Erste Mannschaft besteht Hürde in Lohmar

Nach den beiden aufregenden Unentschieden in den letzten beiden Wochen wollte unsere erste Mannschaft wieder in die Drei-Punkte-Spur hineinkommen. Gegner im Auswärtsmatch war die Zweitvertretung aus Lohmar. Wer sich erinnert; vor fast genau einem Jahr verlor man dort mit 10:2! Kein Schreibfehler, sondern bittere Wahrheit. Es hieß also Wiedergutmachung zu betreiben.

Vor Ort wurden die Jungs wieder zahlreich von unseren Fans begleitet. Wir werden in den Berichten nicht müde, um diesen Menschen einen großen Dank auszusprechen. Ohne diese Unterstützung wäre die Mannschaft nicht auf einem sensationellen zweiten Tabellenplatz. Als Spieler bekommt man vor, während und nach dem Spiel wirklich Gänsehaut, von so vielen Leuten unterstützt zu werden. DANKE AN EUCH ALLE!

Los gings! Die Jungs übernahmen direkt das Kommando und versuchten sich durch die Staffelung der Lohmarer durchzukombinieren. Das gelang Mittelfeldmotor Wolfgang Fischer direkt mal ganz gut, als er Goalgetter Marvin Reitz bediente und schon stand es 1:0 für unsere Farben. Die Heimmannschaft steckte aber nicht auf; auch nicht nach zwei verletzungsbedingten Wechseln (u.a musste der Torhüter ersetzt werden). Beiden Spielern wünschen wir an dieser Stelle natürlich gute Besserung! Bis zur Halbzeit kamen unsere Jungs jedoch leider komplett nicht an ihre Leistungsgrenze, obwohl noch ein paar Halbchancen sowie ein Pfostenkopfball von Wolfgang Fischer nach einer Ecke heraussprang.

Den besseren Start nach dem Pausentee erwischte dann sogar der Gastgeber und kam nach einem Standard und einer Unaufmerksamkeit zum Ausgleich. Würde das Spiel jetzt komplett kippen bzw. würde die Mannschaft jetzt das Spiel aus der Hand geben?! Klare Antwort: NÖ! Marvin Reitz schnappte sich den Ball und versenkte den Ball mit einem direkten Freistoß zur erneuten Führung. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass der Schuss nicht ganz unhaltbar war. Aber dieses Glück haben wir uns auch mal verdient! Lohmar müssen wir ein Kompliment aussprechen. Sie gaben zu keiner Zeit das Spiel verloren, konnten aber den dritten Treffer unseres Teams durch Marco Preuss nach Vorarbeit von Abwehrkante Marko Kirschhausen nicht verhindern. Unsere Jungs dagegen müssen in den kommenden Spielen noch ein wenig Zielwasser trinken, da in der Schlussphase einige sehr gute Gelegenheiten liegengelassen wurden. Auch fehlte des Öfteren die Genauigkeit, gute Umschaltaktionen konsequent zu Ende zu spielen.

Schwamm drüber: Am Ende steht ein ganz wichtiger Auswärtserfolg, der nächsten Woche in Eitorf vergoldet werden soll. Die Jungs haben aus 27 Spielen sagenhafte 60 Punkte geholt. Das hätte nach dem Debakel vor einem Jahr niemand gedacht. Es ist das Ergebnis aus der Balance aus Ehrgeiz und Spaß sowie dem super Zusammenspiel von Mannschaft und allen Fans. Tatsächlich ist dieses Jubiläumsjahr des TuS Winterscheid ein ganz Besonderes. Es fühlt sich einfach anders und unheimlich gut an!

Für die Fans heißt es den Blick auf die Tabelle zu genießen und fürs Team stehen im Training weiter Spaß, Ehrgeiz und Euphorie auf dem Programm.

