Am heutigen Sonntag traf man sich schon sehr früh, da beim Meisterschaftsspiel gegen den Vfr Hangelar III bereits um 11 Uhr Anstoß sein sollte. Theoretisch hätte man aber mindestens noch eine Dreiviertelstunde länger schlafen können, denn mit eben solch einer Verspätung wurde aufgrund eines fehlenden Schiedsrichters angepfiffen.

Trotz der langen Wartezeit vor Spielbeginn kamen die Gäste aus Winterscheid super in die Partie herein und zeigten eine ihrer besten ersten Halbzeiten der Saison. Bereits nach sieben Minuten brachte Patrick Fedder unser Team in Front. Nach einem Einwurf von Christian Laufenberg konnte Wolfgang Fischer eine Flanke von rechts anbringen, die Fedder im Sechzehner annahm. Er ließ noch einen Gegenspieler stehen und schob den Ball dann sicher zum 1:0 in die Ecke. Man rannte die Vfr Defensive früh an und zwang sie so zu Fehlern. Ein missglückter Querpass des gegnerischen Verteidigers landete bei Marc Klein, der den Ball zu Fedder rüberlegte, der erneut mit einem platzierten Schuss dem Keeper keine Chance ließ – 2:0! Bei einem Eckball für die Gastgeber war die Verwirrung dann groß. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt, wobei keiner der Beteiligten eigentlich wusste warum. Ein angebliches Schubsen wurde moniert. Der Elferschütze Daniel Abrodat ließ sich nicht zweimal bitten und nahm das Geschenk mit einem guten Schuss dankend an und verkürzte auf 2:1. Doch der TuS ließ sich davon nicht verunsichern und zog sein heute sehr gutes Kurzpassspiel weiter auf. Mit wenigen Ballkontakten und klugen Pässen erarbeitete man sich weitere Torchancen. Ein doppelter Doppelpass von Andreas Giermann und W. Fischer über die linke Seite hebelte die Vfr Abwehr aus. Fischer gab den Ball dann nach innen zu Daniel Jaschky, dessen Schuss aber ins zweite Stockwerk ging. Das 3:1 besorgte dann Marc Klein nach Vorarbeit von P. Fedder. Einen halbhohen Pass in die Mitte des Feldes löffelte er gekonnt über den herauseilenden Keeper ins Tor. Auch das Trainerteam musste sich heute einiges überlegen, denn unsere beiden Innenverteidiger Marko Kirschhausen und Marcel Fürst und unser 6er Daniel Jaschky verletzten sich im Verlaufe der Partie. So musste beispielsweise W. Fischer zeitweise in der Abwehr aushelfen, doch scheinbar wähnte er sich noch im Sturm, als er kurz vor der Halbzeit aus der 4er Kette ausbrach. Er gab den Ball nach rechts heraus zu P. Fedder, der im Rückraum A. Giermann sah. Giermann steckte nochmals gut durch zu Fischer, der am Ende den Ball mit der Innenseite im linken Winkel unterbringen konnte. So ging es mit einem satten 4:1 für die Gäste in die Halbzeitkabine.

Nach der Pause hatten die Gastgeber sich dann scheinbar einiges vorgenommen, denn sie kamen mit wütenden Angriffen aus der Kabine. Nach einer guten Flanke konnte Gästestürmer D. Abrodat gerade noch so von C. Laufenberg an einem Torabschluss gehindert werden. Eine weitere Chance bot sich für Kai Häberle, dessen Schuss aus dem Strafraum von unserem Keeper Jan Strzyga bravourös entschärft werden konnte. Von unseren Jungs kam in Hälfte Zwei wenig Entlastung, da auch zum Teil, anders als in Hälfte Eins, die Bälle vorne zu schlampig gespielt wurden. Doch die Hausherren schafften es nicht zum Torerfolg zu kommen, da sie entweder an unserem gut aufgelegten Torwart oder aber an sich selbst scheiterten, als man sich beispielsweise im Strafraum gegenseitig anschoss. Sie gaben aber nicht auf und versuchten auch bis zum Schluss ihr Spiel mit kurzen Pässen durchzuziehen. Eine weitere gute Chance verbuchten sie in der Schlussphase, als Simon Siebel einen direkten Freistoß an den linken Torpfosten hämmerte. Eine Riesenchance auf das 5:1 bot sich dann nochmal für unseren Marc Klein. Zunächst ließ er gekonnt den gegnerischen Torwart aussteigen und befand sich nun halblinks im Strafraum. Vom prächtigen Funkeln des blau-weißen Tornetzes angelockt, versuchte er den Ball aus spitzem Winkel in selbiges zu befördern. Dabei übersah er die im Rückraum mitgelaufenen Spieler und der Ball landete am Außennetz.

