Drei tolle Tage mit bestem Sommerwetter erlebten die Kinder im Alter von 5-15 Jahren mit den Trainern der Fussballfabrik auf dem Winterscheider Sportplatz. Hier wurde 36 Kids von 4 Trainern einiges in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr beigebracht und alle genossen es. Das Flair und Ambiente von Winterscheid hatte sich schnell rumgesprochen und so geschah es, dass am 2 ten Tag Ingo Anderbrügge es sich nicht nehmen lassen konnte, und in unser beschauliches Winterscheid kam, um die Talente zu besichtigen. Zufällig schauten an diesem Tag auch Achim Petry und Ross Anthony vorbei, sodass es nicht an Prominenz auf dem Sportplatz mangelte!!!

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen aufwärmen unter Anleitung mit Musik.

Der erste Trainingstag stand im Zeichen des Dribblings, der Fokus der nächsten Tage lag im Passspiel und Torabschluss.Hier wurde der Sportplatz zu einer tollen Arena umgewandelt.  Es wurden aber auch Werte bezgl. des richtigen, fairen Verhaltens  auf und neben dem Sportplatz vermittelt. 

Die Disziplin wurde groß geschrieben und wenn die Musik ertönte, liefen alle Kinder im hohen Tempo zum Sammelpunkt und hörten den folgenden Anweisungen gebannt zu.

Natürlich wurden auch jeden Tag die Besten ermittelt und es wurde täglich eine Siegerehrung der 3 Besten jeder Altersruppe unter dem Jubel aller Kinder und Eltern durchgeführt. Hier gab es die Wettbewerbe: Dribbling, Elfmeter König und Mr. Hammer (der härteste Schuß mit rechts und links). Das Trainerteam bestand aus Lippi, Peter, Marcel und Holger und diese wechselten sich täglich mit einer Trainingstruppe ab. Holger übernahm das Torwarttraining und die Besprechungen mit den Kids. Auch die gerade erst im Aufbau befindlichen Mädchen hatten Spaß am Fußball und nahmen die Anregungen mit Begeisterung auf. Die Eltern halfen beim Verköstigen der hungrigen Mäuler. Ohne Sponsoren wäre so etwas in diesem Umfang nicht möglich gewesen. So wurden die Getränke vom REWE Markt in Neunkirchen , hier ein Dank an Familie Hermeier, gesponsert, die Trainer kamen im Restaurant zur POST in Winterscheid bei Fam. Halber sehr gut unter und das Essen wurde durch Spenden von Anders Reisen, der Provinzial Versicherung Beer und der Fa. Müller finanziert.

Zu Beginn des Trainingscamps erhielt jedes Kind ein eigenes, rotes Trikot und eine Trinkflasche und zum Abschluß einen eigenen Fußball.

Es war einfach ein tolles Erlebnis für die Kinder und augrund der tollen Resonanz und Begeisterung aller, wird ein weiteres Fußballcamp unter der Mitwirkung der Fußballfabrik in der letzten Ferienwoche der Sommerferien 2019 angeboten.

 

AROHA – Ganzkörpertraining für Körper und Geist

AROHA ist ein effektives Ganzkörpertraining, ist unkompliziert, hat tolle Musik im Hintergrund, festigt alle wichtige Muskeln, führt zur inneren Ausgeglichenheit, ein Wechsel aus spannungsvollen und entspannenden Elementen, bereitet der Seele ein Wohlbefinden ein Kurs, an dem jede(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann AROHA ein optimaler Fett- und Kalorienkiller.

Dieses Kursangebot wird donnerstags ab dem 08.11.18 (15.11., 22.11., 29.11. 06.12.) von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den oberen Gymräumen angeboten.

Leitung: Übungsleiterin Sabine Steier

Beitrag: 25 € einmalig (direkt bei Kursbeginn) und TuS-Mitgliedschaft

Verbindliche Anmeldung bis zum 03.11.2018 unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0160-97257132 ab 17.00 Uhr bei Sylvia Müller

 

 

Ab Oktober neu beim TuS Winterscheid:

Kick- undThaiboxen

Kick- und Thaiboxen ist eine sehr komplexe und umfassende Sportart,die auf vielfältige Art den gesamten Körper trainiert.
Es gibt kaum eine Sportart die ein derartiges Ganzkörper-training beinhaltet.


