Am gestrigen Sonntag trennten sich unsere erste Mannschaft und Olympias Eitorf in einem torreichen Spiel mit 4:4. Unsere Jungs verspielten im Heimspiel eine zwischenzeitliche 3:1 Führung und mussten am Ende trotzdem froh sein, kurz vor Schluss einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen, der wenigstens einen Punkt sicherte. Der Gast aus Eitorf verdiente sich durch eine kämpferisch gute Vorstellung das Unentschieden.

Die Tore für den TuS erzielten Marko Kirschhausen, Marcel Fürst, Sascha Seifert und Patrick Moll.

Danke an den Grillpoint Hennef für die super Verpflegung rund ums Spiel.

Ein großes Dankeschön geht auch an Petty Fedder, Markus Jung, Dustin Giese, Pascal Treude und Jan-Luca Fischer raus, die sich bereiterklärten, den Kader wegen Personalknappheit aufzufüllen und die Mannschaft von der Bank aus zu unterstützen. Top Jungs!

Zum Spiel: Es war der klassische Spielverlauf, wo eine eigentlich richtig gute Mannschaft unnötigerweise nicht an Ihre Leistungsgrenze kommt: Kaum Bewegung, ungenaue Zuspiele, wenig Überzeugung in den Aktionen, falsches Einschätzen von Bällen, schwache Torabschlüsse, unzureichende Verteidigung nach Standards und vor allem eins und das fiel auch den Zuschauern auf: eine sehr negative Körperhaltung, sich selbst, aber auch dem Mitspieler gegenüber. Dabei gilt es zu beachten, dass gerade negative Energie nicht unbedingt eine Leistungsverbesserung erzeugt.

Das Gute ist, dass man schon diesen Donnerstag im vorgezogenen Heimspiel gegen Allner-Bödingen II die Gelegenheit hat, wieder an die starken Leistungen der letzten Monate anzuknüpfen. Anstoß ist um 19:45 Uhr.

Aus diesem Grund haken wir das gestrige Spiel auch ganz schnell ab und blicken positiv nach vorn. Dazu drei Fakten, was die Mannschaft für eine klasse Entwicklung hinter sich hat und warum wir weiter auf der Euphoriewelle surfen dürfen:

-         Sie hat im Kalenderjahr 2023 erst ein (!!!) Meisterschaftsspiel verloren

-         Sie ist in dieser Saison noch ungeschlagen und Tabellenführer der Kreisliga B

-         Sie wird bei jedem Spiel von fantastischen Personen (Familie, Freunde und Fans) unterstützt

Das sollte doch als Einstimmung für einen richtig spannenden Fußballabend am kommenden Donnerstag am Achim-Stöver-Platz genügen. Lasst uns alle zusammen wieder in die 3-Punkte-Spur zurückkehren!

 

Liebe Mitglieder des Vereins,

wir laden zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 06.12.2023 um 20:30 Uhr im Sportlerheim ein. Anlass ist der Beschuss unserer neu verfassten Vereinssatzung.
Wir haben unser 100-jähriges Bestehen als Anstoß genommen, unsere Vereinssatzung auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei haben wir uns von einem Anwalt beraten lassen, der sich auf Vereinssatzungen spezialisiert hat. Mit der Neufassung der Satzung werden folgende Ziele verfolgt, ohne den Kern unserer Satzung wie zum Beispiel unseren Vereinszweck anzutasten:

  • Modernisierung und Vereinfachung der Satzung
  • Klarere Gestaltung der Verantwortlichkeiten
  • Anpassungen für besseren Umgang mit besonderen Situationen wie einer Pandemie

Die Neufassung der Satzung kann vorab mittels des dargestellten QR-Codes oder unter https://tus-winterscheid.de/downloads/Vereinssatzung_2023.pdf eingesehen werden.

QR Code Satzung.jpg

Im Rahmen der Mitgliederversammlung werden wir umfassend über die Veränderungen in der Satzung und die Gründe informieren.

