Schade – die Sensation lag über eine Halbzeit in der Luft: Gegen ein spielstarkes, lauffreudiges und junges Team aus Birkenfeld konnten die AH-Methusalems lange Zeit ein Unentschieden halten. Dann ging das Match aber doch noch mit 0-3 verloren.

Torlos in die Halbzeit

In dem von Schiedsrichter und TuS-Coach Stephan Löffelbein souverän und ruhig geleiteten Spiel überzeugten die TuS-AH vor allem kämpferisch, zogen sich jedoch auch spielerlisch achtbar aus der Affäre. So tauchten die Offensivspieler nach klugen Spielzügen gefährlich vor dem Tor der Birkenfelder Jungspunde auf.

Die Germania-Kicker ließen ihr Können schließlich immer öfter aufblitzen, und so war es auch Torwart Andreas Jelken zu verdanken, dass das Spiel torlos in die Halbzeit ging. Klar war: Die TuS-AH hatten nicht vor, sich kampflos zu ergeben.

Starke kämpferische Leistung

Auch in der zweiten Halbzeit warfen die AH-Kicker ihre – im Vergleich zu den Birkenfeldern – vom Alter gezeichneten Körper todesmutig in die gegnerischen Schüsse. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann aber doch so weit: Die Birkenfelder erzielten die Führung und legten kurz danach mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss von der rechten Seite aus in den linken Torwinkel nach, bevor auch noch der dritte Treffer gelang.

Eine Frage der Zeit

Trotz der letztendlich deutlichen Niederlage zeigten sich die Zuschauer, die Verantwortlichen, der AH-Fanclub und die Spieler mehr als zufrieden mit dem Spielverlauf. Wenn es gelingt, in Matches gegen Gegner, die sich altersmäßig auf Augenhöhe befinden, eine ähnlich couragierte Leistung abzurufen, ist der erste Saisonsieg nur eine Frage der Zeit.

Das Team

Andreas Jelken, Alex Utscheid, Achim Remling, Georg Partenheimer, Detlef Müller, Bilal Aboshaar, Christian Axer, Ante Pavlovic, Andreas Tel, Jörg Limbach, Erich Domagala, Markus Widera, Kersten Klemmer, Marcus Ludmann und Michael Hanke

Bei angenehmsten Alte-Herren-Wetter – nicht zu heiß, nicht zu kühl – erspielten sich die TuS-Oldies trotz einiger Aufstellungssorgen den fünften Platz. Im Platzierungspiel gegen die Sportkameraden des SV Höhe sorgte Kersten Klemmer mit einem verwandelten Siebenmeter für die Entscheidung.

Gruppenspiele mit Licht und Schatten

Verwandelter Siebenmeter – das war an diesem Tag keine Selbstverständlichkeit, doch der Reihe nach: Im ersten Gruppenspiel gegen Rossenbach zeigte der TuS eine überzeugende Leistung, verlor nach einem Tor von Andreas Tel allerdings doch noch mit 1-2. Gegen das traditionell starke Team aus Marienfeld setzte es schließlich eine 0-2-Niederlage. Somit belegten die Mannen um Coach Stephan Löffelbein in der Gruppe B den dritten und letzten Platz, durften aber gegen die Höhe im Platzierungsspiel antreten.

Umstrittener Siebenmeter

Das Spiel gegen die Höhe verlief äußerst hektisch – kein Wunder also, dass Bilal einen Siebenmeter-Strafstoß knapp neben das Tor setzte. Beim einem weiteren Strafstoß behielt Kersten die Nerven, allerdings war der Siebenmeter höchst umstritten und wohl eher unberechtigt. Die TuS-AH ließen es sich dann nicht nehmen, nach dem Turnier gemeinsam mit dem Turniersieger aus Birk und den anderen Teams noch ein wenig zu feiern.

Das Team

Andreas Jelken, Kersten Klemmer, Uwe Ennenbach, Ayad, Bilal Aboshaar, Andreas Tel, Stephan Löffelbein und Thomas Becker

Nachdem am Pfingstsonntag das traditionelle Turnier in Windeck-Altenherfen für die Alten Herren des TuS Winterscheid unter dem Motto „Dabei sein ist alles, die Platzierung ist zweit- oder gar siebtrangig“ stattfand, gelang es den Mannen um AH-Chef Georg Partenheimer, auf dem Turnier des SSV Happerschoß mit einem Mini-Kader den dritten Platz zu erspielen.

Misslungener Start

Dabei stolperte das Team zunächst in das Turnier, denn die 0-3-Niederlage gegen Germania Birkenfeld fiel deftig aus. Allerdings hatte es der TuS - eine echte, weil „alte“ AH-Mannschaft mit biblischem Durchschnittsalter - mit einem jungen Team zu tun, das das Turnier auch souverän und verlustpunktfrei gewann.

Nach der Auftaktniederlage ging es steil bergauf. Na ja, zunächst holprig, aber bei dem 0-2 gegen den FC Marienfeld zogen sich die TuS-Oldies schon beachtlich aus der Affäre.

Kräftige Steigerung

Danach hatte sich das Team um Torwart-Katze Andreas Jelken warm gespielt – und mittlerweile war auch ein TuS-Fan aufgetaucht, der die AH gegen Zahlung eines geringen Entgelts lautstark anfeuerte und diesen wohlwollenden Bericht verfasste. So war es kein Wunder, dass der TuS in den nächsten zwei Matches mit einem 0-0 gegen den SSV Happerschoß und einem 2-1-Sieg gegen die Happerschoß-Trainer unbesiegt blieb und einen umjubelten dritten Platz belegte. Als Torschützen zeichneten sich Erich Domagala und Uwe Ennenbach aus.

