Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Heute stand die längste Auswärtsreise für unser Team an. Es ging ins zwischen Grube Silberhardt und Hundegebell malerisch gelegene Öttershagen. Die Rekordzeit von über einer Stunde Anreise sicherte sich dabei unsere Fahrgemeinschaft bestehend aus Trainer, Physio und Torwart aus Bonn.

Der Gastgeber aus Öttershagen überließ uns von Minute Eins an das Heft des Handelns und zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Die Winterscheider tun sich aber traditionell schwer damit, das Spiel zu machen und so verwunderte es nicht, dass in Hälfte Eins nicht allzu viele Chancen herausgespielt wurden. Es dauerte bis zur 30. Minute, in der eine Standardsituation herhalten musste, um die 1:0 Führung zu erzielen. Patrick Andree brachte die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Wolfgang Fischer einlief und den Ball per Kopf im langen Eck unterbringen konnte. Mit der beruhigenden Führung im Rücken konnte der TuS sich nun mehr Chancen erspielen. Kevin Fischer schlug eine gute Flanke in den Strafraum, die Michael Fischer nur knapp verpasste. Auch Pascal Treude schaltete sich über links gut nach vorne ein und bediente mit einer mustergültigen Flanke Domenic Laufenberg, dessen Kopfball der gute Heimkeeper M. Sommer noch aus dem Winkel fischte. Auch Patrick Moll bot sich nach einer Ecke noch eine gute Kopfballchance, die er knapp neben den Kasten setzte. Doch der TuS wäre ja nicht der TuS, wenn er sich kurz vor der Halbzeit nicht noch ein unnötiges Gegentor einfangen würde. So kam es auch diesmal, als nach einem Foul an der Mittellinie der daraus folgende Freistoß von Tobias Kapp per Kopf in den Sechzehner verlängert wurde und am langen Eck von Julian Zimmermann aus einem Meter nur noch in die Maschen befördert werden musste – Halbzeit!

Unser heutiger Trainer Stephan „Piwi“ Schmiedl schwor uns nochmal gut auf die letzten 45 Minuten ein, was auch Wirkung zeigte, denn in Hälfte Zwei spielte fast nur der TuS. Es dauerte zwar bis zur 65. Minute, als man erneut in Führung gehen konnte, doch diesmal spielte man geduldig weiter ohne in Panik zu verfallen. W. Fischer bot sich viel Platz, den er nutzte, um aus der Innenverteidigung durchs verwaiste Mittelfeld zu spazieren. Er steckte den Ball durch zu D. Laufenberg, der mit einem guten Schuss von der Sechzehnerkante den gegnerischen Torwart zum 2:1 überwinden konnte. Öttershagen bekam kurz vor Schluss noch eine Chance durch einen Fernschuss, den unser Goalie Patrick Bimbös aber gut entschärfen konnte. Ansonsten ließ unsere heute gut stehende Defensive nichts mehr anbrennen. Für den Schlusspunkt des heutigen Spiels sorgte Kai Schneider „Ice Cold“ mit seinem traditionellen Tor in Öttershagen. M. Fischer eroberte den Ball gut im Mittelfeld und spielte im richtigen Moment links raus auf D. Laufenberg, der K. Schneider schön in Szene setzte, der den Ball humorlos in die Maschen drosch zum 3:1 Endstand.

Wir bedanken uns bei unseren Fans, die diese lange Auswärtsreise auf sich genommen haben und zahlreich erschienen sind. Unser nächstes Spiel findet bereits kommenden Freitag um 20:00 Uhr in Winterscheid gegen die Drittvertretung des 1. FC Spichs statt.

Gestern fand das Meisterschaftsspiel unserer Senioren gegen die Zweitvertretung aus Neunkirchen-Seelscheid statt. Als Tabellenzweiter kamen diese mit ordentlich Rückenwind zum TuS. 

Diesen bekamen unsere erneut personell arg gebeutelten Jungs in der ersten Halbzeit zu spüren. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch einen Kopfball von Gunnar Pütz, verteidigten wir sehr luftig und auch die Grundstimmung untereinander auf dem Platz war sehr negativ. Folglich ging es mit 1:3 in die Kabinen, wo die Mannschaft ein Donnerwetter unseres Coaches Sebastiano Ferro erwartete.

Es wurde ein wenig umgestellt und die zweite Halbzeit gestalteten wir ausgeglichener. Gunnar Pütz belohnte sich für seinen Einsatz in den letzten Wochen mit dem 2:3. Vorne rackerten sich Micha Fischer und Petty Fedder ab, aber wenn grundsätzlich nur fünf von elf Spielern an ihre Grenze gehen, wird es mit dem Siegen gegen gute Mannschaften schwierig. Ein Sonderlob heimste sich unser Nachwuchskicker Kai Schneider ein, der auf der Innenverteidigerposition ein gutes Spiel machte. Den letzten Punch setze aber der Favorit und erhöhte kurz vor Schluss auf 2:4.

Bedanken möchten wir uns bei Anki, Fabi und Rici für den Support in der Küche sowie bei Ivonne und Larissa hinter der Theke. Eure Hilfe ist nicht selbstverständlich und trägt zu einem gemeinschaftlichen und schönen Sonntag bei.

