Am heutigen Sonntag gastierte man beim SV Öttershagen. Nach mehrmaligen Navigationsfehlern auf der Hinfahrt zum weitesten Auswärtsspiel für uns, kam man doch noch pünktlich zum Anpfiff an, startete allerdings gar nicht gut in die Partie.


Überhaupt zeigte sich den vielen Zuschauern in den ersten 20 Minuten eine sehr ereignisarme, langweilige Partie, in der es keine der beiden Mannschaften auch nur ansatzweise schaffte Torchancen zu kreieren. Anschließend wurde der SV Öttershagen aktiver und nach einem Pass durch die Schnittstelle unserer 4er Abwehrkette, erschien Stürmer Selcuk Ayaz frei vor unserem Tor. Den ersten Ball konnte unser Torwart Jan Strzyga noch abwehren, doch mit dem Nachschuss erzielte Ayaz die 1:0 Führung für die Heimmannschaft. Winterscheid kam in den ersten 45 Minuten nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, als einem Verteidiger der Heimmannschaft  im Aufbauspiel ein Hackentrick missglückte. Dadurch gelangte Patrick Moll in eine gute Schussposition, verzog allerdings den Schuss über das Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren noch auf 2:0. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld drosch am langen Pfosten Jan Weber den Ball volley auf unser Tor und der Schuss schlug satt und unhaltbar ein.


Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Hausherren mehr zurück und überließen den Gästen die Spielkontrolle. In der zweiten Halbzeit kann man unseren Jungs die Einstellung auch nicht absprechen, denn sie versuchten viel und rannten immer wieder an, manchmal kam aber auch der letzte, entscheidende Pass nicht an. Nach einem Getümmel im Strafraum kam Michael Fischer zum Schuss, doch dieser strich knapp am rechten Winkel vorbei. Den Anschlusstreffer erzwang dann Andreas Tschimmel mit einem wunderschönen Tor knapp hinter der Strafraumgrenze. Er nahm den Ball aus der Luft an und schoss ihn dann an die Latte des Tores, von wo aus der Ball gegen den Rücken des fliegenden Torhüters und von dort ins Tor prallte – 2:1! Das Tor gab unseren Jungs noch einmal Auftrieb und es wurde nun ein sehr spannendes Spiel. Zunächst hatte Wolfgang Fischer nach einer Ecke, die an Freund und Feind vorbeisegelte, die große Chance den Ball am langen Pfosten per Kopf über die Linie zu drücken, doch er köpfte genau in den Laufweg des Goalies, der sich den Ball sichern konnte. Die Öttershagener kamen auch noch zu gefährlichen Entlastungsangriffen. Nach einem schönen tödlichen Pass stand der gegnerische Stürmer in aussichtsreicher Position frei vor unserem Torwart, doch J. Strzyga hielt uns mit einer super Rettungstat im Spiel. Auf der Gegenseite wurde Marcel Fuchs über halbrechts im Strafraum gut freigespielt , doch sein Schuss ging knapp über den Kasten. So schafften wir es dieses Mal leider nicht den Rückstand noch umzumünzen und verloren aufgrund der schwachen ersten Hälfte auch durchaus verdient in Öttershagen. In Hälfte Zwei waren zwar Chancen zum Ausgleich da, doch ebenso hätten die Hausherren den Sack auch mit dem 3:1 zumachen können.


Nächste Woche geht es im Heimspiel um 15 Uhr gegen den SV Eitorf II. Über viele Zuschauer, die uns unterstützen, würden wir uns freuen!

Die Mixed Volleyball Mannschaft des TuS Winterscheid 1923 e.V. hat nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga im ersten Spiel der neuen Saison 3 Punkte geholt. Gegen TV Hangelar II startete die Mannschaft auswärts noch relativ unsicher in den ersten Satz. Zwar steigerte sich die Leistung innerhalb des Satzes doch den anfänglichen Rückstand konnte man nicht mehr wett machen, so dass dieser Satz mit 25:15 verloren ging.

Motiviert durch die gute Spielphase am Ende des Satzes startete die Mannschaft deutlich besser in den zweiten Satz und konnte diesen mit 18:25 für sich entscheiden. Von der vermeintlichen Schwächung durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Angreifers war nichts zu merken und mit einer konstanten und konzentrierten Mannschaftsleistung war den Spielern die Motivation und Spielfreude deutlich anzusehen. Spannender wurde es dann im dritten Satz, der stark umkämpft war. Fast hätte eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung in einer entscheidenden Spielphase die Mannschaft aus der Bahn geworfen, aber mit einer taktisch gut gesetzten Auszeit konnten die Gemüter wieder beruhigt und auch dieser Satz mit 22:25 gewonnen werden. Damit hatte man schon mal den ersten Punkt in der Kreisliga sicher in der Tasche.

Im vierten Satz sah es dann zunächst nach einem deutlichen Durchmarsch aus aber gegen Ende konnte Hangelar noch mal herankommen, so dass doch noch Zweifel am Erfolg aufkamen. Schließlich fing sich das Team aber wieder und konnte mit 20:25 und damit 1:3 einen klasse Sieg mit nach Hause nehmen.

Da die Mannschaft noch Verstärkung gebrauchen könnte, ist jeder Volleyballinteressierte jederzeit zu den Trainingszeiten willkommen oder kann sich bei Abteilungsleiter Frank Unglauben melden.