Alle Mitglieder des TuS Winterscheid 1923 e.V. sind eingeladen, an dieser Versammlung teilzunehmen und bei dem Beschluss der neuen Vereinssatzung mitzuwirken.

Der Vorstand

Nach dem spannenden 2:2 gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Birk wartete mit Herchen das nächste Schwergewicht auf unsere erste Mannschaft.

Vorhang auf zum Spitzenspiel: Zweiter gegen Erster.

Auf neutralem Boden in Leuscheid legten unsere Jungs einen Traumstart hin, als Blerim Neziraj in der ersten Minute zur vielumjubelten Führung verwandelte. Doch Herchen kombinierte sich kurz darauf gut durch und zwang Keeper Patrick Bimbös zu einer Glanzparade. Kurz darauf hatten wir wiederum den Torschrei auf den Lippen, aber der gut gesetzte Kopfball von Marcel Fürst wurde auf der Linie geklärt. Nach einem Handspiel im Strafraum gab es dann leider Elfmeter für Herchen. Aber Patrick Bimbös konnte zunächst den Efler parieren und auch den Nachschuss mit einem wahnsinnigen Reflex abwehren. Was für eine Szene! Herchen, so ehrlich musss man sein, investierte sehr viel und unsere Defensive bekam kaum Luft zum Atmen. Trotzdem hielt die Truppe zur Pause die Null. Den Beginn der zweiten Hälfte konnten wir dann wieder ausgeglichener gestalten. Der eingewechselte Sacha Seifert netzte dann nach einem Konter zum 0:2 ein. Leider wurde sein Treffer aufgrund einer zumindest fragwürdigen Abseitsstellung aberkannt. Die nächste Chance ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem perfekt getretenen Freistoß durch Burak Bicer, zeigte auch der Herchener Keeper seine Klasse und fischte einen Kopfballtorpedo von Marcel Fürst noch von der Linie. Aber auch Herchen investierte wieder mehr. Die größte von einigen Chancen ergab sich kurz vor Schluss mit einem Freistoß aus gefährlicher Entfernung. Aber Patrick Moll stellte sich geistesgegenwärtig auf die Torlinie und konnte den Ball gerade noch mit dem Kopf klären. Danach war es geschafft! Wir haben tatsächlich das wichtige Auswärtsspiel gegen einen richtig guten Gegner für uns entscheiden können!

Damit bauen wir den Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte aus und haben dazu auch das bessere Torverhältnis. Was für eine tolle Momentaufnahme, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Folgende Spieler ergatterten zusammen mit den Coaches und den zahlreichen Auswärtsfans die emotionalen drei Punkte: Patrick Bimbös, Marko Kirschhausen, Kevin Fischer, Kadir Bicer (ab der 13. Minute Nico Lascheid), Florian Hauf (ab der 61. Minute Sascha Seifert), Burak Bicer, Blerim Neziraj, Marc Klein (ab der 75. Minute Fatih Bicer), Marco Preuss (ab der 69. Minute Marco Schneider), Marcel Fürst (ab der 86. Minute Wolfgang Fischer) und Patrick Moll.

Nächsten Sonntag wartet mit Olympias Eitorf ein nächster Gradmesser, spielen sie doch bisher eine klasse Saison.

Unsere Zwoote hat an dem Tag spielfrei.

Also 14:30 Uhr geht’s los am Achim-Stöver-Sportplatz in Winterscheid. Wir freuen uns auf euer Kommen und vielleicht können wir dann den nächsten Spieltag erneut gemeinsam und erfolgreich gestalten.

Das war Werbung für den Kreisliga-B-Fußball!

Gestern trennten sich unsere erste Mannschaft und der Meisterschaftsfavorit aus Birk in einem unfassbar spannenden und intensiven Spiel am Ende mit einem gerechten 2:2.

Der Rahmen für dieses Topspiel war mit einer hohen Zuschauerzahl, sowohl von Heim- als auch von Auswärtsseite, gegeben.

