Am Ende einer intensiven Partie mit vielen gelben Karten auf beiden Seiten, steht ein 1:1 Unentschieden durch einen Last-Minute Treffer derWahlscheider in der 5ten Minute der Nachspielzeit.

Dabei kamen die Gastgeber auch zunächst besser ins Spiel und boten gleich in der 2.Minute eine Riesenchance auf. Der Wahlscheider Peter Fischer legte im Sechzehner nochmal quer auf Marius Thommes, der den Ball nur noch einschieben musste, doch er scheiterte an unserem gut zupackenden Torwart Jan Strzyga. Der Anfangselan der Gastgeber verpuffte dann allmählich und sie versuchten nur noch durch lange Schläge Gefahr zu erzeugen, was durch unsere Abwehr sehr gut unterbunden wurde. Die Winterscheider kamen besser ins Spiel und konnten bereits in der 10.Minute in Führung gehen. Mit zwei flachen Pässen kombinierten sich Marcel Fuchs und Michael Fischer schön in Richtung Tor, wobei Letzterer über halblinks auf einmal nur noch den Torwart vor sich hatte. Er verpasste ihm einen Beinschuss und der Ball trudelte von dort ins rechte Toreck zur Gästeführung. Möglichkeiten die Führung auszubauen waren in Hälfte Eins ebenfalls noch vorhanden. Nach einem guten Freistoß von Andreas Tschimmel bekam Wolfgang Fischer den Ball auf den Kopf, platzierte ihn allerdings aufs kurze Eck neben das Tor. Nach einem weiteren guten ruhenden Ball von Marko Kirschhausen war es wieder W.Fischer, zu dem der Ball gelangte, da zwei Wahlscheider Verteidiger sich beim Klärungsversuch nicht einig wurden, doch er stakste den titschenden Ball über das Gehäuse.

In Hälfte Zwei zeigte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wahlscheid versuchte das Spiel zu machen und den Winterscheidern boten sich gute Kontergelegenheiten. Nach einer Ecke kam der Wahlscheider Tim Rode zum Kopfball, konnte diesen und den folgenden Nachschuss aber nicht im Tor unterbringen, da unser Goalie J.Strzyga sein ganzes Können aufbot und den Ball vor der Linie festhalten konnte. Feinste Kontergelegenheiten unsererseits, um den Deckel drauf zu machen, wurden leider nicht genutzt. A. Tschimmel bekam nach einem guten Pass von M. Fischer freie Fahrt aufs gegnerische Tor, doch als er den Ball auf den eingewechselten Salifu Razak quer legte, ertönte der Abseitspfiff des Schiedsrichters. In einer weiteren Szene erlief M.Fischer einen Ball vor dem weit aus dem Tor herausgeeilten Wahlscheider Torwart Lüghausen, doch sein folgender Schuss aus gut 30 Metern ging leider am leeren Tor vorbei. Die Wahlscheider versuchten auch den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Jungs standen sehr eng am Mann und legten allesamt kämpferisch heute alles in die Waagschale. Kurz vor Schluss intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen nochmal. Nach einem Freistoß ließ Benedikt Kierdorf den Ball über seinen Kopf streichen, doch J.Strzyga konnte diese gefährliche Chance bravourös zur Ecke klären. Wer dachte, dass nun die drei Punkte gesichert wären, wurde eines Besseren belehrt, denn der Schiedsrichter wollte und wollte einfach nicht abpfeifen. So kam es in der 5ten Minute der Nachspielzeit doch noch zum Lucky Punch der Gastgeber nach einem Traumtor von Jens Kraus. Er nahm eine Flanke von der rechten Seite per Brust an und beförderte den Ball dann per Seitfallzieher in unser Tor.

Die Enttäuschung bei unseren Farben nach dem Schlusspfiff war natürlich groß, dennoch kann man zufrieden sein mit einem Punkt bei den heimstarken Wahlscheidern nach einer kampfstarken Leistung vom ganzen Team. Nächsten Sonntag steht um 14:30 Uhr das Heimspiel gegen den TuS Oberpleis II an. Um Unterstützung wird gebeten!

 

Am 04.11.2016 hatten wir unseren Tabellennachbarn Troisdorf II zu Gast.

Nach spannenden Spielen konnten wir die Gäste mit 9:3 bezwingen.

Die Punkte holten im Doppel: Kieser/Moritz, Hanke/Vogel

Einzel: Kieser 2, Moritz 1, Hanke 2, Kühl 1, Klein 1

Mit 8:6 Punkten stehen wir zzt. auf dem 5. Tabellenplatz in der 2. KKl/Sieg.

Ein besonderes Spiel war die Begegnung von Dieter Klein an Brett 6, welches Dieter im 5. und entscheidenden Satz mit 2 Rückhand-Schmetterbällen mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Hier muss man wissen, dass Dieter unser "Abwehrkünstler" ist.

Zu unserem nächsten Heimspiel, am 18.11.2016 haben wir die Mannschaft vom TTC Schladern II zu Gast.

Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

MF Bruno Hanke

Am Freitag, den 04.11.2016, um 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr beginnt die nächste Runde der Krabbelgruppe beim TuS Winterscheid. Kommen dürfen alle Mama's und Papa's (natürlich auch Großeltern) mit ihren Kleinen ab drei Monate bis neun Monate. 

Die Gruppe trifft sich in der Turnhalle Winterscheid in den oberen Gymnastikräumen. Betreuen wird die Gruppe Madlen Fischer, Ansprechpartnerin für den Verein ist unsere Jugendturnleiterin Sylvia Müller (02247-89563).

Viel Spaß!

Euer TuS Winterscheid 1923 e.V.

 

An diesem herrlich sonnigen Herbstsonntag war der Aufsteiger TSV Dreisel bei uns zu Gast in Winterscheid. Beide Teams konnten in den jüngsten Partien kaum Punkte einfahren, was beide heute tunlichst ändern wollten.

Dabei zeigten die Hausherren aber von Beginn an, wer hier das Sagen hatte und nahmen die Spielkontrolle an sich. Man störte die Dreiseler Viererkette sehr früh, woraus lange Bälle resultierten, die unsere gut stehende Defensive alle abfangen konnte. Die erste Chance erhielt Michael Fischer mit einem Distanzschuss, den der gegnerische Torwart Marcel Klüser aber zur Seite abwehren konnte. Wenige Minuten später verlängerte M.Fischer einen Einwurf von Marius Schwartz zu seinem Bruder Wolfgang Fischer, doch dessen Volley flog zu zentral auf den Torwart. Eine weitere Chance bot sich nach einer Ecke von Andreas Tschimmel, als Marko Kirschhausen im Sechzehner zum Kopfball kam, der Ball jedoch am Tor vorbei titschte. Auch Chris Büscher versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, der aber knapp am Außenpfosten vorbeistrich. Die Gäste konnten sich spielerisch in Hälfte Eins überhaupt nicht entfalten, bekamen aber durch einen Freistoß eine sehr gute Chance. Der ruhende Ball wurde von halblinks sehr schön Richtung Winkel des kurzen Ecks getreten, doch unser Torwart Jan Strzyga pflückte den Ball noch aus selbigem und konnte so zur Ecke klären. Die fällige Führung für den TuS konnte dann Christian Laufenberg erzielen. Nach einer Flanke rieb sich M.Fischer im Kopfballduell mit dem Torwart auf und setzte sich durch. Der Ball prallte zu Laufenberg, der aus spitzem Winkel den Ball im Tor unterbringen konnte. Nun war der Knoten geplatzt und nach einem scharfen Freistoß von A. Tschimmel aus dem Halbfeld, konnte W. Fischer den Ball am langen Pfosten über die Linie schießen. Für den Halbzeitstand von 3:0 sorgte dann M. Fischer nach schöner Vorarbeit von Markus Jung, der sich den Ball über links erkämpfte und in die Mitte gab. Fischer tauchte somit frei vor dem Torwart auf und schob den Ball rechts an ihm vorbei ins Tor.


Die zweite Halbzeit wurde dann weniger ansehnlich als der erste Durchgang. Die Hausherren versuchten zu oft den direkten Weg in die Spitze, anstatt erstmal auf Ballbesitz und Kurzpassspiel zu setzen und die Gäste waren heute spielerisch einfach nicht in der Lage gute Chancen zu kreieren. Eine Riesenchance bot sich allerdings doch für den Dreiseler Stürmer Daniel Alupoaie, der steil in die Spitze geschickt wurde, dem aber dann frei vor dem Tor die Nerven versagten. Die Winterscheider zeigten sich nur noch punktuell gefährlich, beispielsweise in der 72. Minute, als M. Jung den Ball nach außen in den Lauf von W. Fischer köpfte, der vor dem herauseilenden Keeper am Ball war und diesen nach innen flanken konnte, wo M. Fischer sich gegen 3 Verteidiger im Kopfballduell durchsetzen und den Ball im verwaisten Tor unterbringen konnte. Anschließend konnten die Gäste dann noch den Ehrentreffer erzielen, als Kevin Klüser eine schon im Seitenaus geglaubte Ecke wieder gefährlich in den Sechzehner köpfte, wo ein Dreiseler Stürmer lauerte und den Ball flach einnetzen konnte. Eine gute Chance, um das Ergebnis aus unserer Sicht hochzuschrauben, bekam A. Tschimmel noch nach klugem Zuspiel von M. Fischer. Aus halblinker Position auf Strafraumhöhe senkte sich sein Lupfer aber leider rechts am Tor vorbei.


So blieb es beim verdienten 4:1 Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Vorne erspielte man sich gute Chancen und hinten erstickte man die Angriffsbemühungen der Gäste bereits im Keim. So kann es gerne weitergehen, auch wenn nächstes Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim Wahlscheider SV II ansteht. Angepfiffen wird um 13 Uhr! Fahrt mit und unterstützt uns!!