An diesem Spieltag gastierte der Tabellenletzte, die Zweitvertretung der Spvgg Hurst-Rosbach , im dritten Heimspiel in Folge bei uns auf dem Achim-Stöver Sportplatz in Winterscheid.

Wie ein Tabellenletzter traten die Mannen aus Rosbach allerdings beileibe nicht auf. Von Beginn an gaben sie sich sehr kämpferisch und kauften unseren Jungs in Hälfte Eins deutlich den Schneid ab. Sie waren deutlich präsenter in den Zweikämpfen und schmissen sich leidenschaftlich rein, woraus sich auch gute Torchancen ergaben. Highlight war ein Lattenknaller aus gut 25 Metern, ein anderer Fernschuss strich nur knapp an unserem Torwinkel vorbei. Ein weiterer Angriff wurde gut über die rechte Seite herausgespielt und von dort in den Rückraum abgelegt, allein der Gästestürmer traf den Ball nicht richtig. Die Winterscheider kamen in Hälfte Eins nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, als Patrick Moll eine gute Hereingabe von der rechten Seite abnahm, die der gegnerische Torwart allerdings zur Ecke klären konnte.

In Hälfte Zwei nahmen unsere Jungs dann den Kampf an und zeigten teilweise auch, was sie spielerisch draufhaben. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel mit offenen Visieren auf beiden Seiten. Zuerst durften die Gäste jubeln: Mouhamad Salim Derki konnte den Ball im Mittelfeld mit viel zu viel Platz annehmen, ließ sich nicht lange bitten und drosch das Ding auf die Kiste. Der noch abgefälschte Ball landete unhaltbar im Tor. Doch die Winterscheider ließen sich dadurch nicht schocken und wollten den Rückstand egalisieren. Ein toller tödlicher Pass von Marcel Fuchs ebnete Patrick Moll freie Bahn aufs Tor und Moll, der ja im Moment sowieso weiß wo das Tor steht, vollendete eiskalt zum 1:1 Ausgleich. In dieser Phase gab es Chancen auf beiden Seiten und ein Tor lag in der Luft. Wieder waren es die Rosbacher, die die erneute Führung erzielen konnten. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte brachte diesmal den Rosbacher Michael Jannack in eine gute Position und er lupfte den noch titschenden Ball gekonnt in unser Tor. Aber auch der erneute Rückschlag wurde von unserem Team super verkraftet und alle glaubten noch an die Wende. Andreas Tschimmel chippte einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum und wieder war es Knipser P. Moll, der den Ball mit seinem bereits 8ten Saisontor im 5ten Spiel im Tor unterbringen konnte. Nun war es ein offener Schlagabtausch. Rosbach versuchte mit sehr guten Standardsituationen die erneute Führung zu erlangen. Ein Freistoß, der an Freund und Feind vorbeisegelte, traf dabei ans Lattenkreuz. Ein weiterer „Flatterball“ konnte von unserem Torwart Ricardo Hollweg bravourös abgewehrt werden. Das entscheidende 3:2 für den TuS erzielte dann der eingewechselte Andreas Giermann mit einem Volleyschuss aus dem Strafraum nach Vorarbeit von P.Moll. Eine unschöne Szene zeigte sich noch, als der Gästestürmer mit gestrecktem Bein unseren Torwart an der Schulter traf, doch dieser biss trotz großer Schmerzen noch einmal auf die Zähne und half mit, den Sieg einzutüten.

Wieder einmal zeigte unser Team also nach schwacher erster Hälfte auch trotz zweimaligem Rückstand Moral und münzte das Ergebnis noch in einen Sieg um, was eine sehr gute Mannschaftsleistung in Hälfte Zwei bedeutete. Damit rangiert man momentan auf einem guten 4. Tabellenplatz in Schlagdistanz an die Spitze. Nächstes Wochenende geht es zum SV Öttershagen, der auch gut gestartet ist, und sicherlich ein schwerer Gegner sein wird.

Die Verlosung auf dem 32. Freundschaftsturnier der Winterscheider Ortsvereine und Freunde der AH am 11. September 2016 ergab: Der 1. Preis entfällt auf die Losnummer 1568, der 2. Preis auf die Losnummer 1074, der 3. Preis auf die Losnummer 761.

Die weiteren Gewinnnummern lauten: 111, 119, 124, 128, 152, 331, 339, 365, 374, 379, 402, 413, 421, 443, 450, 515, 546, 547, 561, 571, 581, 616, 711, 763, 784, 798, 831, 844, 851, 859, 865, 899, 902, 943, 945, 965, 1005, 1028, 1037, 1093, 1109, 1147, 1191, 1237, 1260, 1267, 1276, 1308, 1309 ,1312, 1320, 1379, 1406, 1420, 1431, 1461, 1471, 1523, 1541, 1542, 1545, 1559, 1586, 1620, 1682, 1715, 1726, 1728, 1787, 1789, 1791, 1794, 1843, 1850, 1910, 1984.

Die Gewinne können zu den normalen Öffnungszeiten bei Michael Hanke – Das Haar-Expertenteam – abgeholt werden: Derenbach 4, 53809 Ruppichteroth, Tel.: 02247/2267.