Mit einer verjüngten Truppe konnten sich die TuS-Oldies in einem ansehnlichen Spiel gegen das lauffreudige und spielstarke Team aus Wolsdorf mit 3-2 durchsetzen. Die TuS-Tore in dem für AH-Verhältnisse hochkarätigem Match erzielten Michael Hanke mit einem Doppelpack und Markus Weber.

La-Ola-Welle in Winterscheid

Der TuS zeigte alles, was die deutsche Nationalmannschaft zurzeit vermissen lässt: eine starke Defensive mit Übersicht und Disziplin und einem fangsicheren Torhüter als Stabilisator, kombinationssichere Mittelfeld-Asse, denen Ballstafetten über den ganzen Platz gelangen, und eine torhungrige Offensive mit treffsicheren Stürmern. So fiel der 1:1-Ausgleich nach einem irren Spielzug quer über das gesamte Rasengrün, der den zahlreich erschienenen Zuschauern einen stürmischen Begeisterungsbeifall und eine – allerdings eher misslungene – La-Ola-Welle abverlangte.

Zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten

Schiedsrichter Freddy Vonester hatte keine Mühe, das Match gewohnt souverän mit der Pfeife zu begleiten. Allerdings musste er nach einer Unsportlichkeit einem Kameraden aus Wolsdorf den roten Karton zeigen und den frühzeitigen Gang in die Duschkabine weisen.

Wie so oft: Der Platzverweis setzte beim Gegner ungeahnte Kräfte frei, aber nachdem Michael und Markus den TuS mit 3-1 in Führung geschossen hatten, reichte es für die Siegburger nur noch zum Anschlusstreffer. Zuvor jedoch konnte der TuS einige virtuos herausgespielte Tormöglichkeiten nicht nutzen, sodass der Sieg insgesamt nicht unverdient war.

Lust auf mehr

Kein Wunder also, dass die TuS-Spieler, gemeinsam mit dem Wolsdorfern, bei Würstchen und Bier ein Spiel ausklingen ließen, das Lust auf mehr AH-Fußball in Winterscheid macht.

Das Team

Björn Alenfelder, Michael Fischer, Georg Partenheimer, Kersten Klemmer, Alex Utscheid, Christopher Löffelbein, Kevin Fischer, Wolfgang Fischer, Petty Fedder, Marcus Weber, Michael Hanke, Andreas Tel, Erich Domagala, Aboshaar Bilal und Coach Alexander Krey.

Die "Rolli-" Tischtennisspieler konnten die eh schon erfolgreiche Saison 2017/18 um ein Highlight erweitern indem sie das Relegationsspiel
gegen Hamburg gewinnen konnten. Der TuS wird somit in der neuen Saison in der 2. Bundesliga Nord mitmischen!
Zugegeben: Wir sind mächtig stolz!

Da die 1. Mannschaft mit der Stammbesetzung Albert Solbach und Lisa Hentig in der Regionalliga West
Tabellenzweiter wurde und in der 2. Bundesliga Nord eine Mannschaft zurückgezogen hat, ergab sich die Möglichkeit
in einem Relegationsspiel gegen Hamburg 2 (Platz 3 in der Regionalliga Nord) um den Aufstieg zu spielen.

Am Samstag dem 7. Juli war es dann soweit. Für diese Begegnung wurden Lisa und Stephi Andrée
an die Tische geschickt (Albert konnte verletzungsbedingt nicht antreten).
Zuerst spielte Stephi gegen Beate Schippmann und Lisa gegen Solveig Femtehjel.
Stephi gewann dieses Spiel 3:1. Lisa gewann ihr Spiel sogar 3:0 ohne Satzverlust.
Obwohl sie noch nie im Doppel zusammen gespielt haben, ließen sie nichts anbrennen und gewannen klar mit 3:0.
Somit stand es 3-0 für den TuS und die anderen beiden Einzel wurden nicht mehr gespielt.
Der Aufstieg war geritzt!

