Unsere zweite Mannschaft hat ein sehr, sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich! Zunächst war das von ihnen ausgerichtete Dorfturnier ein voller Erfolg. 12 (!!!) Mannschaft plus viele Zuschauer hatten auf dem Sportplatz viel Spaß und auch das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein perfekt mit. Diese Veranstaltung ist und bleibt eine sich immer lohnende Tradition und auch die Altersstrukturen bei den Teams waren gut durchmischt.

Am Tag drauf erwartete unsere Zwoote dann die Drittvertretung aus Eitorf. Schon früh wurden die Weichen auf Sieg gestellt, als Dennis Roland mit seinem Doppelpack seine Torjägerqualitäten gewohnt zur Schau stellte. Man hörte aus Insiderkreisen, dass der neue und alte Teamchef der deutschen Nationalmannschaft, Rudi Völler, gestern Abend offiziell angefragt hat, ihn für das Länderspiel am Dienstag gegen Frankreich abzustellen. Treffsichere Stürmer sind ja durchaus eine Rarität geworden. Aber der TuS schob einen Riegel vor und auch Roland möchte sich voll auf seine Aufgabe bei der zweiten Mannschaft konzentrieren. Den Deckel auf die Partie machte dann der nächste Stürmer, in Person von Marcus Weber. Sein Elfmeter war an Präzision und schärfe nicht zu überbieten. Auch diese Zeilen bergen eine gewisse Ironie in sich. Aber, und das ist vollkommen ernst gemeint, diesen Treffer hat er sich redlich verdient. Am Ende stand ein hochverdienter 3:0 Heimerfolg und unsere Zwoote macht es sich in der Spitzengruppe der Tabelle so richtig gemütlich. Der Auftrag besteht nun darin, diesen Zustand zu genießen, weiter Euphorie zu entfachen und dennoch versuchen sich weiter zu verbessern.

Danach wollte unsere erste Mannschaft das erfolgreiche Wochenende im Kreisliga B-Klassiker gegen Eitorf I vergolden. Leider verletzte sich nach wenigen Sekunden ein Spieler der Gastmannschaft so schwer am Arm, dass der Schiedsrichter das Spiel abbrechen musste. An dieser Stelle wünscht der TuS Winterscheid dem Spieler alles, alles Gute und eine hoffentlich schnelle Genesung!

Unsere beiden Teams sind am nächsten Sonntag in Eudenbach gefordert. Die Zwote macht um 13:00 Uhr den Anfang, während die erste Mannschaft um 15:00 Uhr antritt.

Personell ordentlich dezimiert, musste unsere erste Mannschaft gestern zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Müllekoven reisen. Die Personalknappheit ging sogar soweit, dass unser Coach Pedro Cidoncha in der Innenverteidigung auflaufen musste. Dazu erklärten sich einige Spieler aus der Zwoten bereit, für dieses Match auszuhelfen. Eine richtig klasse Aktion, danke euch Jungs!

Obwohl die Mannschaft wahrscheinlich nie wieder so zusammenspielen wird, übernahmen wir direkt die Kontrolle und hätten uns in der Anfangsphase schon mit ein, zwei Toren belohnen müssen. Doch leider fehlte entweder beim Abschluss die Präzision oder es wurde bis zum Strafraum gut kombiniert und dann leider die falsche Entscheidung getroffen. Dies sollte sich über das gesamte Spiel hinwegziehen. Fairerweise muss man aber auch zugeben, dass die Heimmannschaft auch zu zwei guten Chancen kam.

Im Verlauf der ersten Halbzeit musste der gerade erst genesene Außenverteidiger Kevin Fischer nach einem Zusammenprall zur Sicherheit ausgewechselt werden. Für ihn kam Timo Lascheid, der eine gewohnt solide Leistung ablieferte. Dasselbe gilt für seinen Gegenpart auf der linken Seite, Pascal Treude. Im Zentrum biss Blerim Neziraj auf die Zähne und stellte sich über 90 Minuten, trotz Oberschenkelprobleme, in den Dienst der Mannschaft. Burak Bicer zeigte mit umsichtigen Pässen und guten Standards seine Qualität. Davor ackerte Marcel Fürst wie ein Wahnsinniger und initiierte viele gute Aktionen. Ebenso gewohnt fleißig war unser Pfeil auf der rechten Außenbahn, Marc Klein. Souverän im Tor agierte der heutige Kapitän, Patrick Bimbös. Wolfgang Fischer müssen wir an dieser Stelle gesondert hervorheben, der sich in der Innenverteidigung die Schulnote sehr gut verdiente! Zurück zum Geschehen … Ein schöner Spielzug über Fatih Bicer, der den Ball ganz stark in die Mitte zu Joscha Fischer legte … und der ließ sich nicht zweimal bitten … 1:0! Endlich der verdiente Lohn.

