Viel Schatten, aber auch reichlich Licht gab es pünktlich zur Sommerzeit bei der deftigen 1-7-Niederlage gegen die Sportkameraden aus Birkenfeld. Viel Licht bei diesem brasilianischen Ergebnis? Ja, richtig, denn die TuS-Oldies gaben nie auf, kämpften bis zum Schluss und hätten die zweite Halbzeit fast gewonnen ...

Noch nicht ganz wach ...

Die Geschichte der ersten Halbzeit ist rasch erzählt. Zehn Minuten im absoluten Tiefschlaf, und schon lag der TuS mit einem „Gladbach-0-3“ hinten, wie die Fohlenelf zwei Tage zuvor in Düsseldorf. Schlimmeres verhinderte Keeper Andreas Jelken gegen das gewohnt lauf- und spielstarke und sehr junge Birkenfelder Team. Dass das Match im Modus „Zehn gegen Zehn“ über den gesamten Platz stattfand, spielte den jungen Burschen (gemeint sind die Birkenfelder) auch noch in die Karten.

Aber bereits in den ersten 30 Minuten deutete die TuS-Offensive an, was in ihr steckt. Leider hatte auch der Birkenfelder Torwart einen Sahnetag erwischt, etwa als er gegen Erich Domagala bravourös parierte.

Die Ehrenrettung

In der zweiten Halbzeit staunte der souveräne Schiri Stephan Löffelbein nicht schlecht: Der TuS konnte über weite Strecken überzeugen. Hassan erzielte den Ehrentreffer, die Winterscheider bewiesen Moral, hatten einige Großchancen zu verzeichnen, bis hin zu einem Elfmeter, bei dem das runde Leder sein Ziel nur knapp verfehlte. Die Birkenfelder hingegen hatten ihr Pulver größtenteils verschossen und, zumindest im Vergleich zu Hälfte 1, nur noch wenige Einschussmöglichkeiten.

Auf der Leistung lässt sich durchaus aufbauen. Das ist angesichts des nächsten Gegners aber auch dringend nötig: Am 8.4.19 erwartet der TuS in Winterscheid den Bröltaler SC zum Lokalderby (19.30 Uhr).

Das Team

Andreas Jelken, Achim Remling, Marcus Ludmann, Bilal Aboshaar, Robin Figura, Jörg Limbach, Michael Hanke, Erich Domagala, Andreas Tel, Hassan und die Coaches Stephan Löffelbein und Alexander Krey

Nachdem die TuS-Oldies im letzten Jahr mit einem 5-2-Auswärtssieg die Sportkameraden ratlos in Happerschoß zurückließen, lief es dieses Mal (fast) genau umgekehrt: Es hagelte eine 3-5-Heimpleite gegen das im Vergleich zum letzten Auftritt arg verjüngte Team aus dem Hennefer Vorort.

Führung dreimal egalisiert

Und noch einmal umgekehrte Welt: Während im letzten Heimspiel die TuSler viermal in Führung gingen, nur um jedes Mal wieder den Ausgleich zu kassieren, mussten sie jetzt ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Das kostet im fortgeschrittenen Alter Kraft. Unter der Anleitung von Trainer Stephan Löffelbein gelangen Sascha Müffeler mit zwei Treffern und Andreas Tel mit einem Tor gleich dreimal der Ausgleich. Dabei wurde vor allem das 2-2 sehr schön herausgespielt: Marcus Ludmann hatte sich auf der rechten Seite sehenswert durchgetankt und präzise auf Sascha geflankt. Der wiederum legte den Ball für Andreas auf, der mit einem satten Knaller dem wieder einmal sensationell haltenden Torwart Ralf Rohrmoser-von Glasow keine Möglichkeit zur Abwehr ließ.

Flottes und ansehnliches AH-Spiel

Leider luden die TuSler den Gegner durch unpräzise Zuspiele und nachlässiges Abwehrverhalten immer wieder zu brandgefährlichen Kontern ein, die die schnellen Stürmer zu Torchancen ummünzten – und auch zu fünf Toren, gegen die der ebenfalls sehr gut aufgelegte TuS-Keeper Björn Alenfelder machtlos war. Mit dem Schlusspfiff des souverän pfeifenden Schiedsrichters Freddy Vonester erzielte die Mannschaft aus Happerschoß in einem flotten und recht ansehnlichen Match den 3-5-Endstand.

