Am heutigen Sonntag musste unsere erste Mannschaft zum gewohnt schweren Auswärtsspiel gegen die Jungs aus Wahlscheid II. Dabei sollte Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Spich betrieben werden. Es sollte gelingen.

Auch wenn einige Leistungsträger bei uns fehlten, entwickelte sich ein munteres Spielchen. Es wurden leider einige hundertprozentige Chancen (über die gesamte Spielzeit!) durch unsere Jungs vergeben. Dennoch muss man hier dem Schlussmann der Heimmannschaft auch ein Kompliment machen, der einige unserer sehr guten Möglichkeiten bravourös verhinderte. Bis Marvin Reitz in Niclas Füllkrug-Manier die Kugel nach einem Abpraller wuchtig die die Maschen setzte. Verdiente Führung für unsere Jungs. Aber Wahlscheid gab nicht auf. So musste unser Keeper Patrick Bimbös kurz zu Gregor Kobel mutieren und eine Wahnsinnsparade auspacken, um den Ausgleich zu verhindern. Mit der knappen Führung ging eine intensive und zweikampfbetonte (aber immer fair von beiden Teams!) Partie zu Ende. Nach der Pause kam der Gastgeber besser aus der Kabine und erzielte nach einem Standard das 1:1. Früher hätten unsere Jungs sich von so einem Punch nicht mehr erholt, aber jetzt wurde gefightet, gebissen und jeder Zweikampf angenommen. Erneut konnte Marvin Reitz, diesmal per Kopf, diesen Aufwand belohnen und traf zur erneuten Führung. Diese hatte auch bis zum Schluss Bestand, sodass ganz wertvolle und klasse erkämpfte drei Punkte auf der Habenseite standen. Unsere Abwehrreihe um Marco Preuss, Marko Kirschhausen, Patrick Moll und Kevin Fischer zeigte sich gewohnt zweikampstark. Davor ackerten Gunnar Pütz, Blerim Neziraj und Kapitän Micha Fischer sehr fleißig über die volle Distanz. Vorne waren neben dem Doppelpacker Marvin Reitz auch die beiden flinken Außen Ole Einar Stegemann und Dauerläufer Marc Klein wichtige Elemente zum Sieg. Auch die eingewechselten Pascal Treude, Marco Schneider und TuS-Legende Markus Jung halfen den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Es war ein Sieg der Moral. Aber genau diese Erfolge gegen starke Gegner, die du dir mit harter Arbeit verdienen musst, sind eh die Schönsten. Morgen werden die Trainer Petty Fedder und Paddy Andree, die Spieler und unsere Zuschauer mit einem Lächeln aufwachen.

Der sehr sympathischen Truppe aus Wahlscheid wünschen wir für den Rest der Saison alles Gute!

Unsere Jungs nach 19 Spielen ein Torverhältnis von plus 23. Würde mal sagen, das passt ja mal gar nicht schlecht zum Gründungsjahr des Vereins 1923.

Mit jetzt drei Siegen aus vier Partien ist die erste Mannschaft top ins Jubiläumsjahr gestartet und erwartet jetzt im vorgezogenen Heimspiel am kommenden Donnerstag, den 16.03.2023, um 19:30 Uhr die Zweitvertretung aus Uckerath. Auch hier brauchen wir wieder die super Unterstützung unserer Fans und freuen uns mit euch auf ein schönes Flutlichtspiel.

Wer einen Tag vorher am Mittwoch, den 15.03.2023, um 19:30 Uhr unsere zweite Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel in Rosbach unterstützen möchte, ist selbstverständlich auch sehr gerne willkommen.

TuS Winterscheid 1923 e.V. zählt auf seine Mitglieder

Ein Sportverein wie der TuS kann nur existieren und ein umfangreiches Sportangebot bei niedrigen Beiträgen bieten, wenn die Mitglieder bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. So leisten zum Beispiel die meisten unserer Trainer und Jugendtrainer ihre Übungsstunden unentgeltlich. Auch Mitgliederverwaltung, Kasse und Administration erfolgen ehrenamtlich. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ein weiteres Mal sehr herzlich dafür bedanken.

