Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Gestern fand das Meisterschaftsspiel unserer Senioren gegen die Zweitvertretung aus Neunkirchen-Seelscheid statt. Als Tabellenzweiter kamen diese mit ordentlich Rückenwind zum TuS. 

Diesen bekamen unsere erneut personell arg gebeutelten Jungs in der ersten Halbzeit zu spüren. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch einen Kopfball von Gunnar Pütz, verteidigten wir sehr luftig und auch die Grundstimmung untereinander auf dem Platz war sehr negativ. Folglich ging es mit 1:3 in die Kabinen, wo die Mannschaft ein Donnerwetter unseres Coaches Sebastiano Ferro erwartete.

Es wurde ein wenig umgestellt und die zweite Halbzeit gestalteten wir ausgeglichener. Gunnar Pütz belohnte sich für seinen Einsatz in den letzten Wochen mit dem 2:3. Vorne rackerten sich Micha Fischer und Petty Fedder ab, aber wenn grundsätzlich nur fünf von elf Spielern an ihre Grenze gehen, wird es mit dem Siegen gegen gute Mannschaften schwierig. Ein Sonderlob heimste sich unser Nachwuchskicker Kai Schneider ein, der auf der Innenverteidigerposition ein gutes Spiel machte. Den letzten Punch setze aber der Favorit und erhöhte kurz vor Schluss auf 2:4.

Bedanken möchten wir uns bei Anki, Fabi und Rici für den Support in der Küche sowie bei Ivonne und Larissa hinter der Theke. Eure Hilfe ist nicht selbstverständlich und trägt zu einem gemeinschaftlichen und schönen Sonntag bei.

Leider konnte die Mannschaft, gerade im ersten Abschnitt des Spiels, nicht viel dazu beitragen. Auf dem Platz muss es positiver werden, es muss sich mehr zugetraut und wieder Fußball gespielt werden. Verletzungssorgen hin oder her.

Nächste Woche müssen unsere Jungs den langen Weg nach Öttershagen antreten. Vielleicht ein gutes Omen. Das letzte Auswärtsspiel dort konnte 5:0 gewonnen werden. Außerdem startete man in der Hinrunde mit diesem Spiel eine stolze Serie von einigen ungeschlagenen Spielen.

Wir setzen hier wieder auf die super Unterstützung unserer Zuschauer. Im Moment ist etwas der Wurm drin, personell und auch spielerisch.

Mit euch wollen wir nächste Woche dieBremse wieder lösen und endlich den nächsten Dreier einfahren. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Am heutigen Sonntag gastierte der Tabellenvierzehnte Olympias Eitorf in der Achim-Stöver-Arena in Winterscheid. Vom Papier her eigentlich eine klare Sache für den TuS aus Winterscheid sollte man meinen, doch die Realität sah leider anders aus.

Vom Anstoß weg erwartete uns eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Eitorf, die scheinbar von der Abstiegsangst getrieben, nochmal bereit war alles in die Waagschale zu werfen. Sie rannten uns sofort bei eigenem Abstoß an und erzwangen so schnelle Ballverluste unsererseits. Bei Ballgewinn fackelten sie nicht lange und schlugen den Ball entweder schnell lang nach vorne oder suchten direkt den Abschluss. Es dauerte eine Weile bis der TuS spielerisch zur Entfaltung kommen konnte und so kamen wir erst in der 20. Minute zu unserer ersten Torchance durch Kevin Fischer, der zuvor gut von Patrick Fedder freigespielt wurde. Fischer verzog von rechts außen allerdings knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später bewies er eine bessere Übersicht und bediente Michael Fischer im Rückraum, der lässig mit der Innenseite aus gut 14 Metern den Ball zur 1:0 Führung flach ins lange Eck zirkeln konnte. Sein bereits 25. Tor im 15. Spiel – Chapeau! Leider hatte die Führung nicht lange Bestand, denn bereits weitere drei Minuten später hatte Pascal Treude auf unserer rechten Abwehrseite eigentlich alles im Griff, doch scheinbar noch halb in Trance von gestern Nacht spielte er den Ball nicht ab, sondern rannte mit selbigem in Gegenspieler Syle Gashi hinein, der sich bedankte und einen trockenen Schuss zum 1:1 Ausgleich abgab. In der Folge hätte Olympias die Führung noch ausbauen können, als Gashi aus nächster Nähe wieder frei vor dem Tor auftauchte, diesmal aber an den katzenartigen Reflexen unseres Goalies Patrick „Britisch Kurzhaar“ Bimbös scheiterte.

