10Trainingszeiten (Turnhalle oder Platz):
Fr. 16:30 - 18:00 Uhr

Trainer & Betreuer:
Alex Utscheid:
E-Mail: (triathlon) @tus-winterscheid.de

 

Beim Triathlon handelt es sich um eine noch recht junge Sportart, die in den letzten Jahren einen Boom erlebt. So kommt es, dass der TuS Winterscheid auch beim deutschen Triathlonverband als Mitglied gemeldet ist. Daher haben alle Mitglieder des TuS Winterscheid die Möglichkeit als Triathlet oder Triathletin für den TuS Winterscheid zu starten. Für Wettkämpfe, die einen Startpass erfordern, kann der über die Triathlonabteilung, in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in der Abteilung beantragt werden.
Dies beinhaltet selbstverständlich alle Vorteile, die sich daraus ergeben:

  • Startlizenzgebühren bei Wettkämpfen entfallen
  • Versicherung bei Trainingsfahrten und Läufen
  • Abo der Zeitschrift Triathlon
  • Berechtigung an Ligastarts und Int. Meisterschaften

triathlon logoDer TuS Winterscheid möchte auch in diesem Bereich den Breitensport fördern. Daher bietet die Triathlonabteilung den Mitgliedern an, dass eine Unterstützung bei den ersten Wettkämpfen stattfinden kann. Kein Starter des TuS Winterscheid soll sich bei seinen ersten Versuchen allein gelassen fühlen, sondern bei seinen ersten Wettkämpfen in diesem Bereich unterstützt werden.
In einem kleinen Rahmen kann für Erststarter auch Equipment geliehen werden, damit nicht sofort die Anschaffung teuren Equipments anfällt.
Da Triathleten meist Einzelstarter sind und die Trainings so individuell gestaltet werden, wie in wenigen anderen Sportarten, bestehen keine festen Trainingszeiten für die einzelnen Sportarten. Absprachen, die ein gemeinsames Training ermöglichen werden individuell getroffen.

TriKIDS

Aus einer kleinen Trainingsgruppe von Kinden haben sich inzwischen die TriKIDS des TuS Winterscheid entwickelt.
2015 sind die ersten Kinder gestartet. Das alles in der Klasse Schüler D und C. Kinder von 7-10 Jahre haben so Ihren ersten Triathlon absolviert. Entsprechend haben wir für die Kinder ein spielerisches Training, dass sich am Breitensport orientiert, jedoch auch einen gewissen Grad an Leistung von den Kindern verlangt.
Jeden Freitag wird trainiert. Im Winter und bei zu schlechtem Wetter in der Halle, es geht um Koordination und Schnellkraft. Ab dem Frühjahr geht es raus zur Kondition und Triathlonspezifischen Trainingseinheiten.

Geplant sind ab 2016 auch Ausfahrten mit dem Rad und wenn möglich ein Schwimmtraining pro Monat anzubieten. Auch hier sind die Eltern gefragt, zu unterstützen und in eigenen Einheiten dem Bewegungsdrang der Kinder nach zu kommen.

 

An Wettkämpfen wird immer wieder teilgenommen, so kann ein Erststarter bei diversen Wettkämpfen in unmittelbarer Nähe für und mit dem TuS Winterscheid starten. Bei diesen Wettkämpfen werden die Startunterlagen in der Regel schon einen Tag vorher abgeholt und es muss nicht jeder Sportler selber diese Abholen, sondern der TuS Winterscheid holt diese ab und bringt sie den Startern.

Folgende Wettkämpfe werden in der Regel in einem Jahr besucht:

    Bonn Triathlon (3,8 Swim - 60 Bike - 15 Run / Rhein - Siebengebirge - Rheinufer)
    Siegburger Triathlon (0,5 Swim - 20 Bike - 5 Run / Schwimmbad Octopus - Wahnbachtal - Rund um den Michelsberg)
    Hennefer Triathlon (1,5 Swim - 40 Bike - 10 Run / Allner See - Bergisches Land - Hennef Europalaufstrecke)
    Köln Triathlon (0,75 Swim - 25 Bike - 5 Run) oder (2,5 Swim - 90 Bike - 21 Run) oder (3,8 Swim - 180 Bike - 42,198 Run) - (Fühlinger See - Niel bis in die Innenstadt - Rheinufer)

Weitere Wettkämpfe werden je nach Zeitpunkt und Trainingsstand besucht, sind allerdings nicht ein so fester Bestandteil derJahresplanung wie die vier genannten.
Für alle Interessierten, die mehr erfahren wollen, über die Teilnahme an einem Jedermannrennen oder einer größeren Distanz, die wenden sich einfach an die Triathlonabteilung.
Gerne geben wir Auskunft und Unterstützen alle Mitglieder und Interessierten, die "noch" nicht Mitglieder der Abteilung sind.