Aber auch für die Pflege der Sportanlagen, Ausrichten von Veranstaltungen, Aktivität im Vorstand und anderen vereinsfördernden Aktivitäten zählen wir auf unsere Mitglieder und deren Engagement.

So sind z.B. bei den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, über die wir bereits berichtet haben und die mit 128.000 EUR gefördert werden, zwingend umfangreiche Eigenleistungen erforderlich. Hierzu brauchen wir unsere Mitglieder. Bei den Tätigkeiten ist für jeden was dabei. Es bedarf nicht immer einer handwerklichen Ausbildung.
Jetzt im März/April renovieren wir beispielsweise unser Vereinsheim und das geht rein über Eigenleistung. Der Bolzplatz ist bereits mit Kunstrasen saniert worden.

Um besser mit unseren Mitglieder dafür in Kontakt treten zu können, haben wir auf unserer Homepage www.tus-winterscheid.de ein Helferportal (unter Kontakt => Helfer werden) ins Leben gerufen. Bitte registriert Euch mit Euren Kontaktdaten und Fähigkeiten. Wir kommen dann auf Euch zu, wenn entsprechende Hilfe benötigt wird.

Bitte helft uns, den Verein auch weiterhin attraktiv zu halten und die Beiträge für alle erschwinglich zu lassen, damit wir kein Wirtschaftsunternehmen sondern ein gemeinnütziger Verein mit engagierten Mitgliedern bleiben.

Euer Vorstand des TuS

Nach einem fulminanten Rückrundenstart mit 2 Siegen in Folge wurde man heute von der starken Spicher Drittvertretung wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt.

Die Anfangsphase gestaltete sich noch sehr ausgeglichen mit einer Abtastphase auf beiden Seiten, doch die Spicher bekamen in der Folge immer mehr Oberwasser, da sie heute einfach giftiger und willensstärker waren als unsere Mannen. Sie standen uns die gesamten 90. Minuten sehr diszipliniert auf den Füßen, so dass wir unser gewohntes Angriffsspiel nicht aufziehen konnten. Zusätzlich zeigten wir uns heute noch sehr fehlerbehaftet, was gepaart mit mangelnder Einstellung keine gute Kombination darstellt. Nach einem unnötigen Fehler in der Vorwärtsbewegung konterten uns die Spicher mustergültig aus und am Ende der Nahrungskette stand Sebastian Hecht, dessen erster Schuss noch geblockt werden konnte, der sich den Rebound aber nicht nehmen ließ und sicher in den Maschen unterbringen konnte. Kurz vor der Halbzeit folgte dann der zweite Nackenschlag nach einem abermals fetten Abspielfehler im Mittelfeld. Wieder Konter, wieder drin das Ding – 0:2! Für unsere einzige gute Torchance sorgten die Gäste selbst, die nach einem Freistoß den Ball gefährlich auf ihr eigenes Tor verlängerten, Schlussmann Brüggemann konnte den Ball allerdings noch um den Pfosten lenken.

In Hälfte Zwei übernahmen wir dann immerhin das Heft des Handelns und die Spicher zogen sich zurück und hauten nur noch lange Bälle hinten raus. Wir kamen nach einem gut getretenen Eckstoß von Marc Klein und einem Kopfball von Michael Fischer sogar nochmal auf 2:1 ran und probierten in der Folge auch alles, um den Spielstand zu egalisieren. Doch die Gäste machten das Spielfeld gut eng, so dass es meist bei langen Bällen und unvollendeten Angriffen blieb, unsere zahlreichen Fehlpässe taten ihr Übriges dazu. Wir schmissen alles nach vorne und so hatten die Gäste viel Platz, um die Treffer 3 und 4 zu erzielen. Zunächst war es Pascal Vilain, der nach einer guten Hereingabe von S. Hecht den Ball über die Linie beförderte. Im Anschluss konnte sich Sascha Linke nach wiederrum guter Vorarbeit von P. Vilain noch in die Torschützenliste eintragen.

So bleibt wohl nur das Krönchen zu richten und weiterzumachen und es nächste Woche Sonntag um 13 Uhr bei unseren Freunden vom Wahlscheider SV besser zu machen!

Am gestrigen Donnerstagabend wollte unsere erste Mannschaft den furiosen 2:0- Erfolg gegen den Tabellenführer aus Neunkirchen-Seelscheid im schweren Auswärtsspiel in Öttershagen vergolden.