Die Zuschauer sind gespannt, ob dem TuS im nächsten Heimspiel (am 25.3.19 gegen den FC Marienfeld, 19:30 Uhr) der erste Saisonsieg gelingt.

Das Team

Björn Alenfelder, Marcus Ludmann, Georg Partenheimer, Sascha Müffeler, Jörg Limbach, Christopher Löffelbein, Michael Hanke, Erich Domagala, Andreas Tel, Marcus Weber, Robin Figura und Coach Stephan Löffelbein

 

Lisa Hentig und Janina Sommer holten im italienischen Lignano beim ersten Weltranglistenturnier

in diesem Jahr drei Medaillen für den TuS!

 

Janina Sommer konnte ihre ersten internationalen Medaillen feiern: In der Fünfergruppe der WK 1 gewann sie

gegen die Italienerin Laura Schiliro sowie gegen die beiden Finninnen Aino Tapola und Anna Pasanen und

musste lediglich Dorota Buclaw (POL) zum Sieg gratulieren. Auch im Team-Wettbewerb der WKs 1-2 siegte

sie mit ihrer niederländischen Partnerin Femke Cobben gegen die Teams aus Italien und Finnland und durfte

somit neben der Silbermedaille im Einzel-Wettbewerb auch noch eine Bronzemedaille im Team in ihren Koffer packen.

 

Lisa Hentig setzte sich gemeinsam mit Sandra Mikolaschek und Sarah Kornau im Team-Wettbewerb in der Gruppe

gegen die Duos aus Slowenien und Frankreich durch und besiegte im Viertelfinale Serbien 2. Serbien 1 mit

Peric-Rankovic und Nada Matic bedeutete doch hier Endstation im Semifinale.

Bronze im Teamwettbewerb!

 

53654657 1198850410286909 2638329690456064000 o

(li. Sommer, re. Hentig)

Über einen torreichen Start in die neue Saison durften sich die Alten Herren des TuS Winterscheid freuen. Allerdings: Trotz viermaliger Führung reichte es nur zu einem Unentschieden.

Stürmische Angriffe

Neben dem Torschützen Michael Hanke (zwei Treffer) und Sascha Müffeler konnte Georg Partenheimer in der ersten Halbzeit mit zwei nahezu genialen Vorlagen glänzen. Doch den stürmischen Aktivitäten – passend zu den Windböen, die immer wieder den Achim-Stöver-Platz heimsuchten – standen eklatante Abwehrfehler gegenüber.

Das setzte sich in der zweiten Halbzeit in einem insgesamt fairen Match fort, das von Schiedsrichter Wolfgang Klein – phasenweise war er der beste Mann auf dem Platz! – als Mann mit und an der Pfeife souverän geleitet wurde.

Und ewig grüßt der Ausgleich ...

Die Sportkameraden aus Mühleiper kamen immer wieder zum Ausgleich und erspielten sich überdies weitere Torgelegenheiten, die jedoch vom gut aufgelegten Björn Alenfelder im TuS-Tor zunichte gemacht wurden. Allerdings visierte der TuS auf der anderen Seite gleich dreimal Pfosten oder Latte an, so dass es nur zu einem kleinen Torfestival reichte.

Als Andreas Tel knapp zehn Minuten vor Spielende zum 4-3 einnetzte, durften die zahlreichen fröstelnden Winterscheider Fans auf einen Sieg zum Saisonauftakt hoffen. Leider nur wenige Sekunden, denn durch ein kurioses Tor (wie eigentlich ist der Ball hinter der Linie gelandet?) glich der Gegner zum letztendlich gerechten Entstand aus.

Nachwuchs gesucht

Übrigens: Wer sich zutraut, die Spiele der Alten Herren mit seinen eigenen sportlichen Leistungen zu bereichern, sollte sich montags ab 19:00 Uhr am Trainingsgeschehen beteiligen. Du bist herzlich willkommen!

Das Team

Björn Alenfelder, Markus Jung, Robin Figura, Georg Partenheimer, Sascha Müffeler, Andreas Tel, Jörg Limbach, Michael Hanke, Hussein und Coach Alexander Krey