Hoch zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Ortsturniers, das am Wochenende vom 8. bis 10. September 2017 in Winterscheid auf dem Achim-Stöver-Sportplatz stattfand. Während der drei Tage bestimmte der olympische Gedanke die Fußballmatches: Hauptsache, mit dabei sein und viel Freude am Spiel mit dem runden Leder haben.

Das 33. Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH startete am Freitagabend bei gewöhnungsbedürftigem Wetter mit einem AH-Turnier, bei dem sieben Teams attraktiven Fußball boten. Der SV Buchholz entschied im Modus „Jeder gegen jeden“ das Turnier ungeschlagen für sich, auf den Silber- und Bronzeplätzen folgten der TuS Birk und die SV Aller-Bödingen. Die weiteren Platzierungen: Bröltaler SC, TuS Winterscheid, die SV Höhe und der SSV Happerschoß.

Winterscheider Weltmeister in Profiliga und Amateurgruppe

Höhepunkte des AH-Wochenendes waren die Turniere der Ortsvereine und Freunde der AH, an denen 11 Mann- und Frauschaften teilnahmen. Bei den Amateuren siegten in einem spannenden Finale die Internationale Winterscheid gegen den Fastelovendsverein. Platz drei ging an die Pfadwehr – diesem Team wurde auch der Fairness-Pokal verliehen. Die weiteren Platzierungen: die Kellerlegenden, der Wöngteschter FFC und die TuS Tussen.

Das Profiturnier konnten die Backshopboys im Endspiel nach Achtmeterschießen gegen die Kickerzzz für sich entscheiden. Den dritten Platz eroberten die Sunday Kicker vor WTK Hennef.

Am Sonntagnachmittag absolvierte die 1. Mannschaft des TuS ihr Meisterschaftsspiel gegen das Team der Sportfreunde Aegidienberg, das nach drei Toren von Michael Fischer mit einem 3-3-Unentschieden endete.

Die AH sagen: Bis zum nächsten Jahr!

Nach den Turnieren wurde munter, lustig und fröhlich im Peter-Fedder-Vereinsheim bei Gyros, Würstchen, Fritten, Kuchen, eisgekühlten Getränken und Musik weitergefeiert.

Die AH danken allen Freunden und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank gebührt den Ehefrauen und Freundinnen der AH, die bei Organisation und Durchführung tatkräftig mitwirkten. Auch den Schiedsrichtern Freddy Vonester, Erwin Trockenbruch, Wolfgang Klein und Stephan Löffelbein, die drei Tage lang um die Wette pfiffen, gebührt ein dickes Danke schön!

Die Alten Herren des TuS Winterscheid laden alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu den Fußballfestlichkeiten ein, die vom 8. bis 10. September 2017 den Achim-Stöver-Sportplatz beherrschen. Denn dann heißt es wieder: Auf die Plätze – fertig – Ball los!

Die Turniere

Das Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren startet am Freitag (8. September) um 18 Uhr mit einem gut besetzten AH-Turnier. Die Traditionsveranstaltung, die zum 33. Mal stattfindet, wartet am Samstag und Sonntag (9. und 10. September) jeweils ab ca. 12.30 Uhr mit spannenden Spielen auf, wenn in einer Amateur- und in einer Profiklasse Hobby- und Freizeitmannschaften gegeneinander kicken.

Am Sonntag treffen um15 Uhr im Meisterschaftspiel der Kreisliga B die Teams des TuS Winterscheid und der Sportfreunde Aegidienberg aufeinander. Davor und danach gibt es weitere Matches der Hobby- und Freizeitmannschaften. Bei der Verlosung am Sonntag dürfen Sie sich über wertvolle Preise freuen (der erste Preis: 800 Euro). Lose gibt es bei allen AH-Mitgliedern zu kaufen.

Das Rahmenprogramm

An den drei Turniertagen ist im Peter-Fedder-Vereinsheim mit Gyros, Würstchen, Fritten, Kuchen und Eis sowie gekühlten Getränken bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Für die kleinen Gäste steht eine Abenteuer-Hüpfburg bereit (mit Aufsicht und Betreuung!)