Dank einer sehr starken ersten Hälfte und einer super Teamleistung, auch nach den verletzungsbedingten Ausfällen, konnte man heute den sage und schreibe ACHTEN Sieg in Folge feiern und in der Tabelle auf Rang 3 vorrücken. So kann es gerne weitergehen! Nächsten Sonntag trifft man sich dann wieder um 15Uhr mit dem SC Uckerath II auf dem Achim-Stöver Platz in Winterscheid. Über viele Zuschauer würden wir uns freuen!

Zum Abschluss des Osterfestes war heute der TSV Germania Windeck II zu Gast in Winterscheid. Um das Ende der Fastenzeit einzuläuten, geizten wir heute nicht mit Toren und legten den Windeckern ganze 8 Eier ins Nest. Man muss aber dazu sagen, dass die Gäste mit erheblichen Personalproblemen anreisten und die Endphase des Spiels verletzungsbedingt sogar nur mit 10 Mann absolvieren konnten. Von daher gilt hier auch unser Respekt, dass sie die Reise überhaupt angetreten haben und das Spiel nicht abgesagt haben.

In den ersten zehn Minuten passierte eigentlich noch nicht viel. Als Dosenöffner fungierte dann Andreas Giermann, der nach Flanke von Wolfgang Fischer den Ball an den Pfosten köpfte. Den Abpraller sicherte er sich dann und schoss ihn ins gegnerische Tor zum 1:0 für den TuS. Wenige Minuten später konnte W. Fischer die Führung auf 2:0 ausbauen. Einen Freistoß von Andreas Tschimmel konnte er per Kopfballbogenlampe im langen Eck unterbringen. Weitere Chancen boten sich noch für Patrick Fedder und A. Giermann, deren Schüsse knapp am Tor vorbeigingen. Erneut jubeln durfte man dann in Minute 31, als Kevin Fischer den Ball für A. Tschimmel auflegte, der diesen humorlos an die Unterkante der Latte drosch, von wo aus der Ball ins Tor sprang. Die Hausherren waren jetzt gut drin und zogen ihr Spiel von der Defensive aus mit guten öffnenden Pässen auf, wobei die Gäste ihnen auch viel Platz gewährten. Für den Pausenstand von 4:0 sorgte dann erneut W. Fischer. Nach gutem Zuspiel von P. Fedder durch die Schnittstelle der 4er Abwehrkette tauchte Fischer über halbrechts frei vorm Tor auf und konnte den Ball ins kurze Eck schieben.

In Hälfte Zwei nahmen die Winterscheider das Tempo etwas raus und es gab zunächst nicht viele Toraktionen zu sehen. So musste ein Eckball herhalten, um die Führung erneut auszubauen. Den nah ans Tor getretenen Standard von A. Tschimmel konnte Marcel Fürst per Kopf über die Linie befördern. Im Mittelteil von Hälfte Zwei gab es dann noch Myriaden an Chancen für den TuS, deren Nennung den Rahmen hier sprengen würde. Dabei waren etliche Distanzschüsse, aber auch gut herausgespielte Aktionen über die Flügelspieler Marc Klein, Markus Jung, A. Giermann und K. Fischer oder die Außenverteidiger Christian Laufenberg und Timo Lascheid, die sich immer wieder mit nach vorne einschalteten. Die Gäste kamen im gesamten Spiel nur zu einer einzigen Chance, da sie wenig Druck ausüben konnten, was aber auch an unserer guten Abwehr um Marko Kirschhausen und Marcel Fürst lag, die zu jeder Zeit alles im Griff hatte. Den guten Schuss von Gästestürmer Mohmoud Diallo konnte unser Torwart Jan Strzyga aber mit einer feinen Parade zur Ecke abwehren. Das 6:0 für unsere Farben erzielte dann Christian Laufenberg mit einem satten Pfund in den rechten Torknick nach vorheriger Ablage von M. Jung. Das 7:0 verdiente sich dann Patrick Fedder, der sich schon vorher viele Chancen erarbeitet hatte. Nach einem Fernschuss von Daniel Jaschky konnte der gegnerische Torwart Sebastian Güldenring den Ball nur abklatschen lassen, woraufhin Fedder abstaubte. Für den Schlusspunkt sorgte dann K. Fischer, der ebenfalls nach einem guten Distanzschuss von A. Tschimmel den Abpraller des Torwarts ins Tor befördern konnte.

