Die erste Mannschaft des TuS Winterscheid traf am Sonntag, den 10.03.2024, im Heimspiel auf Eudenbach I. Die Mannschaft war auf keinen Fall zu unterschätzen, konnten sie bereits andere Teams in dieser Saison vor große Probleme stellen. Vorsicht war also geboten.

Dennoch wollte es die Erste unserer zweiten Mannschaft gleichtun, die ihr Spiel im Vorfeld dieser Partie gegen Eudenbach II mit 4:1 gewannen und einen starken 4. Tabellenplatz in der Kreisliga C belegen. Die Tore erzielten Marcel Schiefer, Petty Fedder per Doppelpack und Marcin Cymbala. Das Einzige, was man der Truppe von Coach Daniel Rump vorwerfen konnte, war die mangelhafte Chancenverwertung. Aber warum immer das Negative suchen, wenn Tabellenplatz, Leistung und Entwicklung stimmen. Achja, nur mal so zum Mitschreiben: Es war der sechste Sieg in Folge! Weiter so!

Auf zum Spiel der Ersten: Der TuS kontrollierte die Partie von Beginn weg und ging verdient durch Tore von Marvin Reitz (nach perfekt getimter Ecke von Blerim Neziraj) und Micha Fischer (nach toller Vorarbeit von Sascha Seifert, der ebenso wie sein Pendant auf der Gegenseite, Marc Klein, eine starke Partie zeigte) mit 2:0 in Führung. Allerdings schwächten wir uns selber, als der bis dahin souveräne Abwehrchef Marko Kirschhausen mit rot vom Feld musste. Als wäre ein Mann weniger nicht schon eine große Hypothek, sah Mitte der zweiten Halbzeit Marvin Reitz auch noch die gelb-rote Karte. Jetzt konnte man meinen, dass das Spiel in die Richtung der Gäste aus Eudenbach kippen würde. Dem war aber nicht so. Was die Jungs dann kämpferisch ablieferten, hat man in den letzten Jahren in der Form bzw. in so einer Konstellation in Unterzahl nicht oft gesehen. Der Abwehrverbund um Goalie Patrick Bimbös, Patrick Moll, Marcel Fürst, Marco Preuss und Kevin Fischer sowie die verbliebenen TuS-Spieler verschoben innerhalb der Mannschaftsteile intelligent und waren in Sachen Stellungsspiel und Zweikampverhalten meistens erster Sieger. Die eingewechselten Jan-Luca Fischer, Alex Reitz und Wolfgang Fischer fanden sich direkt richtig gut ein, was nicht selbstverständlich in einem solch hektischen Spiel ist. So schaffte es die erste Mannschaft am Ende nicht nur zu null zu spielen, sondern setze in zweifacher Unterzahl sogar durch Micha Fischer noch das 3:0 drauf. Der Jubelschrei der Spieler und Fans war wohl einer der Lautesten der Winterscheider Clubgeschichte. Nur mal aus Spiersicht gesprochen; dieser Jubelmoment war einfach nur Gänsehaut pur! (weitere positive Emotionsbeschreibungen würden jetzt den Rahmen sprengen)

Es war ein unglaublich hart erarbeiteter Heimerfolg, unterstützt von vielen, vielen Zuschauern. Genau bei diesen Zuschauern möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne eure lautstarke Unterstützung wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Jedes Tor, jeder geklärte Ball wurde beklatscht und bejubelt.

Die erste Mannschaft steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Birk.

Am kommenden Sonntag, den 17.03.2024, geht es um 15:15 Uhr zum schweren Auswärtsspiel nach Marienfeld. Bereits um 13:00 trifft die zweite Mannschaft des TuS an gleicher Stelle auf die Zweitvertretung aus Marienfeld. Die Mannschaften würden sich über eine erneut stimmgewaltige Hilfe von außen freuen und versprechen auch hier wieder 90 Minuten Vollgas zu geben.

 

Gestern stand in Eitorf für unsere beiden Teams ein Doppelauswärtsspiel an. Begleitet wurden wir dabei von einem gewohnt starken Auswärtsblock mit vielen Zuschauern. Die erste und zwoote Mannschaft möchte sich dabei ganz herzlich bei allen Unterstützenden bedanken. Ihr macht es uns echt sehr leicht, gerne für den TuS zu spielen. Chapeau für den unglaublichen Support!

Im ersten Spiel wurde die zweite Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwang Eitorf III souverän mit 3:0. Dabei wurden durch ein Eigentor und die beiden Treffer von Petty Fedder sowie Marcel Schiefer schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. Stark dabei auch, dass Aushilfskeeper Phillip Lechler dabei seinen Kasten sauber halten konnte! Die Jungs festigten damit den stabilen 4. Tabellenplatz und gehen konstant in ihrer richtig guten Entwicklung weiter.

