Senioren

Unsere 1. Mannschaft 

 

 Mannschaftsverantwortlicher: Jan Strzyga  (senioren) @tus-winterscheid.de

 

Nachdem unsere beiden Seniorenmannschaften in Marienfeld jeweils dreifach punkteten, wollten die erste und zweite Mannschaft des TuS zu Hause nachlegen.

Den Beginn machte unsere Reserve, die mit Hennef II ein Team aus der oberen Tabellenhälfte empfing. Kevin Peckhaus krönte seine insgesamt richtig starke Partie und traf mit seinem Stahlschädel zum wichtigen 1:0. Wir sprachen in unseren letzten Berichten von der Entwicklung der Mannschaft. Ohne langweilig zu klingen und uns zu wiederholen, aber es ist genau das. Es sind immer mehr Spielzüge und Laufwege zu erkennen. Giftig in den Zweikämpfen sind die Jungs sowieso. Sie kauften dem Gegner den Schneid ab, sodass man trotz knapper Führung immer das Gefühl einer sicher auftretenden Winterscheider Mannschaft hatte. Erwähnen müssen wir den Methusalem der Mannschaft, Gregor von Pantzer, der die Mannschaft perfekt als Abwehrboss organsierte. Es fehlte nach der Pause noch die Kirsche auf der Torte. Und wer braucht schon einen Freistoßgott wie Juan Arango oder Thomas Häßler, wenn er einen Jan-Luca Fischer hat: Freistoß … über die Mauer … ab ins Netz … 2:0! Die Hennefer schwächten sich danach durch zwei Platzverweise selber und so pfiff der Schiedsrichter zum hochverdienten 2:0 Endstand ab. Ein ganz großes Kompliment an das Team von Coach Daniel Rump für diese bisherige Runde. Die schon zum ersten Spiel zahlreich erschienen Zuschauer hatten ihr Kommen nicht bereut. 

Nun wollte die erste Mannschaft gegen Lohmar II nachlegen. Sorry für den Spoiler: Sie tat es. Stadionsprecher Herrmann Firnbach lief am Mikro schon heiß und auch unsere Mannschaft legte gut los. Micha Fischer eröffnete den Torreigen nach einem Missverständnis in der generischen Abwehr und beförderte den Ball gekonnt zur Führung in die Maschen. Was wären wir nur ohne unseren Capitano, der mit seinem Tor die Dose zu diesem Spiel öffnete? Kurz danach war Marcel Fürst in geschichtlicher Mission unterwegs. Er dachte wohl an das im November anstehende Sankt-Martins-Fest und zündete eine gewaltige Fackel in Richtung Tor. Der Ball schlug mittig im Kasten ein: 2:0! Ein unschöner Moment folgte, als ein Lohmarer Spieler mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung, dass er bald wieder auf dem Platz stehen kann. Danach kam der große Auftritt von Sturmer Domenic Laufenberg, der sich im Zweikampf prächtig durchsetze und dank seiner Vorarbeit kam Micha Fischer zu seinem Doppelpack: 3:0! Obwohl Laufenberg noch ohne Saisontor ist, machte genau diese Szene seine Wichtigkeit fürs Team klar. Er gehört in dieser Saison zu den ganz wichtigen Stützen im Team vom erfolgreichen Trainerduo Petty Fedder und Paddy Andree. Durchschnaufen. Halbzeit. Spiel schon gelaufen? Nö!

