Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Am gestrigen Sonntag stand ein Heimspieldoppelpack unserer beiden Seniorenmannschaften auf dem Programm. Bei gutem Wetter und regem Zuschauerinteresse machte die zweite Mannschaft gegen Buchholz II um 12:30 Uhr den Anfang.

Schon in der vierten Minute durften Spieler und Zuschauer jubeln. Marcin Cymbala versenkte das Leder souverän im linken unteren Eck und krönte seine starke Leistung. In der Folge hatten die Jungs alles gut im Griff. Der Abwehrverbund um Torhüter Niklas Müller und seinen Vorderleuten Phillip Breuch, Marcel Schiefer, Nikolai Eiserfey und Lukas Fuchs funktionierte prächtig. Capitano Dennis Garweg organsierte im Mittelfeld das Spiel der Mannschaft. Auch Kevin Peckhaus, Jan-Luca Fischer und Patrik Hochstein fügten sich reibungslos ins Teamgefüge ein. Vorne gab der alte Strafraumfuchs Marcus Weber auch ohne eigenes Tor einen emsigen Mittelstürmer. Zur Pause wurde er durch die TuS-Legende Benny Schneider im Sturmzentrum ersetzt. Auch die weiteren Spieler im Kader Phillip und Robert Lechler, Andreas Isheim, John Reining sowie Ersatztorhüter Nils-Simon Höller haben in diesem Spiel bzw. in den vorangegangenen Partien mitgeholfen, dass unsere Mannschaft sich sehr gut in der Liga etabliert hat. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst seit Sommer in der Konstellation zusammenspielen. Der Truppe tat es gut, dass viele Zuschauer sich bereits dieses erste Spiel am Sonntag ansahen und konnten diese klasse Unterstützung mit drei Punkten zurückgeben.

Um 15:00 Uhr wollte die erste Mannschaft nachlegen und den furiosen 5:1-Erfolg beim Spitzenteam aus Herchen vom vergangenen Donnerstag vergolden. Es ging gegen den starken Aufsteiger Buchholz I. Zunächst ein zäher Beginn, aber dann gab es Elfmeter für unsere Farben und Kapitän Micha Fischer erzielte souverän das 1:0. Das Spiel wurde etwas besser und Außenbahnvirtuose Gunnar Pütz, offenbar beflügelt durch den Besuch des Oktoberfestes Seelscheid am Vorabend, erhöhte mit aller Seelenruhe und einem schönen Tor zum 2:0. Doch Buchholz kämpfte sich zurück und konnte den 2:1 Anschlusstreffer markieren. Nach der Pause hatten unsere Jungs mehrfach das 3:1 auf dem Fuß. Die größte Möglichkeit vergab Micha Fischer per Elfmeter. Überhaupt kein Vorwurf an ihn, ist es doch unser Captain, der in der bisherigen Saison ein Vorbild in Sachen Leistung und Einsatz ist. Ein Kompliment muss man dem gegnerischen Torhüter machen, der eine fantastische Performance zeigte; das war teilweise Manuel Neuer, Yann Sommer und ein paar andere Torwartleistungen in einem. Die Gäste gaben nicht auf und bekamen im Lauf der zweiten Hälfte etwas Oberwasser. Kurz vor Schluss mussten wir dann tatsächlich noch das 2:2 hinnehmen. Ein kleiner Rückschlag nach den zuletzt sehr starken Wochen. Aber die Jungs werden im Training in der Woche Gas geben und nächsten Sonntag einen neuen Anlauf zu drei Punkten starten. Wetten, dass???

Großes Dankeschön an die Zuschauer, die beide Teams super angefeuert haben. So macht Fußball einfach richtig Spaß! Das könnt ihr glauben! Ebenfalls ein riesiger Dank an die helfenden Hände in der Küche und hinter der Theke.

TuS = Team und Support

Am nächsten Sonntag kommt es zum Doppelauswärtsspiel. Los geht es für unsere Zweitvertretung in Marienfeld um 13:00 Uhr. Im Anschluss ist dann um 15:15 Uhr die erste Mannschaft an gleicher Stelle am Start.

Bitte unterstützt uns wieder so klasse wie heute! Wir sehen uns Sonntag, den 16.10.2022, am Sportplatz in Marienfeld. 

Unsere erste Fußballmannschaft hat am gestrigen Sonntag völlig verdient drei Punkte im Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Allner-Bödingen eingefahren.