Stephi hat in der vergangenen Saison in der ersten Mannschaft ausgeholfen, als Lisa nicht spielen konnte.
Albert hat hingegen an jedem Spieltag sein Bestes gegeben und trägt maßgeblich zum Erfolg bei.
Neben Lisa und Stephi, den beiden Hauptakteuren an dem Tag, ist Trainer Achim Sommer
wie auch 7 Glücksbringer zum daumendrücken, unterstützen und anfeuern mit nach Lienen gereist.

Wir freuen uns auf das was noch kommt!

DSC053521bn
DSC05361Bv
DSC05363Bv

Gold beim Bundesranglisten- Turnier!

Am 23. Juni 2018 fand in Aalen/Unterkochen das Bundesranglisten- Turnier im Rollstuhltischtennis statt.

Stephi Andrée gewann den Damenwettbewerb souverän ohne Niederlage.

Im Spielmodus 'Jeder- gegen Jeden' holte sie mit 5:0 Spielen den Titel nach Winterscheid!

Ganz stark!

36177477 990160271155925 5070931954967248896 o kopie

(v. l. n. r.: Bianca Neubig, Stephi Andrée, Sabine Thelen)

Auch in diesem Jahr schnitt unsere Rollstuhltischtennis- Gruppe bei den Deutschen Meisterschaften in Köln gut ab.

Mit acht Spielern konnte der Erfolg vom letztem Jahr sogar noch getoppt werden.

 

Lisa Hentig konnte auch in diesem Jahr mit Nationalmannschaftskollegin Sandra Mikolaschek (Bor. Düsseldorf)

den Titel im Damendoppel erreichen. Auch im Mixed- Wettbewerb erkämpfte sie sich wie im Vorjahr mit

Christoph Müller (RSG Koblenz) den Vizetitel. Im Dameneinzel der Wettkampfklasse 2- 4 belegte Lisa in

diesem Jahr den dritten Platz. Steffi Andrée die ebenfalls im Dameneinzel in Wettkampfklasse 2- 4 startete,

belegte in diesem Jahr den zweiten Platz und musste sich nur gegen Sandra Mikolaschek geschlagen geben.

Im Damendoppel holte Steffi zusammen mit Bianca Neubig (RSV Bayreuth) Bronze.

Rüdiger Hahn wurde in der Wettkampfklasse 2 der Herren Dritter und holte sich im Doppel Wettbewerb der

Wettkampfklasse 1- 2 zusammen mit Team- Partnerin Janina Sommer Silber.

Für uns konnte es dieses Jahr kaum besser laufen. Mit 7 erreichten Podiumsplätzen wurden unsere

Erwartungen noch übertroffen. Es stellte sich heraus, dass dies die beste Ausbeute aller teilnehmenden Vereine ist.  

 

 30171369 955949587910327 250583708555832509 ou

 

Alle Teilnehmer im Überblick:  

Mixed WK 1-5: Christof Müller (RSG Koblenz) / Lisa Hentig (2. Platz)

                      Matthias Grünebach (RSG Koblenz) / Stephi Andrée (5. Platz)  

                      Mathias Viebranz/ Sabine Thelen (BSG Duisburg) (9. Platz)

                      Dominik Pianka/ Martina Kleinpeter (9. Platz)

 

Damendoppel WK 1-5: Lisa Hentig/ Sandra Mikolaschek (Bor. Düsseldorf) (1. Platz)

                                     Stephi Andrée/ Bianca Neubig (RSV Bayreuth) (3. Platz)

                                     Sarah Kornau (VfL Sindelfingen)/ Martina Kleinpeter (5. Platz)  

 

Herrendoppel WK 1-2: Rüdiger Hahn/ Janina Sommer (2. Platz)  

Herrendoppel WK 3-5: Mathias Viebranz/ Mohamed Glous (11. Platz)

                                     Dominik Pianka/ Tim Plate (RSC Köln) (11. Platz)  

 

Einzel Herren WK1: Janina Sommer (4. Platz)  

Einzel Herren WK 2: Rüdiger Hahn (3. Platz)  

Einzel Damen WK 1-4: Stephi Andrée (2. Platz)

                                     Lisa Hentig (3. Platz)  

Einzel Damen WK 5: Martina Kleinpeter (6. Platz)