In der gleichen offensiven Tonart ging es in Hälfte zwei weiter. Bis zum Strafraum sah es richtig gut aus, aber dann verließen uns entweder das Glück, die Übersicht oder die Nerven. Während dem Schreiben steht übrigens das Phrasenschwein schon in freudiger Erwartung auf dem Tisch. Denn „wenn du die Chancen vorne nicht machst, schlägt es hinten ein.“ Flanke von rechts, Kopfball ins lange Eck. 1:1. Es musste ja so kommen. Danach wurde das Spiel etwas wilder und unkontrollierter. Trotzdem hatten wir noch genug Chancen auf den Siegtreffer. Aber auch Müllekoven kam nach einem Eckball noch zu einem Pfostentreffer. Kurz vor Schluss sah noch ein Spieler der Heimmannschaft die Ampelkarte. Leider wurde in dieser Szene dem eingewechselten Kai Schneider eine große Chance zum Abschluss aufgrund des nicht gegeben Vorteils verwehrt. So blieb es beim Unentschieden.

Gestern hieß es wieder Doppelheimspiel auf dem Sportplatz in Winterscheid. Es sei vorweggenommen: Aufregend war es!

Die Zwote machte gegen den Windeck den Anfang und lieferte eine richtig klasse Partie ab. Der alte Strafraumfuchs Petty Fedder erzielte per Kopf das verdiente 1:0. Kapitän Dennis Garweg zeigte, dass er Nerven wie Drahtseile besitzt und erhöhte noch vor der Pause per Elfmeter zum 2:0. Den Schlusspunkt setzte Timo Lascheid zum 3:0. Ins Detail brauch man nicht zu gehen. Das Ergebnis spricht aber sowas von für sich! Dieser Heimsieg ist der vorläufige Höhepunkt einer sehr guten Entwicklung der zweiten Mannschaft seit ihrer Gründung im letzten Jahr. Auf und neben dem Platz greift vom fußballerischen bis zum organisatorischen ein Rädchen ins andere.

Zwischen den Spielen wurde Petty Fedder von der ersten Mannschaft als Coach offiziell verabschiedet. Erste und zweite Mannschaft bildeten einen großen Kreis und dankten ihm für eine unglaubliche Saison 2022/2023!

Danach stand für die Erste mit Wahlscheid II ein richtiger Prüfstein auf dem Programm. Das bekamen wir auch direkt zu spüren. Nach einer flachen Eckenvariante stand es plötzlich 0:1. Kurz darauf konnte der Außenbahnspieler der Gäste unbedrängt durch den Strafraum passen, wo der gegnerische Stürmer nur noch zum 0:2 einschieben musste. Nachdem in der zweiten Halbzeit per Lupfer das 0:3 fiel, schien die erste Niederlage Konturen anzunehmen. Doch Blerim Neziraj konnte per Freistoß zum 1:3 verkürzen. Wie schon bei der Zwoten, fiel auch der zweite, eigene Treffer durch einen Elfmeter und wieder war es der Kapitän (in dem Fall Micha Fischer), der sicher verwandelte. 2:3! Geht da vielleicht noch was? Aber natürlich! Beim TuS musst du immer Ausreißer nach unten, aber auch nach oben erwarten! Marvin Reitz erzielte tatsächlich noch den Ausgleich zum 3:3. Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften irgendwie nicht zufrieden waren. Trotzdem riesen Kompliment an unsere Jungs für die super Moral!!!

Nach dem Spiel wurde Gunnar Pütz, der seit dieser Saison bei Wahlscheid II spielt, offiziell verabschiedet! Danke Gunnar für die wunderschöne Zeit beim TuS! Die beste Aktion von ihm im Spiel gestern war übrigens das Verhindern einer guten Torchance über die Außen, als er als Außenverteidiger in Manuel-Neuer-Manier den Ball per Hand aufhielt! Weltklasseparade! Im Ernst, bleib wie du bist, Gunnar!

