Wie beschreibt man ein Glücksgefühl oder eine innere Emotion, nein besser ein Spiel, was der TuS Winterscheid in der Form noch nicht erlebt hat. Wir fangen einfach mal an und wissen nicht, wo der Bericht hinführen wird.

Es ging am heutigen Sonntagmittag zum Lokalderby nach Bröltal, wo der starke Aufsteiger aus Bröltal II auf uns wartete. Schon vor dem Anpfiff überkam einen als Spieler eine unfassbare Gänsehaut. Alle mitgereisten Fans (und es waren sehr, sehr viele) trugen ein rotes Oberteil und machten den Tag schon vor dem Anpfiff zu einem, vielleicht dem Highlight eines jeden Spielers unserer ersten Mannschaft. Pulsmessungen beim Einlauf waren nicht zu empfehlen, absolut hochemotional!

Wir konnten diese Unterstützung direkt auf das Feld mitnehmen und gingen früh durch Marvin Reitz nach Vorarbeit von Blerim Neziraj in Führung. Bröltal wollte sich das nicht bieten lassen und nutzte die im Verlauf passive Spielweise von uns aus und erzielte den Ausgleich. Kapitän Micha Fischer konnte aber kurz vor der Pause die erneute Führung erzielen. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen. Dort schärften unsere Coaches nochmals alle Sinne. Es fruchtete, da erneut unser Kapitän eine Vorlage von Gunnar Pütz zum 1:3 ausbaute. Aber die Heimmannschaft erwies sich als der erwartet harte Gegner und kämpfte sich mit dem 2:3 zurück in die Partie. Den Deckel machte dann Blerim Neziraj auf diese Partie, als er vor dem Tor die Nerven nach Vorarbeit von Marvin Reitz behielt und zum 2:4 einschob. Wir möchten gar nicht viel weiter über das Spiel an sich sprechen, außer natürlich dem verletzten Spieler des Gastgebers gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen!!!

Nach dem Spiel bedankten wir uns bei den mitgereisten Zuschauern (inklusive den lautstarken Jungs unserer zweiten Mannschaft!!) für einen unfassbaren Support! Es wurden Lieder angestimmt, gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk inhaliert und auch ein paar Tränchen vergossen. Als Spieler dieses Feeling zu beschreiben, vor so vielen Fans zu spielen, geht ganz tief ins Seelenleben. Es war der bisherige Höhepunkt einer fantastischen Saison.

Mit diesem Sieg konnte der zweite Platz final gesichert werden! Nochmal zum Festhalten: Und wirklich, bitte richtig festhalten: Bisher 29 Spiele, 66 Punkte! Was Zuschauer und Mannschaft bisher erreicht haben, ist einfach nur klasse und eines 100-jährigen Jubiläums würdig.

Nächste Woche steht dann um 15:00 Uhr das große Finale auf unserem Sportplatz gegen die Truppe von Germania Windeck an.

Vorher trifft unser Zwote, ebenfalls daheim um 12:30 Uhr auf RW Neunkirchen.

Lasst uns alle diese unvergessliche Saison krönen und nochmal einen unglaublichen Sonntag erleben!

Am gestrigen Pfingstmontag war lediglich unsere zweite Mannschaft im Einsatz.

Unsere Erste hatte spielfrei und konnte so vor dem anstehenden Derby am nächsten Sonntag, den 04.06.2023 bei Bröltal II noch ein bisschen ausruhen.

Gegner für unsere Zwote war der Tabellenzweite, Olympias Eitorf. Obwohl die Auswechselbank nicht gerade üppig besetzt war, da es einige verletzungsbedingte Ausfälle im Vorfeld des Spiels zu verzeichnen waren, gaben die Jungs von Coach Daniel Rump über die volle Distanz alles. Auch das frühe 0:1 brach die Motivation unserer Truppe nicht. Die Defensive stand unglaublich gut gegen diesen offensivstarken Gegner. Sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst seit Sommer zusammenspielen. Nach vorne konnte jedoch keine Gefahr entwickelt werden. So ging es mit einem dennoch sehr respektablen 1-Tore-Rückstand in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit kamen wir sogar zweimal gefährlich vor das generische Gehäuse. Allerdings verfehlten sowohl Kai Schneider, als auch Marcin Cymbala knapp das Tor. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Favorit aus Eitorf im Verlauf der Partie immer mehr Oberwasser bekam. Allerdings gelang nur noch ein Tor; und das per Elfmeter, den Niklas Müller fast sogar noch pariert hätte. Auch ansonsten zeigte unser Keeper eine fantastische Leistung und brachte die generischen Stürmer mit mehreren ganz starken Reflexen zur Verzweiflung. Ob Fuß oder Hand, da waren schon einige sehr sehenswerte Rettungstaten dabei!