In der zweiten Hälfte zeigte Lohmar starken Charakter und plötzlich stand es tatsächlich nur noch 3:2. Doch Gunnar Pütz hatte mal gar keine Lust auf Spannung und erhöhte auf 4:2. Danach hallte es am Winterscheider Sportplatz: „Marc, Marc, Marc Marc!“ Sein Name ist Klein, Marc Klein. Elegant, aber gleichzeitig eiskalt wie der bekannte britische Geheimagent brachte er den Ball zum entscheidenden 5:2 im Gehäuse der Gäste unter. Der gewohnt stark spielende Abwehrchef Marko Kirschhausen vergab danach noch einen Elfmeter. Fünf Minuten vor Schluss gab Kevin Fischer nach langer Verletzungspause sein Comeback. Da wir beim Thema „Comeback“ angekommen sind: In jener Hennefer Kultkneipe wurde am Freitag bereits in den Geburtstag des TuS-Geschäftsführers Stefan Schrahe reingefeiert. Gestern beschenkten ihn die Jungs mit einem von allen Spielern signiertem Trikot mit der Glücksnummer 7. Wir hoffen, dass es in dieser Saison noch viele Punkte bringen wird.  Dies war auch ein Dank für seinen unglaublichen Einsatz rund um die Truppe. 

War ein richtig schöner Sonntag mit zwei Siegen, fleißigen Helfern in der Küche und an der Theke und zahlreichen Besuchern. Es scheint so, als würden sich, passend zum hundertsten Jubiläum des TuS Winterscheid 1923, alle Parameter zu einem tollen Jahr zusammenfinden: TuS = Team und Support

Den gegnerischen Mannschaften aus Hennef II und Lohmar II wünschen wir natürlich für die weiteren Spiele viel Erfolg.

Nächste Woche hat die erste Mannschaft spielfrei. Am Sonntag, den 06.11.2022 geht es dann um 15:00 Uhrmit einem Heimspiel gegen Genclerbirligi Eitorf weiter.

Die zweite Mannschaft muss nächsten Sonntag, den 30.10.2022 um 13:00 Uhrzum schweren Auswärtsspiel in Leuscheid II ran.

Am gestrigen Sonntag stand ein Heimspieldoppelpack unserer beiden Seniorenmannschaften auf dem Programm. Bei gutem Wetter und regem Zuschauerinteresse machte die zweite Mannschaft gegen Buchholz II um 12:30 Uhr den Anfang.

Schon in der vierten Minute durften Spieler und Zuschauer jubeln. Marcin Cymbala versenkte das Leder souverän im linken unteren Eck und krönte seine starke Leistung. In der Folge hatten die Jungs alles gut im Griff. Der Abwehrverbund um Torhüter Niklas Müller und seinen Vorderleuten Phillip Breuch, Marcel Schiefer, Nikolai Eiserfey und Lukas Fuchs funktionierte prächtig. Capitano Dennis Garweg organsierte im Mittelfeld das Spiel der Mannschaft. Auch Kevin Peckhaus, Jan-Luca Fischer und Patrik Hochstein fügten sich reibungslos ins Teamgefüge ein. Vorne gab der alte Strafraumfuchs Marcus Weber auch ohne eigenes Tor einen emsigen Mittelstürmer. Zur Pause wurde er durch die TuS-Legende Benny Schneider im Sturmzentrum ersetzt. Auch die weiteren Spieler im Kader Phillip und Robert Lechler, Andreas Isheim, John Reining sowie Ersatztorhüter Nils-Simon Höller haben in diesem Spiel bzw. in den vorangegangenen Partien mitgeholfen, dass unsere Mannschaft sich sehr gut in der Liga etabliert hat. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst seit Sommer in der Konstellation zusammenspielen. Der Truppe tat es gut, dass viele Zuschauer sich bereits dieses erste Spiel am Sonntag ansahen und konnten diese klasse Unterstützung mit drei Punkten zurückgeben.