Die Zwote hat nächste Woche spielfrei.

Weiter geht’s für die erste Mannschaft nächste Woche Sonntag bei schweren Auswärtsspiel in Müllekoven. Das heutige Spiel hat gezeigt, dass wir uns jeden Punkt, jeden Sieg hart erkämpfen und erspielen müssen. Deshalb brauchen wir auch in diesem Spiel wieder die Unterstützung der (heute wieder einmal phänomenalen) Zuschauer. Anstoß ist um

Gestern hieß es endlich wieder Doppelheimspiel auf dem Sportplatz in Winterscheid. Für unsere Jungs ging es jeweils gegen Teams von Hurst Rosbach.

Im ersten Spiel unseres neuen Coaches Pedro Cidoncha wartete direkt ein starker Gegner mit dem Absteiger aus der Kreisliga A. Das Spiel ging direkt gut los! Blerim Neziraj traf mit einem schönen Schuss nur die Latte und Marcel Fürst scheiterte mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper. Beide sollten im Laufe des Spiels ihre Treffsicherheit noch unter Beweis stellen. Auf der Gegenseite kam der Gast zu einer Hundertprozentigen, als der Stürmer alleine aufs Tor zulief, die Kugel aber am Tor vorbeisetzte. Dann feuerte Blerim Neziraj einen Gewaltschuss zur Führung in die Maschen. Kurz danach setze er den Ball per Freistoß ins gegnerische Netz, sodass zur Pause ein beruhigendes 2:0 stand. Kurz nach Wiederanpfiff nickte Marcel Fürst zum 3:0 ein. Das Ding war durch… Ähm nee, wir sind schließlich beim TuS! Ein abgefälschter Schuss und auf einmal stand es nur noch 3:1. Kurz danach … 3:2. Dann begann eine ungemein hektische Phase. Aber mit Glück, Geschick und einem unfassbaren Willen konnten wir schließlich den Vorsprung über die Zeit retten. Ein großes Lob geht dabei an unsren Aushilfskeeper Jonas „Bulle“ Wagner, der die etatmäßige Nummer eins glänzend vertrat und das obwohl er schon mehrere Jahre nicht mehr im Tor gespielt hat! Das war ganz große Klasse, Bulle!

Bereits zuvor empfing unsere zweite Mannschaft die Drittvertretung aus Hurst-Rosbach. Nach dem verschenkten Sieg und dem einen Punkt im Auswärtsspiel bei Croatia Eitorf am vergangenen Wochenende, wollte die Mannschaft heute unbedingt den ersten Dreier einfahren. Auch zu diesem Spiel hatten sich am Achim-Stöver-Platz bereits zahlreiche Zuschauer (DANKE NOCHMAL AN ALLE!) eingefunden und diese bekamen in der Folge einen souveränen Heimsieg unserer Jungs zu sehen. Die Mannschaft rund um Abwehrchef und Kapitän Dennis Garweg legte von der ersten Minute an los wie die Feuerwehr und konnte sich zahlreiche Chancen erspielen. Ein verwandelter Elfmeter unseres Standardspezialisten Jan-Luca Fischer diente schließlich als berühmter Dosenöffner in der 9. Minute. Noch vor der Halbzeit konnte Petty Fedder per Kopf auf 2:0 erhöhen. Nach der Halbzeit machte unsere Mannschaft nahtlos weiter mit dem Einbahnstraßenfussball aus Hälfte eins und somit konnte Petty Fedder direkt auf 3:0 erhöhen, während kurze Zeit später Silas Knipp zu einem seiner gefürchteten Gewaltschüsse ansetzte und das 4:0 markierte. Nach einer tollen Kombination über die rechte Angriffsseite konnte Marcus Weber das 5:0 erzielen. Der Gegner aus Hurst-Rosbach kam dann via Sonntagsschuss noch zu seinem Ehrentreffer. Das konnte der TuS so nicht auf sich sitzen lassen und somit tankte sich Flügelrakete Philipp Lechler auf der rechten Außenbahn durch und stellte mit einem unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck den 6:1 Endstand her.

Schon nächste Woche steht wieder ein Doppelheimspiel an. Die Zwote trifft um 12:30 Uhr auf Windeck und die erste Mannschaft um 15:00 Uhr auf Wahlscheid II.