Nachdem das Mixed-Volleyball Team des TuS in der Saison 2019/2020 in die Bezirksklasse aufgestiegen war, freute man sich nun nach der abgesagten Saison 2020/2021 wieder in den Ligabetrieb einzusteigen. Natürlich gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen gewissen Trainingsrückstand und wenig Spielerfahrung aber das ist bei den anderen Teams ebenso. Aufgrund einer Spielverschiebung standen am Wochenende des 2. und 3.10. nun zwei direkt aufeinander folgende Spieltage an.
Zunächst ging es zu Hause gegen die Sportfreunde Vollmershausen. Den ersten Satz konnte das Team direkt mit 25:19 für sich entscheiden und damit einen perfekten Einstieg in die neue Liga zeigen. Im zweiten Satz hatte sich der Gegner besser eingespielt und das TuS-Team zeigte deutliche Schwächen, so dass dieser Satz knapp mit 23:25 verloren ging. Auch der dritte Satz begann zunächst schwach aber das Team kämpfte sich wieder heran und mit wechselnden Satzbällen konnte schließlich die Heimmannschaft mit 27:25 den ersten errungenen Punkt für diese Saison feiern. Der vierte Satz ging dann recht deutlich mit 25:15 an den TuS, so dass schließlich 3 Punkte als perfekter Einstieg auf dem Konto standen. Wir bedanken uns bei den SF Vollmershausen für das überaus faire Spiel und die entspannte Atmosphäre. Auch dem Schiedsgericht geführt von Anja Rump gilt unser Dank für die souveräne Spielleitung.
Schon Mittags ging es dann am nächsten Tag nach Lindlar zum SV Linde. Die Muskeln schmerzten zwar noch vom Vortag, aber die Mannschaft wollte die Müdigkeit mit Erfahrung ausgleichen. Auch hier konnte unser Team direkt im ersten Satz triumphieren. Doch das teilweise sehr junge Team aus Lindlar riss das Spiel an sich und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Trotz sinkender Stimmung und müder Knochen konnten die TuS Spieler dann aber wieder auftrumpfen und beide folgenden Sätze holen, so dass auch in Lindlar mit 3:1 3 Punkte an den TuS gingen. Das Mixed Team ist damit aktuell Tabellenführer und sieht den nächsten Begegnungen mit Spannung entgegen.

BolzplatzAm Samstag dem 28.August 2021 und 25.September 2021 räumten
ca. 20 Vereinsmitglieder den Sportplatz des TuS Winterscheid auf.

Auf dem Bolzplatz wurde der Boden abgetragen da der Boden kaputt war und Risse hatte, als nächstes wird der Boden saniert damit danach Kunstrasen verlegt werden kann.
Außerdem haben Vereinsmitglieder den Zaun neben der Kuhweide
frei geschnitten und Büsche beseitigt.
Die Helfer haben sich um den Vorgarten gekümmert und alles frei geschnitten.
Die Regenrinnen sind nicht mehr verstopft und es sieht viel ordentlicher aus.
Helfer Während der Aufräumaktion haben auch Jugendfußballspiele der Mädchen und Jungen stattgefunden, die Zuschauer und Spieler haben sich wegen der lauten Arbeitsgeräte nicht ablenken lassen.

Jeder hatte seine eigenen Geräte mitgebracht und wir hatten auch Unterstützung von einem Traktor mit Anhänger um den Grünschnitt weg zu bringen.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinen!Traktor

Am gestrigen Sonntag konnte unsere erste Mannschaft einen sehr überzeugenden Dreier einfahren. Dabei gastierte man beim starken Vierten der Tabelle bei Olympias Eitorf.
Unser Coach Sebastiano Ferro sagte trotz der zuletzt mageren Ergebnisse und dem Fehlen von einigen Leistungsträgern ein Tor unseres Zehners Blerim Neziraj voraus.