Mal wieder gelohnt hatten sich die läppschen 2 Euro Eintritt für den Kreisliga B All-Time-Klassiker TuS Winterscheid gegen den Vfr Marienfeld. Wie auch in den vergangenen Spielzeiten bot sich den Zuschauern ein kurzweiliges und vor allem vor Spannung kaum auszuhaltendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Wer seinen Platz noch nicht eingenommen hatte und sich lieber schnell noch mit einem kühlen Getränk versorgen wollte, verpasste gleich das erste Highlight. Mit dem ersten Angriff nach dem Anpfiff ging der TuS aus Winterscheid direkt in Führung. Marvin Reitz bediente über die linke Seite Marc Klein in der Mitte, der den Ball noch annehmen konnte und eiskalt am Marienfelder Torwart vorbeischieben konnte – 1:0! Doch die Gäste zeigten sich ob des frühen Rückstandes überhaupt nicht geschockt, stellten uns per Manndeckung gekonnt zu und erstickten so unsere Spielaufbaubemühungen im Keim. Es blieb meist nur der lange Ball nach vorne, der wegen Marienfelder Kopfballstärke fast immer postwendend zurückkam. Die Gäste waren in Hälfte Eins einfach griffiger, zweikampfstärker und williger als der TuS. Nach einem Eckball konnte Florian Hauf den Ball noch per Kopf klären, doch Pierre Mühlmann tauchte sträflich frei im Rückraum auf und konnte den Ball mit einem tollen Volleyschuss in unserem Tor unterbringen – 1:1! Es kam sogar noch schlimmer für uns, nachdem Ahmad Khalid nach einem halbhohen Ball viel zu leicht frei auf unser Tor zulaufen und den Ball ins Eck zirkeln konnte. Mit einem 1:2 Rückstand ging es dann zum Pausentee.

Das Trainerteam versuchte uns aus unserer Lethargie wachzurütteln und hatte Erfolg, denn in Hälfte Zwei kann man uns kämpferisch wirklich keinen Vorwurf machen, denn wir versuchten alles, um das Spiel zu drehen. M. Klein tauchte in aussichtsreicher Position vor dem Torwart auf, verzog den Schuss allerdings nach links. Weitere Chancen ergaben sich für M. Reitz und Gunnar Pütz, konnten den Spielstand allerdings auch nicht ändern. Nach einer unserer zahlreichen Ecken konnten wir dann aber den erlösenden Ausgleich durch M. Reitz nach Vorarbeit von Kevin Fischer erzielen – 2:2! Die Gäste beschränkten sich aufs Kontern, erspielten sich dadurch aber auch hochkarätige Möglichkeiten, die zweimal an Winterscheider Aluminium endeten. Die Riesenchance zur erneuten Marienfelder Führung bot sich in der 88. Minute noch für Karsten Haas, der einen Kopfball nach guter Flanke aber nur ans Außennetz setzen konnte. Das Spiel sorgte aber noch für einen letzten dramaturgischen Höhepunkt als Schiedsrichter Guido Salterberg auf den Punkt zeigte: Elfmeter für Winterscheid nach einem Handspiel (Böse Zungen behaupten der Tatort hätte sich außerhalb des Strafraums befunden ;-) ) in der 93. Minute! Patrick Moll schnappte sich den Ball und war fest entschlossen es seinem Schalker Idol Marius Bülter gleichzutun, der ebenfalls am Tag vorher in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum Sieg für seine Farben verwandeln konnte. Doch Marienfeld hat nun mal andere finanzielle Möglichkeiten als Mainz 05 und es steht eben kein 0815-Keeper wie Robin Zentner im Tor, sondern ein internationales Schwergewicht wie Lars Krawinkel, der den Ball mit einer starken Fußabwehr halten konnte.

So blieb es am Ende bei einer gerechten Punkteteilung und einem für den neutralen Zuschauer wohl sehenswerten Kreisligaspiels, in dem beide Mannschaften alles in die Waagschale geworfen haben. Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Zuschauern und sehen uns hoffentlich kommenden Sonntag um 13 Uhr in Lohmar beim wiedererstarkten SV Lohmar II.

Wie klingt es so schön aus der Analyse vieler Profis nach den Bundesligaspielen: „Es war das erwartet schwere Spiel.“

Die erste Mannschaft ergattere gestern in einem sehr ereignisreichen Spiel einen Punkt beim 1:1 in Buchholz.

