Nach einer einmonatigen Spielpause fand am 02.05.2017 ein Freundschaftsspiel gegen den VfR Marienfeld in Winterscheid statt. Vor vielen Zuschauern kamen wir schneller vorne in unseren Spielrythmus als der Gegner und so führten wir nach 2 Minuten mit 1:0 und nach 15 Minuten mit 3:0 wobei Mats und Simon hier durch ihre Spielstärke voll überzeugten. Durch einige Auswechslungen, die unseren Rhythmus durchbrachen, kam der Gegner auf 3:2 heran. Dann erhöhte Noah mit seinem ersten Tor für die F Jugend auf 4:2 und der Bann war endgültig gebrochen. Neben Noah erzielte auch Flo seinen ersten Treffer in der F Jugend, und was für einen. Insgesamt gewannen wir 10:2. Unsere Torschützen hießen Hannes, Florian, Noah, Julian sowie Mats und Simon je 3x! Ben parierte die meisten Schüsse, die auf sein Tor kamen und Anna und David debütierten im Dress des TuS Winterscheid und absolvierten ihr erstes Spiel überhaupt. Der Spaß stand im Vordergrund und die Gegner wurden fair mit dem Sportsgruß und „Schlachtruf“: WAS SIND WIR? Ein Team!!! Vom TuS Winterscheid!!! verabschiedet. Nun freuen wir uns auf die letzten 4 Saisonspiele und den dann folgenden Saisonabschluß. Zum Einsatz kamen: Ben, Anna, Julian, Hannes, Guiliano, Raul, Emil, Adrian, David, Florian, Simon, Mats, Noah

Am Dienstag, den 09.05.2017 um 19.00 Uhr findet unser diesjähriger 1. Hilfe-Kurs statt. Dieser Termin ist ein Pflichttermin für alle Trainer, Übungsleiter und Betreuern. Der Vorstand 

Am heutigen Sonntag war der SC Uckerath II zu Gast in Winterscheid. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, die Gäste bekamen sogar gerade einmal 11 Leute zusammen.

Es war kein ansehnliches Spiel heute. Beide Teams zeigten wenig Spielkultur, eine hohe Fehlpassquote und viele lange Bälle, die aufgrund des böigen Windes schwierig einzuschätzen waren. In Hälfte Eins machten es die Gäste aus Uckerath aber besser als wir, denn sie standen zumindest sehr eng am Mann und waren deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. So erkämpften sie sich oft schnell den Ball, fackelten nicht lange und gaben einige Distanzschüsse ab. Trotzdem schafften es die Winterscheider dann sogar in Führung zu gehen. Eine butterweiche Flanke von Marc Klein von der rechten Seite fand in der Mitte Domenic Laufenberg, der in bester Stürmermanier den Ball per Kopf über die Linie befördern konnte. Der Jubel hielt allerdings nicht lange an, denn wenige Minuten später konnten die Gäste bereits ausgleichen. Nach einem Freistoß monierten unsere Jungs eine Abseitsstellung und liefen am langen Pfosten nicht mit. Patrick Vacha scherte das wenig und er konnte den Ball aus kurzer Distanz ebenfalls per Kopf im Tor unterbringen. Die Uckerather bekamen jetzt Oberwasser und konnten die Führung binnen kurzer Zeit auf 2 Tore ausbauen. Zunächst setzten sie einen Flatterball- Freistoß auf unser Tor, den unser Torwart Jan Strzyga noch abwehren konnte. Der Abpraller landete allerdings genau vor den Füßen von Florian Traut, der keine Mühe hatte das Ding zum 1:2 zu versenken. Anschließend tauchte Gabriel Stöcker nach einem Chip in den Strafraum völlig frei vor unserem Torwart auf und konnte den Ball flach im Tor versenken.

In Hälfte Zwei spielte dann eigentlich nur der TuS aus Winterscheid. Er war aber einfach nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Es war zeitweise zermürbend gegen die sehr tiefstehenden Uckerather immer wieder anzurennen. Ein guter Schuss von Andreas Giermann von links schoss knapp flach am langen Pfosten vorbei. Weitere Chancen gab es für Marcel Fürst und Marc Klein, dessen Schüsse aus aussichtsreicher Position nur am Außennetz landeten. Auch Wolfgang Fischer schaffte es nicht mit einem Volleyschuss den gegnerischen Torwart Frederik Leon zu überwinden, der diesen mit einem super Fußreflex noch abwehren konnte. Patrick Fedder und Domenic Laufenberg probierten es noch einmal mit Kopfbällen, doch auch diese gingen knapp über oder neben das Tor. So fiel in Hälfte Zwei überhaupt kein Tor mehr und die Gäste schafften es mit leidenschaftlichem Einsatz die drei Punkte zu entführen.

Damit brach also heute unsere super Serie von 8 Siegen in Folge, da man in Hälfte Eins zu ungenau und kampflos agierte und in Hälfte Zwei einfach die Dinger nicht machte. Respekt an den Gast, der mit keinem Auswechselspieler eine kämpferisch einwandfreie Leistung zeigte und dafür mit 3 Punkten belohnt wurde. Das nächste Spiel unserer Jungs findet am kommenden Sonntag um 15 Uhr in Dreisel statt. Über viele mitfahrende Fans würden wir uns freuen!

Die erste Saisonniederlage mussten die TuS-AH gegen die Sportkameraden aus Birlinghoven hinnehmen. Die Tore für den TuS erzielten Bilal Aboshaar und Erich Domagala.

Zu hektische Spielweise

In einem zerfahrenen Spiel sahen die Zuschauer eine TuS-Mannschaft, bei der Licht und Schatten heftig abwechselten. In dem von Schiedsrichter Freddy Vonester souverän geleiteten Match gab es Phasen mit schönem Zugriff auf das Spiel, gut herausgespielten Torchancen und Offensivdrang zu bestaunen, dann aber auch unnötige Fehlpässe. Die einfachsten Bälle und Zuspiele über zwei, drei Meter kamen nicht an, so dass die TuS-Kicker selbst immer wieder gefährliche Angriffe des Gegners einleiteten. Das aber ist nicht der Sinn dieser Freizeitbeschäftigung.

Fehlende Stabilität und Konstanz

Nach dem 0-2-Rückstand und in der zweiten Halbzeit nach dem 1-4 hatten die Winterscheider ihre besten Zeiten und kombinierten sich zahlreiche Chancen heraus. So gab es sogar durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich, vor allem nachdem Erich Domagala nach der Wiederentdeckung verschüttet geglaubter Torgefährlichkeit zum 2-4-Anschlusstreffer eingenetzt hatte.

Insgesamt jedoch ging der Sieg der Birlinghovener vollkommen in Ordnung, weil der TuS zu wenig Stabilität und Konstanz in seinem Spiel zeigte und im Mittelfeld zu hektisch agierte.

Nur noch auswärts ohne Niederlage

Immerhin dürfen sich die TuS-AH darüber freuen, in dieser Saison auswärts noch ungeschlagen zu sein. Was allerdings auch daran liegen mag, dass bisher alle drei Spiele in diesem Jahr auf dem heimischen Achim-Stöver-Platz ausgetragen werden konnten.

Das Team

Andreas Jelken, Marcus Ludmann, Uwe Ennenbach, Bilal Aboshaar, Georg Partenheimer, Markus Widera, Kersten Klemmer, Thalib, Salim, Alex Utscheid, Erich Domagala, Ayad und Jörg Limbach.