An gleicher Stelle war bereits am Dienstag auch die zweite Mannschaft des TuS erfolgreich, welche die Zweitvertretung aus Öttershagen ebenfalls mit 2:0 besiegte.

Und ja, es stimmt wirklich. Unsere zwei Mannschaften blieben in den beiden genannten Spielen tatsächlich ohne Gegentor. Manchmal passiert auch mal etwas völlig Surreales im Winterscheider Fußball.

Zurück zu Spiel: Auswärts, guter Gegner, sehr weite und späte Anfahrt plus äußerst frostige Temperaturen. Hört sich alles erst mal nicht so einladend an und ein Abend auf der gemütlichen Couch ist ja durchaus eine schöne Sache. Aber um nach der Arbeit den Kopf frei zu kriegen und die Euphorie nach dem tollen Sonntagsspiel weiter zu steigern, kam dieser Härtetest gerade recht.

Anpfiff… Und direkt kassierten wir nach einer Ecke das 0:1. Das ging ja gut los! Nachdem unsere Jungs aber mehrere Großchancen vergaben, staubte in der TuS-Minute 23 mit vollem Einsatz Marcel Fürst zum 1:1 ab. Noch vor der Pause erzwang Blerim Beziraj nach einer Energieleistung ein Eigentor der Gastgeber, sodass unsere Mannschaft mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit gehen konnte. Unsere Coaches Petty Fedder und Paddy Andree schworen die Truppe nochmal auf den zweiten Durchgang ein und es fruchtete direkt: Wolfgang Fischer zeigte nach Einwechslung seine ganze Klasse und schlenzte das Leder sehenswert in die Maschen. Die spielerische Leistung unserer Mannschaft bis zu diesem Tor stimmte. Danach war das Spiel von vielen langen Bällen und Zweikämpfen geprägt. Öttershagen gab einfach nicht auf. Doch die Hintermannschaft um den erneut starken Keeper Patrick Bimbös, Marco Preuss, Marko Kirschhausen, Patrick Moll und Kevin Fischer schaffte es kein weiteres Gegentor mehr zu bekommen. Auch die beiden Außenbahnspieler Gunnar Pütz und Marck Klein, genau wie unsere Sturmspitze Domenic Laufenberg, spulten ein enormes Pensum ab und stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft. Als Kapitän ging Micha Fischer 90 Minuten voran. Nahtlos einfügen ins Teamgefüge konnten sich die eingewechselten Nico Lascheid, Ole Einar Stegemann, Florian Hauf sowie TuS-Urgestein Marco Schneider und halfen die wichtigen drei Punkte einzufahren.

So konnte die lange Rückfahrt mit einem zunächst erspielten und dann hart erkämpften Erfolg angetreten werden. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist die erste Mannschaft super ins neue Jahr gekommen und versucht diesen Weg weiter von Spiel zu Spiel zu gehen. Punktemäßig hat man nun zum Tabellendritten aufgeschlossen und zum Zweiten fehlt nur noch ein Punkt. Dennoch hat das Spiel auch gezeigt, dass die Jungs sich jeden Sieg erstmal verdienen müssen. Genau das taten sie gestern beim traditionell schweren Auswärtsspiel n Öttershagen.

Riesen Dank und absoluter Respekt geht an unsere mitgereisten Zuschauer! In der Woche diese Kilometeranzahl und bei arschkaltem Wetter auf sich zu nehmen, das gibt der Mannschaft einen unglaublichen Push. Ganz, ganz große Klasse! 

Nun geht es mit einem Doppelheimspiel am Sonntag, den 05.03.2023 auf dem Sportplatz in Winterscheid weiter:

Unsere Reserve empfängt um 12:30 Uhrdie Mannschaft aus Eudenbach.

Die Erste trifft im Anschluss um 15:00 Uhrim Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten aus Spich.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wir hoffen auf viele Zuschauer, denn nur zusammen können wir unser Vereinslied im Jubiläumsjahr 2023 in die Realität umsetzen: „Der TuS hat keine Bremse!“

Dabei gilt aus jedem Spieltag das Bestmögliche herauszuholen; als Team, als Dorfgemeinschaft, als Winterscheid.