Die Sportsaison hat in diesem Jahr schon viele Highlights erlebt: Am Wochenende vom 7. bis 9. September spielt das Dorf Winterscheid nicht verrückt, aber doch Fußball. Drei Turniere hat das Organisationskomitee der Alten Herren des TuS Winterscheid auch in diesem Jahr wieder auf die Fußballbeine gestellt. Und natürlich kredenzen die AH ihren Gästen und den Zuschauern an allen Turniertagen Gyros, Würstchen, Fritten, Kuchen und eisgekühlte Getränke. Für die jungen Gäste steht eine Hüpfburg bereit.

Freitag: Alte-Herren-Turnier

Während der drei Tage lebt der olympische Gedanke: Hauptsache, mit dabei sein und viel Freude am Spiel mit dem runden Leder haben. Am Freitag (7. September, ab 18 Uhr) suchen sieben AH-Teams in einem Kleinfeldturnier den Nachfolger des letztjährigen Turniersiegers aus Buchholz. Danach wird das gesellige Beisammensein groß geschrieben.

Samstag und Sonntag: Freundschaftsturniere

Am Samstag und Sonntag (8. und 9. September, jeweils ab 12.30 Uhr) starten die beliebten Freundschaftsturniere: In einer Amateur- und in einer Profiklasse kicken Teams wie zum Beispiel die Backshop Boys, die Sunday Kickers, die „Väter der F-Jugend“ und die TuS Tussen auf dem Achim-Stöver-Sportplatz um die begehrten Sieger-Pokale.

Sonntag: Meisterschaftsspiel und Verlosung

Ein Höhepunkt am Sonntag (9. September) ist das Meisterschaftsspiel der 1. Seniorenmannschaft des TuS Winterscheid gegen den TSV Siegburg-Wolsdorf. Anpfiff ist um 15 Uhr. Die drei Turniertage rund ums Peter-Fedder-Vereinsheim werden am Sonntag ab ca. 18 Uhr mit der großen Verlosung abgeschlossen. Möge der erste Preis von 800 Euro einen würdigen Gewinner finden.

Seit vielen Jahren gehört die Rollstuhl-Tischtennis-Mannschaft des TuS Winterscheid 1923. e.V. zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland!

Am 08. September sind wir Gastgeber des Deutschlandpokal-Turniers.

Die Heimmanschaft und auch unsere Gäste freuen sich über zahlreiche Zuschauer in der Sportschule in Hennef.

 

Deutschlandpokal

Nach einer intensiven Trainingswoche fand am 25.08.2018 unser erstes Freundschaftsspiel gegen den SSV Kaldauen statt. Die Beine waren am Anfang noch schwer und das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Nach 2 Kontern führte Kaldauen mit 0:2 und wir fanden im Torhüter der Gäste unseren Meister. Deren Konter wurden von unserem Goalie, Ben, entschärft. Mehrere Schüsse wurden vom SSV Keeper gehalten und so benötigten wir eine 3 er Chance: zuerst ein Schuß von Simon, Glanzparade des Torwarts, dann der Nachschuß von Mika, er wurde auf der Linie gerettet, dann lief Julian mit dem Ball auf dem Oberschenkel ins Tor und der Anschluß war erfolgt. Puh das war ein hartes Stück Arbeit und dieser Anschluß setzte Kräfte frei. So gelang Mika noch vor dem Ende der 1 ten Halbzeit der Ausgleich. Nach einer Ansprache des Trainers mit genauen Vorgaben ging es in die 2te Halbzeit und nun schien es so, als wären die Beine und der Kopf frei. Der Ball lief mit feinsten Staffetten durch unsere Reihen und durch 1x Simon, 2 x Mats und 3 x Mika wurde ein 8:2 Sieg herausgespielt!!! Zu ihren allerersten Einsätzen kamen Marla und Domenic, hierzu herzlichen Glückwunsch. Rückkehrer Mika spielte zum ersten Mal für den TuS und erzielte sofort 4 Tore. Ein Einstand nach Maß. . Die tolle Moral und die herausgespielten Chancen lassen auf eine tolle Saison hoffen.

Zum Einsatz kamen: Ben, Domenic, Noah, Giuliano, Max ,Marla, Mats, Mika, Simon, Julian

Die Alten Herren des TuS können mehr als „nur“ Fußball spielen. Das bewiesen die Oldies gemeinsam mit ihren Frauen, Partnerinnen und Kindern auf dem Sommer- und Familienfest, das im Juni 2018 im Peter-Fedder-Sportlerheim stattfand. Bei leckeren Grillspeisen, kühlen Getränken, spannenden Fußball-WM-Spielen im TV und intensiven Gesprächen wurde auch darüber diskutiert, dass wir dringend „Nachwuchs“ benötigen.

„Nachwuchs“ gesucht

Wer sich auf seine (körperlich) alten Tage immer noch im sportlichen Wettkampf messen möchte, sollte Kontakt mit uns aufnehmen. Erkundige Dich hier (Abteilung Alte Herren) oder besuche unser Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der AH vom 7. bis 9. September 2018 auf dem Achim-Stöver-Sportplatz in Winterscheid. Am Sonntag (9. September) gibt es eine große Verlosung, bei der dem Gewinner des ersten Preises 800 Euro winken.

Fitness und Geselligkeit

Das Training und die Freundschaftsspiele der AH finden montags statt. Bei Schnee und Eis steht die Turnhalle zur Verfügung. Neben der sportlichen Fitness ist uns das gesellige Beisammensein wichtig. Und natürlich gibt es immer einen Grund für eine Feier.

Wir freuen uns über jeden neuen Spieler. Wenn Du nicht sehr viel jünger als 30 Jahre bist – die Grenze nach oben ist offen –, bei allem Spaß am Fußballspiel auch einen gewissen Ehrgeiz und Siegeswillen an den Tag legst und selbst nach einem Fehlpass nicht die gute Laune verlierst: Komm doch montags einfach mal zum Training.