  Am 02.09. fand das erste Testspiel der E-Jugend statt. Als Gegnervereinbarte man auf dem Sportgelände des FC Hennef 05 ein Testspiel gegendessen E3. Im Winter spielten wir auf dem Sportplatz in Winterscheidbereits gegeneinander. Dort unterlag man den Hennefern sehr deutlich. Nach den ersten guten Trainingseinheiten wollten die Jungs nunversuchen das ein oder andere Trainierte auch im Spiel umzusetzen. Schon in der ersten Halbzeit wussten wir durch Zweikampfstärke undteilweise schönem Kombinationsspiel zu gefallen. Zweikämpfe wurdenangenommen und Bälle zurückerobert. Leider stand das Aluminium zweimaleiner möglichen Führung im Wege. Mit 0:0 ging es in die Pause. Die Jungshielten klasse mit und erkannten, dass vielleicht sogar mehr drin war. Was dann folgte, haben sich alle Spieler durch regelmäßiges Training,gegenseitiges Unterstützen und taktische Disziplin verdient: Es wurdenDoppelpässe gespielt, der Blick für den Mitspieler war da und derTorabschluss wurde präziser. Sogar Standardsituationen und -variantenführten zu gefährlichen Situationen. Am Ende durfte sich unsere Truppeüber einen 7:1 Sieg freuen. Torschützen muss man nicht aufzählen, daalle Mann eine klasse und mannschaftsdienliche Leistung ablieferten. Einbisschen Glück war bei dem ein oder anderen Tor auch dabei. Trotzdemwurde spielerisch und taktisch bis zur letzten Minute sehr viel investiert. Unser Torwart Timo spielte sehr gut mit und zeigte die ein paar starke Paraden. Kurzum ein sicherer Rückhalt, also Job erledigt. Die Abwehr um Bjarne, Luis und Levin agierte sehr zweikampfstark undmachte über die außen gehörig Dampf. Mit Übersicht wurden die erstenPässe hinten herausgespielt. Auch das Herausrücken klappte richtig gut. Die Angriffsreihe mit Adrian, Erik und Alex kombinierte bis zum Tor sehrgut und konnte das ein oder andere Tor erzielen. Auch kämpferisch warenalle voll auf der Höhe. Unsere jungen Spieler Giuliano, Hannes und Florian machten ihre Sacheebenfalls klasse und werden im Laufe der Saison auf ihre Spielzeit kommen. Ein Kompliment an alle Spieler, da sich immer gegenseitig motiviertwurde, egal ob auf oder außerhalb des Platzes. Ebenfalls ein Lob an alle mitgefahrenen Eltern für die tolle Unterstützung. Danke an die Mannschaft des FC Hennef für das faire und freundlicheAuftreten. Für die Saison wünschen wir viel Erfolg. Auch dieseMannschaft wird ihren Weg gehen. Ein weiteres Testpiel wurde schonvereinbart. Für unsere Mannschaft war es ein schöner Sasonauftakt. ABER: Ausruhengilt nicht. Die Trainingsbeteiligung muss weiterhin so gut sein und esmuss weiter hart dafür gearbeitet werden, um eine gute Runde zu spielen.Dies muss sich nicht immer in Siegen oder guten Ergebnissenwiederspiegeln. Das Wichtigste ist, dass man als Einheit reift undmenschlich sowie sportlich immer weiter Schritte nach vorn macht. Dasind alle Jungs auf einem sehr guten Weg. Das Trainerteam um Kevin,Gregor und Christina freut sich darauf den Weg mit den Eltern und denBurschen weiterzugehen.

Nach einem erfolgreichen Jahr der Zumba Kids® startet der Kurs ab dem 06.09.2017 wieder!

Zumba ist eine Trendsportart aus den USA, die auch seit längerer Zeit in Europa heiß begehrt ist. Zumba definiert sich selbst: die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Columbia, Merengue, Calypso, Reggaetun und Hip-Hop lassen die Hüften schwingen.

Kids-Fun garantiert, mit tollem Trainingseffekt.