Um 15:00 Uhr wollte die erste Mannschaft nachlegen und den furiosen 5:1-Erfolg beim Spitzenteam aus Herchen vom vergangenen Donnerstag vergolden. Es ging gegen den starken Aufsteiger Buchholz I. Zunächst ein zäher Beginn, aber dann gab es Elfmeter für unsere Farben und Kapitän Micha Fischer erzielte souverän das 1:0. Das Spiel wurde etwas besser und Außenbahnvirtuose Gunnar Pütz, offenbar beflügelt durch den Besuch des Oktoberfestes Seelscheid am Vorabend, erhöhte mit aller Seelenruhe und einem schönen Tor zum 2:0. Doch Buchholz kämpfte sich zurück und konnte den 2:1 Anschlusstreffer markieren. Nach der Pause hatten unsere Jungs mehrfach das 3:1 auf dem Fuß. Die größte Möglichkeit vergab Micha Fischer per Elfmeter. Überhaupt kein Vorwurf an ihn, ist es doch unser Captain, der in der bisherigen Saison ein Vorbild in Sachen Leistung und Einsatz ist. Ein Kompliment muss man dem gegnerischen Torhüter machen, der eine fantastische Performance zeigte; das war teilweise Manuel Neuer, Yann Sommer und ein paar andere Torwartleistungen in einem. Die Gäste gaben nicht auf und bekamen im Lauf der zweiten Hälfte etwas Oberwasser. Kurz vor Schluss mussten wir dann tatsächlich noch das 2:2 hinnehmen. Ein kleiner Rückschlag nach den zuletzt sehr starken Wochen. Aber die Jungs werden im Training in der Woche Gas geben und nächsten Sonntag einen neuen Anlauf zu drei Punkten starten. Wetten, dass???

Großes Dankeschön an die Zuschauer, die beide Teams super angefeuert haben. So macht Fußball einfach richtig Spaß! Das könnt ihr glauben! Ebenfalls ein riesiger Dank an die helfenden Hände in der Küche und hinter der Theke.

TuS = Team und Support

Am nächsten Sonntag kommt es zum Doppelauswärtsspiel. Los geht es für unsere Zweitvertretung in Marienfeld um 13:00 Uhr. Im Anschluss ist dann um 15:15 Uhr die erste Mannschaft an gleicher Stelle am Start.

Bitte unterstützt uns wieder so klasse wie heute! Wir sehen uns Sonntag, den 16.10.2022, am Sportplatz in Marienfeld. 

Unsere erste Fußballmannschaft hat am gestrigen Sonntag völlig verdient drei Punkte im Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Allner-Bödingen eingefahren.

Die Jungs kamen gut ins Spiel, mussten aber nach einer Unachtsamkeit das 0:1 per Kopfball hinnehmen. Doch es zeichnet die Truppe aus, einfach weiter zu machen. So legte unser Capitano Micha Fischer überlegt per Kopf auf Marcel Fürst ab, der den Ball ebenfalls per Kopfball zum Ausgleich versenkte.

Pause. 1:1. Gute Leistung. Aber die Jungs wollten mehr!

Es wurde auch mehr! Micha Fischer, Marvin Reitz und Marco Preuss sorgten für ein tolles 4:1-Spektakel, was die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen wiederspiegelt. Es wird ansehnlich kombiniert, aggressiv verteidigt, die Kopfballduelle werden gewonnen (nein, das ist kein Witz, sondern ernst gemeint!), Rückschläge wie das 0:1 werden in positive Energie umgemünzt:

Blickt man auf die eingesetzten Spieler fällt auf: Jeder Spieler, wirklich jeder Spieler, wird gebraucht.

Dazu kommt eine super Unterstützung von verschiedenen Personengruppen:

-          Die Frauen, die beim Verkauf hinter der Küchentheke helfen

-          Die zweite Mannschaft, die nach ihrem Spiel noch in großer Anzahl unsere Jungs anfeuerten

-          Die weiteren Fans des TuS, die wieder einmal für die entscheidende Motivation sorgten, wenn ein Tor erzielt worden war oder eine Aktion geglückt war

So stellt man sich einen perfekten Winterscheider Sonntag vor. Alle zusammen!

Das war eine gelungene Generalprobe für das anstehende Spitzenspiel am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr in Herchen.

Vorher spielt am gleichen Ort um 13:00 Uhr auch unsere Zweite Mannschaft bei der Reserve aus Herchen.

Wir hoffen die Zuschauer unterstützen die beiden Mannschaften bei ihren sehr schweren Aufgaben. Wir brauchen euch und versuchen die Euphorie aus den vergangenen Wochen weiter hochzuhalten!