Unsere E Jugend hat in den letzten 2 Spielen ein seltenes Gefühlschaos erlebt.

Was war passiert?

Beim vorletzten Spiel gegen und in Buisdorf führte man zur Pause auf einem ungewohnten Hybrid Rasen, der auch schon sehr viel in diesem Jahr gelitten hatte, mit 3:1 und die Führung hätte erheblich höher sein können, oder müssen. Es lag jedoch an dem Untergrund und der aggressiven Spielweise der Gegner, u.a. wurde ein Elfmeter aufgrund der Fair Play Regel nicht gegeben, hier regeln die Kinder alles unter einander, da unsere Jungs Manschetten vor diesem Gegner hatten. Dieser fiel vor allem durch sein hartes Spiel auf und so kam es, daß wir am Ende nur 3:3 spielten und wir verließen die Anlage in Buisdorf mit einigem Groll. Dazu kam, dass jeder eine Blessur hatte.

Jetzt musste schon ein sehr sehr hoher Sieg her, wenn man als Tabellen 3.  mit dem  Tabellen 2. aus  Menden im letzten Saison Spiel noch die Plätze tauschen wollte, um noch Vizemeister zu werden. Da wir das Hinspiel klar verloren hatten, war dieses sehr unwahrscheinlich. Die Jungs hatten die gefühlte Niederage in Buisdorf und die Schrammen abgehakt und kuriert. Sie spielten in der ersten Hälfte sehr guten anschaulichen Fußball und wir führten 3:0! Nun nahm sich das Team für die 2te Hälfte noch was vor. Diese zweite Hälfte begann sehr gut, jedoch schoß der Gegner einmal aufs Tor und so stand es 3:1. Dann begann ein unglaubliches Fussballspiel und unsere Mannschaft spielte sich in einen Rausch und schoß Tor um Tor. Am Ende gewannen wir als 3. der Tabelle mit 9:1 gegen den Tabellen 2. Wir gratulierten der gegnerischen Mannschaft zum Vizemeister der Staffel 6, und dessen Mannschaft feierte. Dann wurde das Ergebnis eingetragen und es wurde neu gerechnet. Wir hatten dem Gegner wohl zu früh gratuliert denn dank des hohen Sieges waren wir Punktgleich. Beide Mannschaften hatten 26 Tore plus erzielt, nur wir haben in 14 Spielen sensationelle 79 Tore geschossen, und waren im direkten Vergleich auch besser. Somit haben wir uns im letzten Moment die Vizemeisterschaft geholt!!! Nun hatten wir es schwarz auf weiß und feierten diesen Erfolg!!! Wir Trainer,sind stolz auf dieses Team und das Erreichte!!!

Herzlichen Glückwunsch allen Spielern zu diesem phantastischen Erfolg.

Folgende Spieler holten die Vizemeisterschaft der Saison 2018/19:

Ben, Leon, Max, Noah, Max, Simon, Julian, Mats, Mika, Adrian, Florian

mit dem Trainerteam Bruno und Sven

Am 18. Mai 2019 fand in Aalen- Unterkochen das alljährliche Bundesranglistenturnier statt.

 

Bei diesem Turnier wird nicht in Wettkampfklassen eingeteilt.

Stephi Andrée und Janina Sommer gingen in der Damenklasse an den Start.

Die drei Erstplatzierten, darunter Stephi vom TuS Winterscheid, gewannen jeweils sechs von sieben Spielen.

Es mussten also die einzelnen Sätze entscheiden, wonach Stephi hinter Sarah Kornau vom SV Salamander

Kornwestheim und Laurence Taburet vom RSC Frankfurt den dritten Platz belegte.

Janina konnte zwar ein Spiel gewinnen, belegte auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses aber nur den

achten Platz.

 

Dieses Turnier nutzten unsere Spielerinnen vielmehr um im Wettkampf Neues auszutesten, z.B. wie es sich

mit einer anderen und höheren Sitzposition spielen lässt oder um neue Aufschlag-/ Rückschlag- Varianten

auszuprobieren. Im Training funktioniert sowas natürlich immer auf Anhieb. ;)

 

Unbenannt

(v.l.n.r.: Taburet, Kornau, Andrée)

Deutsche Spieler überzeugen bei größtem Para Tischtennis-Turnier aller Zeiten

Sommer holt Bronze.