Trainiert wird Körper & Geist, es steigert das Selbstbewusst-sein und Selbstvertrauen, dient der Selbstverteidigung und ist für Jung und Alt gleichermaßen. Zudem lehrt der Sport Respekt,Disziplin,Durchhaltevermögen und Achtung seiner Mitmenschen.

Kick&Thai-boxen ist ein Vollkontakt-Sport, jedoch mit festgelegtem Regelwerk sowie verschiedenen Gewichtsklassen.
Das Training beinhaltet Schlag-Kick, Knie&Ellbogen Techniken, Sandsack und Pratzentraining usw.


Viele Teilnehmer wollen nur den umfangreichen Fitnessteil dieser Sportarten nutzen, ebenso den Gymnastikteil! Auch das ist natürlich kein Problem, es ist keine Pflicht an Wettkämpfen oder Sparring teilzunehmen!

Probetrainingszeiten ab 14.10.2018

montags und mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr (oberen Gym-Räume) und sonntags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr (Hallentraining)

Kosten: TuS-Mitgliedschaft und ein monatlicher Sonderbeitrag in Höhe von 20,00 Euro

Trainer: Frank Scheidt

Ansprechpartnerin: Sylvia Müller (ab 17.00 Uhr 0160-97257132) oder per E-Mail (boxen) @tus-winterscheid.de

07.10.2018

Am vergangenen Sonntag traf unser Team auf die Reserve des FC Hennef, die bis dato 15 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.
Nach dem verrückten Unentschieden mittwochs gegen Hellas Troisdorf II wollte und sollte endlich der verflixte zweite Heimsieg eingefahren werden.

Nicht dabei waren Patrick Moll (Rotsperre), Domenic Laufenberg, Christian Laufenberg, Andreas Giermann und Nico Lascheid, die allesamt verletzt ausfielen. Glücklicherweise konnte auf Michael Fischer zurückgegriffen werden, der unter der Woche mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste. O-Ton von ihm: Ich gucke im Spiel wie das mit dem Kopfball funktioniert. Gesagt getan: nicht einmal fünfzehn Zeigerumdrehungen waren geschehen, da war er mit dem Kopf zur Stelle und besorgte das 1:0. Nach einer fein geschlagenen Ecke von Andreas Tschimmel fühlte sich kein Gegner verantwortlich und so konnte M. Fischer den Ball einnicken.
Keine zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz. Diesmal war es, mit seinem ersten Saison- und Seniorentreffer, der junge Dachs Marco Preuss. In der dreißigsten Minute fiel das 3:0. Wieder fand eine Tschimmel-Ecke ihr Ziel. Diesmal war es Marcel Fürst mit seinem ersten Saisontor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Gast keine Torchance verbuchen können. In der 35. Minute musste dann unser Keeper einmal sein Können beweisen und einen Distanzschuss aus dem Giebel kratzen.
In der zweiten Halbzeit wurde der TuS etwas zu fahrlässig in puncto Passspiel, Chancenverwertung und Stellungsspiel. Das 4:0 lag des Öfteren in der Luft, aber diesmal fehlte das Glück der ersten Halbzeit. Bis zum Ende des Spiels gab es einige Chancen bzw. Versuche der Gäste zu unterbinden. 
Die spektakulärste Szene ereignete sich Mitte der zweiten Halbzeit als Michael Fischer nach einem 70 Meter Sprint dem gegnerischen Spieler den Ball wegspitzelte. 😱Am Ende stand ein ungefährdeter Erfolg für den TuS zu Buche. Spielerisch ist noch deutlich Luft nach oben, aber aufgrund der vielen Ausfälle kann man das etwas nachvollziehen. Nicht schön, aber effektiv.

Fussball07.10.18