Mitgliedsbeiträge:
Startpass mit Abo und Versicherung: 33 Euro
Startgelder werden nicht vom Verein übernommen

EUROPALAUF Hennef Starter2

Unsere Jugendstarter waren wieder erfolgreich!

Am Samstag den 22. Juni starteten 6 Nachwuchsathleten des TuS Winterscheid beim Europalauf auf der 3,6km Strecke in ihren Altersklassen.
Bei extremen Regenfällen gingen die Kinder an den Start und zeigten vom Start weg, dass sie mehr als nur mitlaufen wollten.
Vom Zentrum in Hennef ging es über den Horstmannsteg einmal um den Allner See und in einem großen Bogen zum Zieleinlauf am Rathaus. Trotz der schlechten Wetterbedingungen war der Zieleinlauf gut besucht und entsprechend wurden die Läufer auf den letzten Metern angefeuert und gaben den letzten Rest an Energie ab, um einen schnellen Zieleinlauf erreichen zu können.

 

EUROPALAUF Hennef1

In der Altersklasse weiblich WU10 gelang es Ella Utscheid als erste, mit einer Zeit von 17:56 Minuten über die Ziellinie sprinten dicht gefolgt von Thea Kutscher in 18:07 Minuten, die damit Platz 2 belegen konnte.

Mira Beuth konnte mit 18:01 Minuten in der Altersklasse WU12 den 3ten Platz belegen und auch das Podium besteigen. Ebenfalls in der Altersklasse U12 männlich erreichte Henri Kutscher mit einer hervorragenden Zeit von 16:32 Minuten Platz 2.Bei diesen Laufleistungen der Podiumsbesucher konnten die mitgelaufenen Eltern die Zeiten der Schüler nicht halten und mussten den entsprechenden Rückstand in Kauf nehmen, liefen dafür aber stolz und außer Atem über die Ziellinie und wurden trotzdem von den Kindern für die erbrachte Leistung gelobt.

 

EUROPALAUF Hennef2

EUROPALAUF Hennef3Anna Hüllmann finishte mit einer Zeit von 23:29 Minuten und Moritz Beuth in 19:07 Minuten. Alle Sportler*innen haben sich bei diesem Lauf an Ihre eigenen Grenzen gebracht und waren im Ziel atemlos und erschöpft, aber jedem einzelnen Finisher konnte man den berechtigten Stolz über die hervorragende eigene Leistung ansehen.
Mia Utscheid lief den Lauf mit den Kindern als Begleiterin um zusätzlich zu motivieren und einen Laufbetreuer auf der Strecke zu haben.

Pünktlich zur Siegerehrung konnten die Regenschirme wieder eingepackt werden und die Kinder voller Stolz das Podest für das Siegerfoto besteigen.

MontabauerTri A00006Am Sonntag den 9.6.2024 starteten für unseren TuS Winterscheid vier Triathletinnen in Montabaur beim Westerwald-Triathlon.
Dabei haben 2 Schülerinnen den ersten Triathlon ihres Lebens absolviert. Mit viel Aufregung und Nervosität im Bauch startete Mira Beuth (9) in der Altersklasse Schüler B auf der Distanz von 200m swim – 5km bike – 1km run und konnte in 31 Minuten und 25 Sekunden erfolgreich finishen.
Komplett erschöpft aber am Ende sehr Stolz konnte sie Familie und Freunde umarmen.
Thea Kutscher (9) startete ebenfalls das erste Mal bei einem Triathlon in der Wertung Schüler C und beendete mit den Distanzen 100m swim – 2km bike – 400m run in 12 Minuten 52 Sekunden ihren ersten Triathlon.
Auf der gleichen Distanz finishte Ella Utscheid (9) erfolgreich in einer Zeit von 12 Minuten 32 Sekunden schon den zweiten Triathlon in diesem Jahr. Auch diese beiden Athleten verausgabten sich vollkommen und brauchten im Ziel ein paar Minuten um sich zu sammeln und wieder zu Kräften zu kommen.

Mia Utscheid (15) startete in der Altersklasse Jugend A auf den Distanzen 500m swim – 12km bike – 3km run, einen Kurztriathlon. Mia finishte mit einer Zeit 58 Minuten und 20 Sekunden auf einem Podestplatz und konnte auf dem Treppchen den Pokal für den dritten Platz entgegennehmen.