Im Endeffekt stand eine 0:2-Heimniederlage. Dennoch konnten unsere Spieler den Platz mit erhobenem Haupt verlassen.

Ein riesiges Kompliment geht an die zahlreichen Zuschauer, die sich extra am Feiertag die Zeit nahmen, um die zweite Mannschaft zu unterstützen. Vielen Dank!

 

Die Quooker PingPongParkinson German Open 2023 in Düsseldorf vom 18. bis 21.05.2022 waren ein Turnier der Superlative.

VideoCapture 20230521 172631

Die PPP-Turniercrew führt routiniert und nahezu reibungslos ein Turnier über vier Tage in zwei Hallen an fast 40 Tischen durch. Es gingen 200 Teilnehmer an den Start, so viele wie nie zuvor bei einem PingPongParkinson-Turnier.

Anett Otto feierte hier gleich zwei Premieren. Die PPP German Open 2023 waren ihr erster Wettkampf, nachdem sie im letzten Jahr als absoluter Tischtennis Neuling die Initiative gestartet hat, PingPongParkinson beim TuS anzugliedern. Damit ist Sie auch die erste die den TuS Winterscheid bei solch einem Event vertreten hat.

PPP Thomas 20230519 943b

In allen Wettkämpfen, im Einzel, im Doppel mit einer Schwedin und im Mixed mit einem Österreicher, konnte sie Spiele gewinnen und landete in einem guten Mittelfeld.

IMG 20230519 WA0002

Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht über allem aber der gegenseitige Respekt und die Fairness. Hier feierten Parkinsonerkrankte über vier Tage ein Fest des Miteinanders, Füreinander und der Freundschaft, das als bestes Beispiel dienen kann!

Und mittendrin Frank Elstner und Markus Maria Profitlich, die sich nicht zu schade waren, ihren Namen für die gute Sache herzugeben, um PingPongParkinson bekannter zu machen, um noch mehr Betroffene in die Gesellschaft zurück zu holen.

-----

In diesem Sinne..
Ihr habt selbst Interesse oder kennt Jemanden der Jemand kennt?

Kommt vorbei! Training ist Mittwochs ab 18.30 Uhr in der Winterscheider Turnhalle am Sportplatz.

Ansprechpartnerin: Anett Otto
Mobil: 0160/8147529, gerne per WhatsApp.

 

Liebe Tennisfreunde,

auch dieses Jahr möchten wir wieder alle Mitglieder, Ehemalige und Freunde (Jugendliche bis ins hohe Alter) herzlich zu unserem traditionellen Pfingstturnier einladen.
Es werden ausschließlich Doppel in wechselnden Paarungen gespielt und wie gewohnt stehen der Spaß und das gesellige Beisammensein im Vordergrund.

In diesem Jahr möchten wir die Veranstaltung zusätzlich dazu nutzen, um unsere neuen Kunstrasenplätze offiziell zu eröffnen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Wir hoffen hierbei natürlich wie gewohnt auf Eure tatkräftige Unterstützung!

Die Veranstaltung findet am
Pfingstsonntag, den 28.05.2023 ab 11:00 Uhr (bei geringer Teilnehmerzahl ab 12:00 Uhr)
auf der Tennisanlage in Winterscheid statt. Die endgültige Anfangszeit geben wir am 26.05. bekannt.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Anmeldungen bitte unter Angabe folgender Informationen bis zum 25.05.2023 an Sina Rieder (0173-1821826):
- Namen der Teilnehmer
- Teilnahme als Spieler oder Zuschauer
- Möglichkeit etwas zur Unterstützung beizutragen durch Salat oder Kuchenspenden oder tatkräftige Unterstützung

Viele Grüße
Sina Rieder und Ralf Sains