Leider konnte die Mannschaft, gerade im ersten Abschnitt des Spiels, nicht viel dazu beitragen. Auf dem Platz muss es positiver werden, es muss sich mehr zugetraut und wieder Fußball gespielt werden. Verletzungssorgen hin oder her.

Nächste Woche müssen unsere Jungs den langen Weg nach Öttershagen antreten. Vielleicht ein gutes Omen. Das letzte Auswärtsspiel dort konnte 5:0 gewonnen werden. Außerdem startete man in der Hinrunde mit diesem Spiel eine stolze Serie von einigen ungeschlagenen Spielen.

Wir setzen hier wieder auf die super Unterstützung unserer Zuschauer. Im Moment ist etwas der Wurm drin, personell und auch spielerisch.

Mit euch wollen wir nächste Woche dieBremse wieder lösen und endlich den nächsten Dreier einfahren. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Am heutigen Sonntag gastierte der Tabellenvierzehnte Olympias Eitorf in der Achim-Stöver-Arena in Winterscheid. Vom Papier her eigentlich eine klare Sache für den TuS aus Winterscheid sollte man meinen, doch die Realität sah leider anders aus.

Vom Anstoß weg erwartete uns eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Eitorf, die scheinbar von der Abstiegsangst getrieben, nochmal bereit war alles in die Waagschale zu werfen. Sie rannten uns sofort bei eigenem Abstoß an und erzwangen so schnelle Ballverluste unsererseits. Bei Ballgewinn fackelten sie nicht lange und schlugen den Ball entweder schnell lang nach vorne oder suchten direkt den Abschluss. Es dauerte eine Weile bis der TuS spielerisch zur Entfaltung kommen konnte und so kamen wir erst in der 20. Minute zu unserer ersten Torchance durch Kevin Fischer, der zuvor gut von Patrick Fedder freigespielt wurde. Fischer verzog von rechts außen allerdings knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später bewies er eine bessere Übersicht und bediente Michael Fischer im Rückraum, der lässig mit der Innenseite aus gut 14 Metern den Ball zur 1:0 Führung flach ins lange Eck zirkeln konnte. Sein bereits 25. Tor im 15. Spiel – Chapeau! Leider hatte die Führung nicht lange Bestand, denn bereits weitere drei Minuten später hatte Pascal Treude auf unserer rechten Abwehrseite eigentlich alles im Griff, doch scheinbar noch halb in Trance von gestern Nacht spielte er den Ball nicht ab, sondern rannte mit selbigem in Gegenspieler Syle Gashi hinein, der sich bedankte und einen trockenen Schuss zum 1:1 Ausgleich abgab. In der Folge hätte Olympias die Führung noch ausbauen können, als Gashi aus nächster Nähe wieder frei vor dem Tor auftauchte, diesmal aber an den katzenartigen Reflexen unseres Goalies Patrick „Britisch Kurzhaar“ Bimbös scheiterte.

Nach der Halbzeit wieder das gleiche Bild. Mutiges Anrennen der Eitorfer und Geschenke seitens des TuS. Michael Fischer hatte scheinbar seine soziale Ader entdeckt und sah ein, dass er die anderen Stürmer der Liga mit seinen Hattricks Woche für Woche tiefer in die Depression stürzte. Er nahm sich aus dem Mittelfeld heraus ein Herz und passte den Ball genau in den Lauf des gegnerischen Stürmers Syle Gashi, der nun alleine aufs Tor zulaufen konnte und eiskalt zur 2:1 Führung für Olympias einnetzen konnte. Bei so viel Nächstenliebe wird einem bei den kalten Temperaturen doch ganz warm ums Herz. Der TuS musste also wieder mal einem Rückstand hinterherrennen, gab aber wie gewohnt auch nicht auf. Gunnar Pütz setzte sich gut über die linke Seite durch und flankte den Ball rein auf Patrick Andree, dessen Kopfball von der Unterkante der Latte den Weg ins Tor fand. Der TuS erwischte jetzt eine gute Phase, in der auch P. Fedder halblinks frei vor dem Tor auftauchte, den Ball allerdings nicht in selbigem unterbringen konnte. Dann folgte der Auftritt des heute bärenstarken Gästestürmers Syle Gashi, der nach seinem Doppelpack Blut geleckt hatte. Er bekam den Ball ungefähr auf Höhe der Mittellinie und war dann ganz auf sich allein gestellt. Aber egal, er hatte ja nur noch vier Slalomstangen, äh Pardon…Abwehrspieler, vor sich, die er gekonnt umkurvte und zur 3:2 Führung einschob. Schadensbegrenzung betrieb dann kurz vor Schluss noch Wolfgang Fischer, der nach einem Freistoß von Blerim Neziraj den Abpraller des Torwarts im Tor unterbringen konnte zum schmeichelhaften 3:3 Endstand.

Wenn man jedes Spiel mindestens 3 Gegentore kassiert, wird es eben oftmals schwierig das Spiel siegreich zu gestalten und so geht man eher enttäuscht in die spielfreie Woche und hat nun Zeit sich das Krönchen zu richten und hinzuarbeiten auf das nächste Spiel, das erst am Ostermontag stattfindet und zwar um 15 Uhr zuhause gegen den aktuell Tabellenvierten aus Neunkirchen-Seelscheid, wo man im Hinspiel mit 4:0 ordentlich gemolken wurde.