Kulinarisch bestens versorgt wurden alle Anwesenden erneut vom Grillpoint Hennef.

Das Spiel war von Beginn an sehr schnell und zweikampfbetont. Wir mussten leider früh einen großen Schock hinnehmen, als Kapitän Micha Fischer verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Doch das Team hielt felsenfest zusammen und Blerim Neziraj zeigte dann kurz vor der Pause sein ganzes Können, legte den Ball nach einer schönen Einzelleistung nach einem Eckball mustergültig auf Patrick Moll auf, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Damit schoss sich Molly auch den Frust über den gleichzeitigen Auftritt seines zweiten Herzensvereins, dem FC Schalke 04, von der Seele. Bevor jetzt auf Transfermarkt.de die Gerüchteküche über einen möglichen Wechsel nach Gelsenkirchen angeheizt wird, können wir von Vereinsseite den Verbleib des wichtigen Abwehrspielers beim TuS versichern. Zurück zum Geschehen: Die Gäste zeigten, dass sie eine Spitzenmannschaft sind und schlugen mit dem Pausenpfiff nach einer Ecke eiskalt zu. Nach einem Durcheinander im Strafraum war es aber ein Winterscheider Spieler, der den Ball letztlich ins eigene Tor abfälschte. Mit diesem Nackenschlag und entsprechend gesenkten Köpfen ging unsere Truppe in die Kabine. Doch innerhalb dieser Mannschaft hat sich im letzten Jahr nicht nur spielerisch, sondern auch mental einiges getan. Es wurde sich kurz geschüttelt und mit Vollgas ging es in den zweiten Durchgang. Tatsächlich konnte Marcel Fürst einen Kopfball perfekt ins gegnerische Gehäuse legen. Erneute Führung! Aber leider auch erneute Antwort der Gäste! Ein ganz stark getretener Freistoß landete im oberen Knick unseres Tores. Machste nichts, außer Anerkennung für dieses Traumtor auszusprechen. Danach ging es hin und her. Beide Mannschaften wollten den Sieg. Aber der Fußballgott wollte keines der Teams für diese klasse Leistung bestrafen, sodass es beim verdienten 2:2 blieb. Es stand Spitzenspiel drauf und es war Spitzenspiel drin. Ein riesen Kompliment an beide Teams für diesen anstrengenden, aber immer fairen neunzigminütigen Kraftakt.

Die Coaches schickten folgende Jungs aufs Feld: Patrick Bimbös, Marko Kirschhausen, Patrick Moll, Kevin Fischer, Marcel Fürst (ab 65. Minute Florian Hauf), Blerim Neziraj, Burak Bicer, Sascha Seifert (ab 55. Minute Marc Klein), Fatih Bicer, Michael Fischer (ab 25. Minute Alexander Reitz), Marvin Reitz (ab 70. Minute Kadir Bicer),

Mit diesem packenden Match konnten wir einem unserer Edelfans, Stefan Schrahe, ein schönes Geburtstagsgeschenk bereiten.

Als Fazit standen für diesen ereignisreichen und erfolgreichen Tag die Zahlen 2 und 2 Pate: So bedeutet dieses 2:2 am 22.10.2023, dass wir mit 22 Punkten nun die Tabellenführung übernommen haben!!! Das ist alles andere als selbstverständlich und wird nun mit Euphorie, aber auch mit Bescheidenheit bedacht.

Für die Spieler ist der nächste sportlich wichtige Termin das Training am Dienstag. Für die treuen Fans ist für den Kalender der kommende Sonntag wichtig. Endlich steht wieder ein Doppelspieltag an. Für unsere Zwoote geht’s um 13:00 Uhr zur Zweitvertretung nach Herchen. An gleicher Stelle kommt es um 15:15 Uhr zum nächsten Spitzenspiel, wenn unsere erste Mannshaft gegen den punktgleichen Tabellenzweiten antritt. Die tolle Saison weiterzuführen, ist nur mit eurer Unterstützung möglich! Also alle gemeinsam am nächsten Sonntag nach Herchen!