Das Team

Andreas Jelken, Uwe Ennenbach, Georg Partenheimer, Ayad, Thomas Becker, Christian Axer und Lokalmatador Erich Domagala

Zu unserem letzten Heimspiel reiste kein Geringerer als der Tabellenzweite 1.FC Spich II an. Stark ersatzgeschwächt musste unser Team den Kampf heute aufnehmen, da es einige Verletzte zu beklagen gab.

Bereits in Hälfte Eins sah man, dass unsere Jungs hier heute zumindest nicht unter die Räder kommen würden, da man eine kämpferisch sehr gute Einstellung an den Tag legte und sogar mehr vom Spiel hatte. Für einen ersten Aufreger sorgte Wolfgang Fischer, dessen Kopfball nach einer Ecke ans Lattenkreuz krachte. Unsere Jungs wurden immer frecher und nach einem schönen halbhohen Pass von Daniel Jaschky auf Christian Laufenberg, tauchte dieser über halbrechts frei im Strafraum auf. Den noch titschenden Ball versuchte er per Volley aufs Tor zu bringen, doch er rutschte ihm über den Spann und schoss knapp am Tor vorbei. Nach den ersten vergebenen Chancen der Hausherren, kamen auch die Gäste langsam ins Spiel. Nach einem Einwurf und einem guten Trick von Spichs Stefan Richter wurde es gefährlich. Richter brachte den Ball aus spitzem Winkel hart aufs Tor, doch unser Goalie Jan Strzyga war zur Stelle und wehrte den Ball mit einem super Reflex zur Ecke. Weitere zwei Male waren die Spicher über außen durch, doch sie verpassten das Abspiel in die Mitte, so dass abermals Strzyga die Gefahren aus spitzem Winkel entschärfen konnte. Auch die Winterscheider erzeugten vor der Pause nochmal Gefahr. Patrick Fedder dribbelte sich gekonnt durch die Spicher Abwehrreihe und legte dann nach links raus zu Christian Bünte, dessen Schuss aber am Tor vorbeiging. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der agile Domenic Laufenberg in den Spicher Strafraum eindringen und dort nur durch ein langes Bein gestoppt werden. Der gute Schiedsrichter Thomas Krüppel zeigte folgerichtig auf den Punkt. Unser etatmäßiger Schütze Andreas Tschimmel stellte sich der Verantwortung und schweißte den Ball perfekt in den Winkel. So gingen unsere Mannen dann mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Der Anfang von Hälfte Zwei lief dann alles andere als vorteilhaft für die Winterscheider. Bereits nach 15 Minuten war die Führung wieder Geschichte und das Spiel komplett gedreht. Nach einem eigentlich schon geklärten Angriff der Spicher, landete der Ball im Rückraum bei S. Richter, der den Ball cool flach in die Ecke schob. Der Führungstreffer fiel dann nach ähnlichem Muster. Eine Flanke der Spicher wurde geklärt, doch aus dem Rückraum zündete diesmal Florian Kircheis sein Geschoss, das unhaltbar in unserem Kasten landete. Doch trotz der unbarmherzigen hohen Temperaturen an diesem Tag, rafften sich unsere Jungs nochmal zusammen und fingen an das Spiel wieder zu drehen. Nach einem Einwurf von P. Fedder tauchte W. Fischer völlig frei über die rechte Seite auf und konnte den Ball halbhoch in den Rückraum chippen. Dort lauerte schon der eingewechselte Markus Jung und konnte den Ball zum 2:2 in die Maschen dreschen. Das Trainer Dreigestirn Becker, Heydler, Müller witterte in dieser Phase den ganz großen Coup und löste die 4er Kette hinten auf, um noch mehr Druck auf die heute sehr unsichere Spicher Abwehr auszuüben. Der Plan ging dann auch voll auf und man konnte dem Tabellenzweiten noch ganze 3 Tore einschenken. Zunächst war es wieder W. Fischer, der nach einem Doppelpass mit P. Fedder völlig freies Geleit über rechts hatte. Im Rückraum sah er dann P. Fedder am kurzen Pfosten, der den Ball clever durch seine Beine laufen ließ und somit D. Jaschky in Szene setzte, der den Ball mit einem platzierten Schuss im Tor unterbrachte. Anschließend setzte sich der eingewechselte Andrew Hollweg über die rechte Seite durch und brachte dann eine punktgenau Flanke auf die Brust von P. Fedder. Nach der guten Annahme ließ er den Ball noch einmal titschen und schoss ihn dann ins linke Toreck. Den Schlusspunkt setzte dann W. Fischer, der zuvor A. Hollweg frei aufs Tor schickte. Dessen Schuss prallte aber nur an den Pfosten, so dass der mitgelaufene Fischer schlussendlich finalisieren und den Ball an 2 Verteidigern vorbei ins Tor schießen konnte.

Dank einer grandiosen Teamleistung, bei der heute jeder Einzelne alles reinwarf und dem Rückstand und den Temperaturen trotzte, konnte man dem Tabellenzweiten eine Niederlage beifügen und so das Rennen um Platz Zwei noch spannend halten. Am Sonntag nach Pfingsten geht es dann zum letzten Spiel in diese Saison nach Aegidienberg. Anpfiff ist dort um 15 Uhr! Über viele Zuschauer würden wir uns sehr freuen!