MontabauerTri A00002Geschwommen wurde im beheizten Freibad, jeweils mit 4-6 Startern auf einer Bahn, was zu manchen kleineren Platzierungskämpfen zwischen den Teilnehmer*innen führte.
Die Radstreckenführung war für die kleinsten bis zu den erwachsenen Startern die Gleiche. So mussten die älteren Athleten die knapp 2km lange Runde sieben Mal durchfahren, Schüler B hatten 5 mal das Vergnügen und die jüngsten Starter absolvierten eine Runde. Für die mitgereisten Zuschauern ermöglichte es den Wettkampf permanent zu verfolgen und die Starter mehrfach lautstark anfeuern zu können. Die Athleten selbst konnten so ihre Konkurrenten auch immer im Auge behalten. Auf dieser Strecke galt es jedoch trotzdem pro Runde zwei Anstiege von einigen Höhenmetern zu bewältigen. Gleichzeitig bedeutete das für die Älteren 14 Anstiege auf 12 Kilometer Strecke.
Bei der Laufstrecke, die über befestigte Wege führte, handelte es sich um eine einfache Wendepunktstrecke. Das Ziel erreichten die Sportler dann wieder am Freibad und konnten sich erschöpft nach dem Sprint durch den Zielbogen mit Nahrung und Getränken versorgen.

Dank der großen Anzahl an Zuschauern wurden die Athleten permanent angefeuert und zu persönlichen Bestleistungen getrieben.
Noch Müde konnten alle 4 Starterinnen wieder nach Winterscheid zurück reisen. Der erste Schmerz war schon vor dem Eintreffen in Winterscheid unglaublichem Stolz gewichen.

 

 

MontabauerTri A00005

Am Sonntag den 26.5. starteten 8 Läufer und Läuferinnen des TuS Winterscheid beim PI Lauf in Neunkirchen.PILauf


PILauf 5Für die Jüngsten ging es beim Schülerlauf für Anna Hüllmann U12 (AK Platz 7), Mira Beuth U12 (AK Platz 3), Thea Kutscher U10 (AK Platz 4) und Ella Utscheid U10 (AK Platz 1) auf einer Strecke von 5,13 km an den Start.
Ella Utscheid konnte mit 30:11 Minuten Platz 2 der Gesamtwertung  des Schülerlaufs auf dem Podium einnehmen.

Moritz Beuth belegte Platz 3 beim Jugendlauf männlich, während das Podium des Jugendlauf weiblich mit Platz 1 von Elisabeth Simon 26:59 min und Platz 2 von Lea Kieser (AK1) 28:03 min belegt wurde.

Natalie Lindlahr belegte beim Jedermannlauf in der Gesamtwertung der weiblichen Teilnehmer Platz 3 in 30:35 Minuten (AK1).

Für alle Jugendstarter galt es die 5,13 km lange Laufstrecke über Feld und Waldwege zu bewältigen. Bei km 3,5 mit einer beachtlichen Steigung auf fast einem Kilometer Länge. Insgesamt mussten Kinder und Jugendlichen ca. 100 Höhenmeter bei bestem Laufwetter bewältigen. Im Ziel wurden die Läufer dann mit viel Jubel von Zuschauern und Eltern empfangen und konnten Ihre Medaillie entgegennehmen.

Als einziger Läufer über die Distanz von 13,431 km lief Alexander Bishcops in einer Zeit von 1:20:51 auf der stark profilierten Strecke mit 5 Anstiegen ins Ziel, auch er wurde von den begeisterten Zuschauern und seiner Familie empfangen.PILauf 2

 

Aber was ist denn der PI-Lauf in Neunkirchen überhaupt?

Wenn man die Marathonlänge durch eine mathematische Konstante, nämlich die Kreiszahl Pi – welche das Verhältnis eines Kreisumfangs zu seinem Durchmesser definiert – dividiert, hat man die wunderbare Streckenlänge von exakt 13,431 km. Dies ist nämlich die längste Verbindung im Kreis des Marathons, was schlaue Mathematiker natürlich schon wussten.

 

Wenn man die zu bewältigenden Höhenmeter berücksichtigt, nämlich 314 hm (Pi = 3,14) die es zu bewältigen gilt, steht die gelaufene Zeit völlig im luftleeren Raum.
Alle unsere Sportler waren nach dem Lauf mit ihren individuellen Leistungen zufrieden.

 

Für 2025 haben sich schon die nächsten Läufer gemeldet die nun ein Jahr Zeit haben zu trainieren um eine der beiden Strecken zu bewältigen. Vielleicht mit den eigenen Kindern.

 Hier gehts zum Video Pi Lauf 2024 | 26. Mai 2024 | UHD | LAUFEN & WALKEN - YouTube