Danach erlebten die Zuschauer beim Spiel der ersten Mannschaft ein großes Chancenplus unser Jungs. Doch leider fand der Weg des Balles, trotz klarster Chancen, einfach nicht ins Tor. Kurz nach der Halbzeit setzte dann die Heimmannschaft den ersten Punch und ging in Führung. Doch wir erholten uns schnell, als Marvin Reitz nach einer Ecke sehenswert per Kopf den Ausgleich erzielte. Dann folgten zwei richtig gut herauskombinierte Treffer durch Micha Fischer und Marco Preuss zur vermeintlich beruhigenden 3:1 Führung. Was dann aber im Defensivverhalten des gesamten Teams passierte, ist als äußerst schade zu bezeichnen. Im Gegenzug zu unserem Treffer machte Eitorf den Anschlusstreffer, der aber nach Foul an unsrem Keeper Patrick Bimbös nicht gegeben wurde. Trotzdem stand es kurze Zeit später 3:3. Zweimal den Gegner spazieren lassen und auch im Zweikampf nicht griffig genug, das rechte Eitorf für den Ausgleich. Und es ist nicht so, dass wir danach nicht auch ein wenig Glück hatten. Die Gastgeber hatten mit einem Aluminiumtreffer und einer weiteren hundertprozentigen Chance noch die Gelegenheit, das Spiel komplett zu drehen. Allerdings verzeichneten auch wir noch einige Möglichkeiten. U.a. ein schwieriger Kopfball von Micha Fischer streifte haarscharf am Gehäuse der Eitorfer vorbei und auch zwei gefährliche Ecken kurz vor dem Ende brachten noch einmal etwas Gefahr. Dennoch blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

Am kommenden Sonntag heißt es endlich wieder Doppelheimspiel am Achim-Stöver-Platz in Winterscheid. Zunächst erwartet die Zwoote Eudenbach II, während die erste Mannschaft im Anschluss Eudenbach I empfängt.

Wir hoffen, dass erneut viele TuS-Anhänger die beiden Teams zu möglichen sechs Punkten anfeuern werden und wir als Gemeinschaft den bisher sehr erfolgreichen Weg fortsetzen können. 

++ Sportlerwahl 2023 ‼️+++
 
Unsere erste Mannschaft vom Rolli- Tischtennis der Saison 2022/23 mit Lisa Hentig, Christof Müller und Tomasz Jakimczuk ist bei der Sportlerwahl des Rhein- Sieg Kreises zur Mannschaft des Jahres nominiert! 🤩
 
 
 rheinsieg23
 
Wir brauchen daher eure Hilfe! Bitte stimmt fleißig für die 1. Rolli-TT Mannschaft ab!
 
"Hinweis der Redaktion:
Um die Abstimmung angezeigt zu bekommen, müssen Sie einmalig die Anzeige des redaktionellen Inhalts akzeptieren.
Womöglich müssen Sie die Seite im Anschluss einmal neu laden."
 
Ihr könnt noch bis zum 3. März abstimmen!
 

Der Spieltag begann gestern für die Jungs aus der ersten Mannschaft mit einem wichtigeren Thema als Fußball. Gemeinsam besuchten wir das Grab unseres viel zu früh verstorbenen Mitspielers Freddy. Der tragische Unfall ist fast auf den Tag genau zwei Jahre her. In seinem Zeichen stand auch der gesamte Nachmittag.  Mit einer Schweigeminute begann das Spiel. Hier auch vielen Dank an unsere Gäste aus Müllekoven, die sich pietätvoll und mit Respekt dem Gedenken an Freddy anschlossen.

Als wir vor dem Spiel unseren obligatorischen Mannschaftskreis bildeten, kam in genau diesem Moment kurzzeitig die Sonne heraus und schenkte allen zum Anpfiff nochmal etwas Wärme. Für manche vielleicht Zufall, aber wir sind ganz sicher, dass Freddy in diesem Moment ganz nah bei der Mannschaft und den Zuschauern war. Es war ein würdiger Rahmen für einen außergewöhnlichen und viel zu früh von uns gegangenen jungen Mann. Jenes Bild, welches die Menschen an diesem Nachmittag auf dem Sportplatz abgaben, war gemäß dem Charakter von Freddy. Erst die Gemeinschaft, dann die Einzelperson. So war da zum einen eine Mannschaft, die für ihn unbedingt drei Punkte holen wollte und zum anderen die zahlreichen Zuschauer (Freunde und Familien der Spieler, die zweite Mannschaft, langjährige und regelmäßige Unterstützer sowie ehemalige TuS-Spieler und Trainer). Genau diese Gemeinschaft macht den TuS Winterscheid aus und jeder Sonntag ist sinnvoll investierte Lebenszeit; sportlich und menschlich.

Deshalb widmen wir, die gesamte TuS-Familie, den gestrigen Sonntag unserem Freddy! Du wirst immer in unserem Kreis dabei sein!

Ein großer Dank und Respekt geht auch an seine Familie, die uns jeden Spieltag von außen unterstützt! Diese Familie ist und bleibt ein Vorbild für uns alle!

Zum Spiel werden wir an dieser Stelle nicht viel sagen, außer dass am Ende ein verdienter 5:1 Heimerfolg durch die Tore von Sascha Seifert, Marvin Reitz, Micha Fischer (Doppelpack) und Burak Bicer eingefahren wurde und die Erste damit super ins neue Jahr gestartet ist; 2 Spiele, 6 Punkte bei 10:2 Toren.

Unsere Coaches Sven Bockrath und Paddy Andree schickten folgende Spieler auf den Rasen: Patrick Bimbös, Marko Kirschhausen, Kevin Fischer, Marc Klein, Florian Hauf (ab 68. Minute Kadir Bicer), Blerim Neziraj (ab 60. Minute Alexander Reitz), Burak Bicer, Sascha Seifert (ab 85. Minute Marco Preuss), Fatih Bicer, Micha Fischer und Marvin Reitz (ab 75. Minute Wolfgang Fischer)

Am kommenden Sonntag steht ein Doppelauswärtsspiel in Eitorf an. Unsere Zwoote misst sich um 13:00 Uhr mit Eitorf III und die erste Mannschaft trifft um 15:15 Uhr auf die Erstvertretung der Heimmannschaft. Beide Teams würden sich über jede Unterstützung freuen, um gemeinsam mit euch wieder einen schönen Sonntag zu erleben.