So konnte man heute also dank einer guten Teamleistung und eines dezimierten Gegners die Siegesserie tatsächlich auf erstaunliche 7 Spiele ausbauen. Ein Dank geht wie immer an alle Fans, die trotz des Aprilwetters zahlreich erschienen sind. Das nächste Spiel findet kommenden Sonntag bereits um 11 Uhr auswärts beim Vfr Hangelar III statt. Um Unterstützung wird gebeten!

Beim diesjährigen Osterlauf des TV Ruppichteroth waren unsere jungen Starter auf der 1000 Meter Strecke auch dabei. Die Kinder der TriKIDS Winterscheid hatten Ihren ersten kleinen Wettkampf im Jahr 2017. Leider hatten sich auch krankheitsbedingte Ausfälle gemeldet und so sind nicht alle Kinder wie geplant an den Start gegangen. StartOsterlauf2017 DSCF2878Wir wünschen den kranken und verletzten Kindern eine gute Besserung und einen baldigen Start bei einem anderen Wettkampf. Die vier Mitgereisten Lenja Unglauben, André Ruhl, Simon Limbach und Mia Utscheid fieberten mit ein wenig Aufregung dem Start entgegen. Die Eltern kaum weniger, vor allem weil der Regen erst zum Start wirklich aufhörte. Erfreulich ist, dass alle Kinder Ihre persönliche Bestzeit liefen und alle es geschafft haben den Kilometer unter 5 Minuten zu laufen. Das müssen viele Erwachsene erst einmal schaffen.

Auch konnte der TuS wie schon 2015 in einem Wettkampf auch einen Altersklassensieger stellen. Lenja Unglauben hat es geschafft sogar die 4 Minuten Marke zu knacken und lief in 3:56 zum Altersklassensieg U12, damit hat Sie um nur eine Sekunde den Gesamtsieg auf dieser Strecke bei den Mädchen verpasst. Am Ende der Strecke lieferte Lenja sich auf den letzten Metern mit Hannah Bauermann vom TuS 06 Waldbröl einen unglaublich spannenden Schlussspurt und distanzierte dadurch die Drittplatzierte deutlich.

StartOsterlauf2017 DSCF2887Alle jungen 1000 Meter Läufer und Läuferinnen waren unmittelbar nach dem Lauf unglaublich erledigt aber glücklich über Ihre Leistungen. Da keine Medaillen den Hals der Kinder zierten, waren es eben passenderweise Osterhasen, die nach dem Sport für Energie sorgten.
Allen Teilnehmern danken wir für die tolle Leistung.

Der Lauf hat allen Beteiligen und auch den mitgereisten Eltern Spaß gemacht und wir kommen wieder. Das Ziel ist es jedoch mit einer deutlich größeren Laufmannschaft 2018 anzutreten.

Weitere Wettkämpfe mit sicherlich guten Leistungen der Sportler werden in diesem Jahr folgen.

Sechs Spielerinnen und Spieler starteten der Rollstuhltischtennisgruppe des TuS Winterscheid

starteten vergangenes Wochenende bei den 41. Deutschen Meisterschaften im thüringischen

Bad Blankenburg.

Nationalspielerin Lisa Hentig konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Mehr noch. Sie konnte

zusammen mit Christoph Müller (RSG Koblenz)  den Vizetitel im Mixes-Wettbewerb erkämpfen. Wie im letzten Jahr konnte Lisa Hentig zusammen mit Ihrer Nationalmannschaftskollegin Sandra Mikolaschek (Bor. Düsseldorf) den Titel im Damendoppel erreichen und unterlag ihr wiederum im Dameneinzel. Ein toller Erfolg!

Die anderen Teilnehmer belegten folgende Plätze:

Janina Sommer (WK 1) 4. Platz

Stephanie Andree (WK 3) 5. Platz

Martina Kleinpeter (WK 5) 5. Platz

Rüdiger Hahn (He. WK 2) 6. Platz

Albert Solbach (He. WK 5) 9. Platz

 

Es sei noch auf den 3. Regionalligaspieltag am 22.04.2017 in der Sporthalle Winterscheid

hingewiesen und alle sind herzliche eingeladen, sich einmal den Rollstuhltischtennisport

anzuschauen.