"Backe, backe Kuchen, der TuS Winterscheid hat gerufen, wer will leckeren Kuchen backen, der muss haben - unsere Anja - denn sie ist nicht nur unsere Jugendvolleyball-Trainerin beim TuS Winterscheid, sondern auch eine sehr talentierte Bäckerin und hat vielen Kindern in den Sommerferien eine schöne und leckere Backzeit ermöglicht.

Anja Rump, die es aktuell in die Backshow "Das große Backen, in Sat.1" geschafft hat, hat an jedem Samstag im Juli ihre Küche zur Verfügung gestellt und mit den Kindern Muffins, Amerikaner, Glücksschweinchen, eine Einhorntorte und einen Biskuitboden mit Vanillecreme und Früchten gebacken und dekoriert. Die Kinder haben bei jedem Backen sehr viel gelernt, z.B. wie gehe ich mit Lebensmitteln um, wie stapelt man eine Torte, was sind überhaupt Spritzbeutel 😉 und und und.... Für die Kinder war es eine tolle Zeit und freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Backe, backe Kuchen, die Anja hat gerufen....

Vielen Dank, liebe Anja, dass Du bei den Ferienangeboten über die Gemeinde dabei warst und sind schon auf die nächste Aktion mit Dir gespannt.

Liebe Eltern und liebe Kinder,

endlich geht das Kindergarten wieder los. Corina und ihr Bewegungsteam freuen sich schon auf Euch.

Am Mittwoch (07.09.22) von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr können sich dann alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in der Turnhalle austoben, kleine Bewegungsbaustellen erkunden und einfach nur viel Spaß haben.

Bitte meldet Euch, damit wir einen kleinen Überblick bekommen, bei unsere Jugendleiterin Sylvia Müller (0160-97257132) an. Entweder per WhatsApp oder eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Euch 

Euer TuS Winterscheid 1923 e.V.

 

Bald ist es wieder so weit: Drei Tage lang liegt Winterscheid im Fußballfieber. Zunächst findet am 9. und 10. September auf dem Achim-Stöver-Sportplatz das Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren statt, und das schon zum 36. Mal. Am Sonntag (11. September 2022) bestreiten die zwei Seniorenmannschaften des TuS Winterscheid ihre Meisterschaftsspiele: Um 12.30 Uhr treffen die Zweitvertretungen des TuS und der SV 09 Eitorf (Kreisliga C) aufeinander. Um 15.00 Uhr kommt es in der Kreisliga B zum Spitzenspiel zwischen dem TuS und der SV 09 Eitorf.

Zuvor aber bietet das Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren (AH) bemerkenswerte Höhepunkte.

Prominent besetztes AH-Turnier am Freitag

Am Freitag (9. September ab 18 Uhr) jagen mehrere AH-Spitzenteams aus dem Rhein-Sieg-Kreis auf dem Achim-Stöver-Sportplatz dem runden Leder hinterher und spielen in einem Kleinfeldturnier den Sieger aus. Bisher haben mit dem TuS Birk, dem SV Höhe, dem SV Allner/Bödingen, dem Bröltaler SC, dem VfR Marienfeld, Olympias Eitorf und den Sunday Kickers prominente Teams ihre Teilnahme zugesagt.

Samstag: Endlich wieder Ortsturnier

Am Samstag (10. September) treten in einer Amateur- und in einer Profiklasse Hobby- und Freizeitmannschaften gegeneinander an. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiele zwischen Teams wie der Copa Germania, den Backshop Boys und den Sunday Kickers freuen.

Am Samstagabend winken bei der großen Verlosung (ab ca. 18 Uhr) Traumpreise: Der Gewinner des ersten Preises trägt 400 Euro nach Hause, als zweiten Preis gibt es eine „My Days Magic Box für eine romantische Auszeit“ (oder 150 Euro in bar), als dritten Preis einen Restaurantgutschein im Wert von 100 Euro. Hinzu kommen wertvolle Sachpreise.

Auf zum Achim-Stöver-Sportplatz

An den zwei Turniertagen ist im Peter-Fedder-Vereinsheim mit Gyros, Würstchen, Fritten, Eis sowie gekühlten Getränken bestens für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer gesorgt.

Nach der personell sehr angespannten Situation der Vorwochen zeigte sich am heutigen Sonntag mal eine entspanntere Personalsituation. Unsere drei Urlauber Marcel Fürst, Marco Preuß und Michael Fischer waren endlich wieder mit an Bord, dafür rotierten Gunnar Pütz und Nico Lascheid aus dem Team, die mit ihrem Kegelclub auf Dienstreise im Bierkönig verweilten.

Nach 2 Niederlagen aus den ersten drei Spielen, hatte man sich für heute einiges vorgenommen und das merkte man auch von Beginn an. Es wurden gute Kombinationen im Angriffsspiel vorgetragen und die erste Gelegenheit bot sich M. Fischer, der mit einem seiner gefürchteten Flatterbälle aber am Gästekeeper M. Lüghausen scheiterte. Trotz einer zahlenmäßigen Überlegenheit im Ballbesitz, waren es die Gäste, die 1:0 in Führung gingen. Nach einem Fehler in unserer Defensive konnte P. Nohl alleine auf unser Tor zumarschieren, legte clever quer auf J. Kosler, der den Ball nur noch einschieben musste. Unser Team vertraute aber dem bis dato vorgetragenem Kombinationsfußball und ließ sich von dem Gegentreffer nicht beirren. Dies wurde in Minute 30 auch belohnt: Ein guter Ball von P. Moll aus der Innenverteidigung heraus, fand den startenden M. Fischer, der den Ball noch vor der Grundlinie annehmen konnte und in der Mitte den gut postierten P. Fedder sah, der den Ball nur noch aus 1 Meter über die Linie schieben musste – 1:1! Gut eine Minute vor der Halbzeit konnten wir zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt sogar noch in Führung gehen. Nach einem Einwurf war es Kevin Fischer, der mit einer mustergültigen Flanke M. Fischer bediente, der den Ball im Tor unterbringen konnte.

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild. Winterscheid versuchte sich nach vorne zu kombinieren, Wahlscheid agierte ausschließlich mit langen Bällen, die aber aufgrund des kleineren Winterscheider Platzes oft ins Seitenaus segelten. Und so fiel folgerichtig nach nicht allzu langer Zeit das 3:1. P. Moll bediente Marcel Fürst am langen Pfosten, der mit einer seiner leichtesten Übungen den Ball per Kopf über die Linie beförderte. Nun war den Wahlscheidern der Zahn gezogen und man konnte das arg geschundene Torverhältnis noch etwas aufbessern. Wolfgang Fischer wurde von M. Fischer gut freigespielt und fand sich frei vor M. Lüghausen wieder. Doch der achtarmige Krake Lüghausen flößte Fischer solche Angst ein, dass er nochmal abdrehte und lieber M. Fischer den Ball nochmal querlegte, der seinem Bruder zeigte, was es heißt ein Torjäger zu sein – 4:1. Das letzte Tor fiel nach einem schön ausgespielten Konter, in dessen Folge M. Fischer den Ball auf Florian Hauf querlegte, der den Ball überlegen an Lüghausen zum 5:1 Endstand vorbeischob.

Eine klasse Teamleistung heute, bei der jeder für den anderen in die Bresche sprang und alles für das Team in die Waagschale warf. Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Fans und würden uns sehr freuen, wenn uns nächste Woche Sonntag um 13 Uhr in Uckerath ebenso viele Fans unterstützen würden.