Bei sehr warmen Temperarturen ging mit Anpfiff direkt die Post ab. Gerade unsere Jungs verbuchten einige Hochkaräter, aber hier muss man dem Keeper der Heimmannschaft ein Kompliment machen, der ein herausragendes Spiel zeigte. Dennoch traf Domenic Laufenberg zum vielumjubelten Führungstreffer. Es war eine unglaublich intensive Partie gegen einen sehr guten Gegner. Schon zur Pause bzw. kurz davor mussten unsere Coaches verletzungs- bzw. kreislaufbedingt zweimal wechseln. Die Jungs mussten in diesem Spiel gegen Wetter (galt aber natürlich für beide Teams) und einen sehr guten Gegner an Ihre Grenze gehen. 

Noch mehr als Blerim Neziraj kurz nach der Pause mit gelb-rot vom Platz musste.

An dieser Stelle muss eine Sache erwähnt werden: Wir berichten in unseren Zusammenfassungen immer neutral bzw. wohlwollend über die Schiedsrichter. Auch sind wir als TuS Winterscheid sehr froh, dass es immer noch Leute gibt, die sich bereit erklären, in der Kreisliga zu pfeifen. Aber das, was der Unparteiische gestern über 90 Minten gemacht hat, war nicht okay. Selbst neutralen Zuschauer fiel seine sehr einseitige Spielauslegung auf. Auch für den gestrigen Schiedstrichter gilt es zu bedenken, dass die Jungs in der bisherigen Saison viel investiert haben für diese super Tabellenposition und auch gestern sind sie an Ihre Grenze gegangen. Leider wird ihnen dadurch zum Teil die Chance genommen, sich für den Aufwand zu belohnen. Wir alle machen Fehler auf dem Platz, aber die Spielleitung gestern war wirklich nicht in Ordnung!

Mit einem Mann mehr fuhr die Heimmannschaft eine Welle nach der anderen. Der Druck wurde immer größer, die Kräfte immer weniger. Dennoch hatten wir noch zwei hundertprozentige Torchancen, doch wieder einmal war die unbezwingbare Krake im Tor der Buchholzer Mannschaft dagegen. 

Kurz vor Schluss kam es dann, wie es nach diesem Spielverlauf kommen musste. Das Buchholzer Anrennen wurde nach einem Gestocher im Strafraum mit dem 1:1 belohnt. In der Nachspielzeit warf das Heimteam alles nach vorne, doch wir konnten den wertvollen Punkt gerade noch über die Zeit retten. 

Wir halten uns nicht viel mit dem auf, was uns ärgert, zugegebenermaßen sehr ärgert. Die Mannschaft hat 90 Minuten unglaublich leidenschaftlich gekämpft, was sich im Applaus der, wieder einmal, zahlreichen und phänomenalen Fans wiederspiegelte. So eine Unterstützung ist einfach nur klasse!!! 

Es heißt für die Truppe in der Woche zu regenerieren und dann im nächsten Heimspiel gegen Marienfeld am kommenden Sonntag das nächste Feuerwerk abzubrennen

+++ AUFSTIEG +++
 
Am Samstag den 23.04.2023 fand in Berlin der vierte und letzte Spieltag der 2. Bundesliga Nord statt.
Schon im Vorfeld standen die Chancen für den Aufstieg gut, aber der Spieltag musste natürlich auch erst noch gespielt werden..
 
Um 10.49 Uhr stand es dann fest: Der Aufstieg war fix! 💪
 
 
Ohne Niederlage und mit 28:0 Punkten ließ unsere erste Mannschaft mit Lisa Hentig, Christof Müller und Tomasz Jakimczuk nichts mehr anbrennen und holten sich den Meistertitel der 2. Bundesliga Nord.
 
Mini Aufstieg 2. BL Nord
   Christof, Dirk, Lisa & Tomasz
 
Wir sind unglaublich stolz auf die 3 und freuen uns auf das neue Abenteuer!
 
Wir danken allen die uns auf dem Weg begleitet haben und uns so tatkräftig unterstützen!
DANKE!! 🤩
 
 
TuS Winterscheid 3:2 BSG Duisburg 2
TuS Winterscheid 5:0 BSG Bielefeld 2
TuS Winterscheid 5:0 BSG Bielefeld
 
Alle Ergebnisse findet ihr wie immer hier: