer)

Am kommenden Sonntag steht ein Doppelauswärtsspiel in Eitorf an. Unsere Zwoote misst sich um 13:00 Uhr mit Eitorf III und die erste Mannschaft trifft um 15:15 Uhr auf die Erstvertretung der Heimmannschaft. Beide Teams würden sich über jede Unterstützung freuen, um gemeinsam mit euch wieder einen schönen Sonntag zu erleben.

Dieser Heimsieg tat aber mal richtig gut!                            

Nach dem enttäuschenden Auftritt unserer ersten Mannschaft am letzten Sonntag fanden unsere Jungs schnell wieder auf die Fahrbahn und besiegten bei regnerischen und kalten Wetterbedingungen Allner-Bödingen II mit 6:2. Trotz der widrigen Temperaturen fanden sich gewohnt viele Zuschauer am Achim-Stöver-Platz wieder. Ihr unterstützt uns echt unglaublich!

Die Jungs zahlten diesen Support direkt zurück! Durch die Tore von Sascha Seifert, einem Eigentor und Blerim Neziraj führten wir bis kurz vor der Pause mit 3:0. Leider musste man aber noch einen Gegentreffer schlucken. Die Coaches Pedro Cidoncha und Paddy Andree schärften in der Pause nochmal die Sinne unserer Spieler. Schließlich hatte man am vergangenen Sonntag eine solche Führung noch verspielt.

Micha Fischer lies kurz nach dem Pausentee zunächst keine Zweifel aufkommen und traf nach traumhafter Kombination überlegt zum 4:1. Die Entscheidung? Natürlich nicht, wo denkt ihr hin? Wir sind doch schließlich beim TuS! Wir hauten uns eine gegnerische Ecke zum 4:2 tatsächlich ins eigene Tor und bewarben uns damit für das Kacktor des Monats. Würden die Jungs jetzt das Schwimmen (und nein, nicht des Wetters wegen) anfangen? Die Antwort gaben Marc Klein und zum Abschluss erneut unser Kapitän Micha Fischer, als sie die beiden Treffer zum 6:2 erzielen konnten. Dann pfiff der souveräne Schiedsrichter Micha Schmitz die von allen Seiten fair geführte Partie pünktlich ab. Ein Kompliment an die Gäste, die kämpferisch eine gute Leistung zeigten und sich zu keiner Minute aufgaben.

Es spielten für den TuS: Patrick Bimbös, Patrick Moll, Florian Hauf, Kevin Fischer, Nico Lascheid, Blerim Neziraj, Burak Bicer (ab 78. Minute Petty Fedder), Sascha Seifert (ab 65. Minute Jan-Luca Fischer), Marc Klein, Marcel Fürst (ab 76. Minute Marco Preuss) und Micha Fischer

Dass man auf die beiden Gegentreffer positiv reagieren konnte, ist für die Köpfe ein ganz wichtiger Schritt für unsere Truppe gewesen. Man hat nach letzten Sonntag erst gar keine negativen Gedanken aufkommen lassen und sich den Sieg durch eine klasse Teamleistung, defensiv wie offensiv, verdient.

13 Spiele, 29 Punkte, ein Torverhältnis von + 29 und Platz 1. Jetzt können Spieler und Fans in ein schönes, freies Wochenende gehen; vielleicht den 11.11. ein klein bisschen zelebrieren oder am Sonntag den Martinsmarkt in Winterscheid besuchen.

Weiter geht es am Sonntag, den 19.11.2023, um 13:00 Uhr, wenn unsere Zwoote die Mannschaft von Leuscheid II zu Hause empfängt. Im Anschluss stiegt um 15:00 Uhr das Derby unserer Ersten gegen Bröltal II.