Kurz nach Anpfiff traf er tatsächlich nach Vorarbeit von Patrick Andree zur Führung. Danach wurde ansehnlich kombiniert und gut gearbeitet. Ab Mitte der ersten Halbzeit verflachte das Spiel. Leider mussten die Jungs das 1:1 hinnehmen. Aber sie ließen sich nicht beindrucken und spielten weitere Torchance heraus. Dann verlängerte Kapitän Kevin Fischer in der zweiten Halbzeit einen Einwurf per Kopf in den Lauf von Marc Klein, der von der Eitorfer Hintermannschaft nur per Foul zu halten war. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Maurice Schulte zum verdienten 2:1. Danach war der Knoten bei unseren Jungs geplatzt. Alexander Reitz setzte sich stark bis in den Strafraum der Gastgeber durch und wurde zu Fall gebracht. Auch diesmal blieben die Jungs eiskalt und Patrick Andree traf zu 3:1. Den schönsten Spielzug veredelte erneut Patrick Andree, der nach perfekter Vorbereitung von Domenic Laufenberg nur noch einnetzen musste. Die Kirsche auf der Torte war dann der Treffer von Alexander Reitz zum 5:1, als er einen Freistoß aus großer Weite in die lange Ecke des Tores schlenzte. Marke Tor des Monats! Abpfiff und man sah lachende Gesichter auf Spieler- und Fanseite (Danke für die tolle Unterstützung).

Das Geburtstagsgeschenk für unseren Coach war geglückt und die beste Saisonleistung eingefahren. Das ist nicht selbstverständlich nach dem eher schlechten Saisonstart. Die Jungs haben dem Druck standgehalten und sich freigespielt. Die Abwehr um Marco Preuss, Frederick Charisius, Pascal Treude und Gunnar Pütz stand bombensicher, sodass Patrick Bimbös einen ruhigen Nachmittag im Kasten verlebte. Auch die Einwechselspieler Jonas „Bulle“ Wagner, Florian Hein und Marcel Fürst reihten sich nahtlos ins Gefüge ein. Großer Dank an Jan-Luca Fischer, Florian Hauf und Lukas Fuchs. Die drei kamen nicht zum Einsatz, aber feuerten die Jungs von draußen an und sie wissen, dass sie in dieser Saison auch auf dem Platz noch gebraucht werden. Es war klasse zu sehen, wie sich alle gegen ein mögliches Abrutschen in die untere Tabellenregion gewehrt haben. So kann es weitergehen. Mit Spaß und Arbeit!

TuSAJuniorenLogoEin Sportverein wie der TuS kann nur existieren und ein umfangreiches Sportangebot bei niedrigen Beiträgen bieten, wenn die Mitglieder bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. So leisten zum Beispiel die meisten unserer Trainer und Jugendtrainer ihre Übungsstunden unentgeltlich. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ein weiteres Mal sehr herzlich dafür bedanken.

Aber auch für die Pflege der Sportanlagen, Ausrichten von Veranstaltungen, Aktivität im Vorstand und anderen vereinsfördernden Aktivitäten zählen wir auf unsere Mitglieder und deren Engagement.

Gerade haben wir beispielsweise einen Grünschnitteinsatz hinter uns gebracht, bei dem schon einige Mitglieder geholfen haben – auch dafür herzlichen Dank - , aber wir sind überzeugt, da geht noch mehr. Außerdem würden wir bei solchen Aktionen auch gerne mal ein paar andere Gesichter sehen.

Bei den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, über die wir bereits berichtet haben und die durch das Programm Moderne Sportstätte 2022 des Landes NRW mit 128.000 EUR gefördert werden, sind zwingend umfangreiche Eigenleistungen erforderlich. Hierzu brauchen wir unsere Mitglieder die tatkräftig unterstützen. Bei den Tätigkeiten ist für jeden was dabei. Es bedarf nicht immer einer handwerklichen Ausbildung.

Um besser mit unseren Mitglieder in Kontakt treten zu können und die verschiedenen Tätigkeiten zu beschreiben, haben wir ein Helferportal ins Leben gerufen. Bitte registriert Euch mit Euren Kontaktdaten und Fähigkeiten. Wir kommen dann auf Euch zu, wenn entsprechende Hilfe benötigt wird.

Bitte helft uns, den Verein auch weiterhin attraktiv zu halten und die Beiträge für alle erschwinglich zu lassen.

Euer Vorstand des TuS