 

Es war ein Turnier der Superlative: Die 16. Thermana Lasko Slovenia Open hatten mit 430 Teilnehmern das größte Starterfeld

in der Geschichte des Para-Tischtennis. Auch qualitativ war das Feld in allen Wettkampfklassen hochkarätig.

Bundestrainer Volker Ziegler war mit sechs Spielerinnen und dreizehn Spielern nach Lasko gereist, um sich im vorparalympischen

Jahr mit den Besten messen zu können. Am Ende sprangen für die Abordnung des Deutschen Behindertensportverbands ganze sieben Medaillen heraus.


Vom TuS dabei war Janina Sommer. Sie gewann im Einzelwettbewerb mit Siegen gegen die Finninnen Anna Pasanen (3:0 ; 8,6,8) und

Aino Tapola (3:2 ; -3,7,-5,9,8) der WK 1 Bronze. Der Weltranglistenersten Dorota Buclaw aus Polen (0:3 ; -3,-1,-6) hatte sie nichts entgegenzusetzen,

das Spiel gegen die Weltranglistenzweite Chagit Brill aus Israel verlor Sommer hingegen nur knapp im fünften Satz (2:3 ; -7,-5,5,9,-9).

Im Teamwettbewerb spielte Sommer mit Femke Cobben aus den Niederlanden. Sie belegten am Ende den vierten Platz.


„Das Turnier hier in Lasko war das größte paralympische Tischtennisturnier aller Zeiten – und das Niveau war das einer Weltmeisterschaft“, so Ziegler.

„Von daher bin ich mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden und wir konnten uns ein klares Bild machen, was auf dem Weg nach Tokio noch zu tun ist.“

  

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unter http://ipttc.org/upload/results/files/.

ORG DSC06637

Foto: Hannes Doesseler

 

Die deutschen Medaillen im Überblick:

Gold

Thomas Schmidberger/Valentin Baus WK 5

Silber

Thomas Schmidberger WK 3

Stephanie Grebe WK 6

Stephanie Grebe/ Juliane Wolf WK 8

Bronze

Janina Sommer WK 1

Bente Harenberg/ Kobra Korkut (TUR) WK6-7

Jochen Wollmert/ William Bayley /GBR) WK 7

In dem ereignisreichen Spiel passierte mehr als in zwei, drei üblichen Matches. Zwölf Tore, Pfosten- und Lattenschüsse, haarsträubende Abwehrfehler, „Kacktore des Monats“ am laufenden Band, geniale Spielzüge, ständig wechselnde Führung. Und Teams, die am Boden lagen und wieder zurückkamen ... Unterhaltsam war das allemal.

Starke Aufholjagd zum ersten ...

Die frühe Führung durch Wolfgang Fischer nach Vorbereitung durch Andreas Tel drehte das Gästeteam aus Marienfeld mit fleißiger Unterstützung der TuSler und teils kuriosen Treffern aus der Slapstickkiste in ein 1-4 aus Winterscheider Sicht um. Die kritisch-motivierende Halbzeitansprache durch Coach Stephan Löffelbein bedeutete den Startschuss zu einer furiosen Aufholjagd. Die Winterscheider entwickelten einen ungeheuren Druck und Offensivdrang, urplötzlich stand es 5-4 für den TuS, nachdem Sascha Müffeler zweimal, Markus Weber mit einem fulminanten Weitschuss über den zu weit vor dem Tor postierten Keeper und nochmals Wolfgang nach einer Andreas-Ecke einnetzen konnten. Unglaublich!

... und zum zweiten

Doch das Wechselbad der Gefühle war für die Zuschauer noch nicht beendet. Nach der Halbzeit-Angst vor einer Klatsche hofften die Winterscheider Fans jetzt auf den ersten Saisonsieg. Doch auch die Sportkameraden aus Marienfeld bewiesen Moral, konterten bärenstark und verließen doch noch als Sieger den Platz, nachdem sie die TuS-Abwehr dreimal düpiert hatten. 5-7 - klar, da gab es nach dem Spiel viel zu besprechen ...

Das Team

Björn Alenfelder, Georg Partenheimer, Wolfgang Fischer, Marcus Ludmann, Bilal Aboshaar, Christopher Löffelbein, Jörg Limbach, Andreas Tel, Hussein, Sascha Müffeler, Markus Weber, Michael Hanke, Markus Widera, Robin Figura und die Coaches Stephan Löffelbein und Alexander Krey