Die Jungs kamen gut ins Spiel, mussten aber nach einer Unachtsamkeit das 0:1 per Kopfball hinnehmen. Doch es zeichnet die Truppe aus, einfach weiter zu machen. So legte unser Capitano Micha Fischer überlegt per Kopf auf Marcel Fürst ab, der den Ball ebenfalls per Kopfball zum Ausgleich versenkte.

Pause. 1:1. Gute Leistung. Aber die Jungs wollten mehr!

Es wurde auch mehr! Micha Fischer, Marvin Reitz und Marco Preuss sorgten für ein tolles 4:1-Spektakel, was die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen wiederspiegelt. Es wird ansehnlich kombiniert, aggressiv verteidigt, die Kopfballduelle werden gewonnen (nein, das ist kein Witz, sondern ernst gemeint!), Rückschläge wie das 0:1 werden in positive Energie umgemünzt:

Blickt man auf die eingesetzten Spieler fällt auf: Jeder Spieler, wirklich jeder Spieler, wird gebraucht.

Dazu kommt eine super Unterstützung von verschiedenen Personengruppen:

-          Die Frauen, die beim Verkauf hinter der Küchentheke helfen

-          Die zweite Mannschaft, die nach ihrem Spiel noch in großer Anzahl unsere Jungs anfeuerten

-          Die weiteren Fans des TuS, die wieder einmal für die entscheidende Motivation sorgten, wenn ein Tor erzielt worden war oder eine Aktion geglückt war

So stellt man sich einen perfekten Winterscheider Sonntag vor. Alle zusammen!

Das war eine gelungene Generalprobe für das anstehende Spitzenspiel am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr in Herchen.

Vorher spielt am gleichen Ort um 13:00 Uhr auch unsere Zweite Mannschaft bei der Reserve aus Herchen.

Wir hoffen die Zuschauer unterstützen die beiden Mannschaften bei ihren sehr schweren Aufgaben. Wir brauchen euch und versuchen die Euphorie aus den vergangenen Wochen weiter hochzuhalten!

Am gestrigen Sonntag zeigten unsere Senioren ein bärenstarkes Heimspiel und betrieben eindrucksvoll Wiedergutmachung für das schwache Spiel in Uckerath. Da auch die zweite Mannschaft des TuS Winterscheid im Vorfeld gegen die Zweitvertretung aus Eitorf mit dem gleichen Ergebnis 3:1 gewann, kann man schon von einem sehr gelungenen Tag aus TuS-Sicht sprechen.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Match, in dem die Gäste den ersten Punch setzten. Davon ließen sich unsere Jungs aber mal überhaupt nicht verunsichern, sondern kamen durch einen herrlichen Knaller von Kapitän Micha Fischer, der im Übrigen erneut das Team durch seinen Einsatz und durch seine Leistung vorbildlich führte, zum Ausgleich. 

In der Pause schärften unsere Trainer Petty Fedder und Paddy Andree die Sinne der Jungs und was in der zweiten Hälfte geboten wurde, war richtig klasse. 

Unser Sturmtank Domenic Laufenberg setzte den Verteidiger der Gäste so unter Druck, dass dieser den Ball im hohen Bogen ins eigene Tor beförderte. Danach kam Marvin Reitz ins Team und hatte Pech, dass sein super Schuss aus 20 Metern per Glanzparade gehalten wurde. Auch sein Fallrückzieher fand leider nicht den Weg ins Tor. Dafür aber der vielumjubelte Abschluss von Gunnar Pütz, der seine starke Leistung mit dem entscheidenden Treffer zum 3:1 krönte. Es wurde laut applaudiert am sehr gut besuchten Sportplatz, als sich die Spieler bei den Fans für die wahnsinnige Unterstützung bedankten. Ein super Nachmittag mit einem perfekten Ergebnis. 

Kompliment an alle Jungs. Vom Keeper Patrick Bimbös über die sehr sichere Abwehr um Pascal Treude, Marco Kirschhausen, Patrick Moll und Marco Preuss. Im Mittelfeld sorgten Blerim Neziraj und Kevin Fischer, der jedoch in der ersten Hälfte verletzungsbeding für den ganz stark spielenden Marcel Fürst weichen musste, für Stabilität. Unser Roadrunner Nico Lascheid bot auf der rechten Außenbahn ebenfalls eine top Performance. Marco Schneider und Florian Hauf halfen am Ende nach ihrer Einwechslung ebenfalls mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. 

Nächste Woche gilt es in Sankt Augustin diese Leistung zu bestätigen und endlich den ersten Auswärtsdreier einzufahren.