Nach der Halbzeit wieder das gleiche Bild. Mutiges Anrennen der Eitorfer und Geschenke seitens des TuS. Michael Fischer hatte scheinbar seine soziale Ader entdeckt und sah ein, dass er die anderen Stürmer der Liga mit seinen Hattricks Woche für Woche tiefer in die Depression stürzte. Er nahm sich aus dem Mittelfeld heraus ein Herz und passte den Ball genau in den Lauf des gegnerischen Stürmers Syle Gashi, der nun alleine aufs Tor zulaufen konnte und eiskalt zur 2:1 Führung für Olympias einnetzen konnte. Bei so viel Nächstenliebe wird einem bei den kalten Temperaturen doch ganz warm ums Herz. Der TuS musste also wieder mal einem Rückstand hinterherrennen, gab aber wie gewohnt auch nicht auf. Gunnar Pütz setzte sich gut über die linke Seite durch und flankte den Ball rein auf Patrick Andree, dessen Kopfball von der Unterkante der Latte den Weg ins Tor fand. Der TuS erwischte jetzt eine gute Phase, in der auch P. Fedder halblinks frei vor dem Tor auftauchte, den Ball allerdings nicht in selbigem unterbringen konnte. Dann folgte der Auftritt des heute bärenstarken Gästestürmers Syle Gashi, der nach seinem Doppelpack Blut geleckt hatte. Er bekam den Ball ungefähr auf Höhe der Mittellinie und war dann ganz auf sich allein gestellt. Aber egal, er hatte ja nur noch vier Slalomstangen, äh Pardon…Abwehrspieler, vor sich, die er gekonnt umkurvte und zur 3:2 Führung einschob. Schadensbegrenzung betrieb dann kurz vor Schluss noch Wolfgang Fischer, der nach einem Freistoß von Blerim Neziraj den Abpraller des Torwarts im Tor unterbringen konnte zum schmeichelhaften 3:3 Endstand.

Wenn man jedes Spiel mindestens 3 Gegentore kassiert, wird es eben oftmals schwierig das Spiel siegreich zu gestalten und so geht man eher enttäuscht in die spielfreie Woche und hat nun Zeit sich das Krönchen zu richten und hinzuarbeiten auf das nächste Spiel, das erst am Ostermontag stattfindet und zwar um 15 Uhr zuhause gegen den aktuell Tabellenvierten aus Neunkirchen-Seelscheid, wo man im Hinspiel mit 4:0 ordentlich gemolken wurde.

Einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang stand das Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Hennef an. Doch Frühlingsgefühle kamen bei den rund 50 Fans erstmal nicht auf. Sie sahen einen TuS, der wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen ohne jede Ordnung über den Platz rannte.

Die Gäste aus Hennef ließen sich trotz Problemen auf der Torwartposition nicht den Schneid abkaufen und gingen sogar in Führung. Mohamed Tounkara hatte im Umkreis von gefühlt 36 Metern keinen Gegenspieler um sich und konnte durch das gesamte Mittelfeld spazieren. Er steckte den Ball im richtigen Moment durch auf Fidan Questaj, der sich nicht zweimal bitten ließ und zur 1:0 Führung für Hennef einschob. Michael Fischer konnte kurze Zeit später nach Vorarbeit von Marco Preuß zum 1:1 egalisieren. Nur wenige Minuten später erhöhte Blerim Neziraj für unsere Farben mit einem Distanzschuss auf 2:1. Die Führung hielt jedoch nicht lange Stand, denn abermals konnte M. Tounkara F. Questaj in Szene setzen – 2:2! In der Folgezeit verbuchte der TuS mehrere hochkarätige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Maurice Schulte scheiterte mit einer Doppelchance gleich zweimal kläglich. Seinen ersten Versuch konnte der Hennefer Schlussmann noch abwehren, der Ball landete aber erneut bei Schulte, der den Ball jetzt nur noch aus einem Meter aufs leere Tor einschieben musste. Er wähnte sich schon beim Torjubel, drosch den Ball aber mit seinen an der Beinpresse gestählten Schenkeln dermaßen gegen den Pfosten, dass er damit fast den Torfall von Winterscheid verursachte. Auch der gerade erst von einer Coronainfektion genesene Gunnar Pütz schaffte es nicht einen Kopfball aus einem Meter im Tor unterzubringen. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte M. Schulte dann doch noch seine Treffsicherheit und konnte nach Steckpass von Patrick Fedder die 3:2 Führung erzielen. Nach einem unberechtigten Elfmeterpfiff hätten wir noch auf 4:2 erhöhen können, doch jeder im Rhein-Sieg-Kreis kennt das Gerechtigkeitsempfinden von Patrick Moll, also verwundert es auch niemanden, dass er das unfaire Geschenk nicht annahm und den Ball an die Latte prügelte. So ging es also mit der knappen Führung in die Kabinen!

Nach einer Halbzeitansprache unserer Trainer, die sich gewaschen hatte, zeigte der TuS nach dem Seitenwechsel ein gänzlich anderes Bild. M. Fischer eröffnete den Torreigen mit einem schönen Distanzschuss und schnürte ein paar Minuten später noch seinen Hattrick zum 5:2. Das 6:2 erzielte P. Fedder nach schönem Zuspiel von M. Schulte. Ein weiterer Foulelfmeter sorgte für das 7:2. Blerim Neziraj zeigte Patrick Moll wie man es besser macht und versenkte den Ball halbhoch in den Maschen. Für den Endstand von 8:2 sorgte abermals M. Schulte mit einem Schuss vom linken Strafraumeck.

Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und bei unserem Catering-Team des heutigen Tages, Fabi, Sarah und Nicole für die tolle Bewirtung. Nächste Woche heißt es dann für manche TuS-Akteure direkt aus dem Club auf den Sportplatz, denn nächsten Sonntag findet das Auswärtsspiel beim SV Allner-Bödingen 2 bereits um 11 Uhr statt und in der Nacht zu Sonntag wird sogar noch die Uhr um eine Stunde vorgestellt.