10Trainingszeiten (Turnhalle oder Platz):
Fr. 16:30 - 18:00 Uhr

Trainer & Betreuer:
Alex Utscheid:
E-Mail: (triathlon) @tus-winterscheid.de

 

Beim Triathlon handelt es sich um eine noch recht junge Sportart, die in den letzten Jahren einen Boom erlebt. So kommt es, dass der TuS Winterscheid auch beim deutschen Triathlonverband als Mitglied gemeldet ist. Daher haben alle Mitglieder des TuS Winterscheid die Möglichkeit als Triathlet oder Triathletin für den TuS Winterscheid zu starten. Für Wettkämpfe, die einen Startpass erfordern, kann der über die Triathlonabteilung, in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in der Abteilung beantragt werden.
Dies beinhaltet selbstverständlich alle Vorteile, die sich daraus ergeben:

  • Startlizenzgebühren bei Wettkämpfen entfallen
  • Versicherung bei Trainingsfahrten und Läufen
  • Abo der Zeitschrift Triathlon
  • Berechtigung an Ligastarts und Int. Meisterschaften

triathlon logoDer TuS Winterscheid möchte auch in diesem Bereich den Breitensport fördern. Daher bietet die Triathlonabteilung den Mitgliedern an, dass eine Unterstützung bei den ersten Wettkämpfen stattfinden kann. Kein Starter des TuS Winterscheid soll sich bei seinen ersten Versuchen allein gelassen fühlen, sondern bei seinen ersten Wettkämpfen in diesem Bereich unterstützt werden.
In einem kleinen Rahmen kann für Erststarter auch Equipment geliehen werden, damit nicht sofort die Anschaffung teuren Equipments anfällt.
Da Triathleten meist Einzelstarter sind und die Trainings so individuell gestaltet werden, wie in wenigen anderen Sportarten, bestehen keine festen Trainingszeiten für die einzelnen Sportarten. Absprachen, die ein gemeinsames Training ermöglichen werden individuell getroffen.

TriKIDS

Aus einer kleinen Trainingsgruppe von Kinden haben sich inzwischen die TriKIDS des TuS Winterscheid entwickelt.
2015 sind die ersten Kinder gestartet. Das alles in der Klasse Schüler D und C. Kinder von 7-10 Jahre haben so Ihren ersten Triathlon absolviert. Entsprechend haben wir für die Kinder ein spielerisches Training, dass sich am Breitensport orientiert, jedoch auch einen gewissen Grad an Leistung von den Kindern verlangt.
Jeden Freitag wird trainiert. Im Winter und bei zu schlechtem Wetter in der Halle, es geht um Koordination und Schnellkraft. Ab dem Frühjahr geht es raus zur Kondition und Triathlonspezifischen Trainingseinheiten.

Geplant sind ab 2016 auch Ausfahrten mit dem Rad und wenn möglich ein Schwimmtraining pro Monat anzubieten. Auch hier sind die Eltern gefragt, zu unterstützen und in eigenen Einheiten dem Bewegungsdrang der Kinder nach zu kommen.

 

An Wettkämpfen wird immer wieder teilgenommen, so kann ein Erststarter bei diversen Wettkämpfen in unmittelbarer Nähe für und mit dem TuS Winterscheid starten. Bei diesen Wettkämpfen werden die Startunterlagen in der Regel schon einen Tag vorher abgeholt und es muss nicht jeder Sportler selber diese Abholen, sondern der TuS Winterscheid holt diese ab und bringt sie den Startern.

Folgende Wettkämpfe werden in der Regel in einem Jahr besucht:

    Bonn Triathlon (3,8 Swim - 60 Bike - 15 Run / Rhein - Siebengebirge - Rheinufer)
    Siegburger Triathlon (0,5 Swim - 20 Bike - 5 Run / Schwimmbad Octopus - Wahnbachtal - Rund um den Michelsberg)
    Hennefer Triathlon (1,5 Swim - 40 Bike - 10 Run / Allner See - Bergisches Land - Hennef Europalaufstrecke)
    Köln Triathlon (0,75 Swim - 25 Bike - 5 Run) oder (2,5 Swim - 90 Bike - 21 Run) oder (3,8 Swim - 180 Bike - 42,198 Run) - (Fühlinger See - Niel bis in die Innenstadt - Rheinufer)

Weitere Wettkämpfe werden je nach Zeitpunkt und Trainingsstand besucht, sind allerdings nicht ein so fester Bestandteil derJahresplanung wie die vier genannten.
Für alle Interessierten, die mehr erfahren wollen, über die Teilnahme an einem Jedermannrennen oder einer größeren Distanz, die wenden sich einfach an die Triathlonabteilung.
Gerne geben wir Auskunft und Unterstützen alle Mitglieder und Interessierten, die "noch" nicht Mitglieder der Abteilung sind.

Mitgliedsbeiträge:
Startpass mit Abo und Versicherung: 33 Euro
Startgelder werden nicht vom Verein übernommen

TRIWILLICH FinisherWillich

TRIWILLICH Zieleinlauf Willich 4Am Sonntag, den 1. September, fand in Willich der Schülertriathlon statt, bei dem die jungen Athletinnen und Athleten des TuS Winterscheid ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Trotz der extremen Temperaturen und der anspruchsvollen Streckenführung meisterten die Nachwuchssportlerinnen und -sportler die Herausforderungen mit bemerkenswerter Ausdauer, Kampfgeist und Entschlossenheit. Die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen wurden mit Bravour bewältigt und zeigten, wie gut die Jugendlichen auf den Wettkampf vorbereitet waren.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Ella Utscheid und Thea Kutscher, die für den TuS Winterscheid an den Start gingen. Beide Athletinnen überzeugten in ihrer Altersklasse und erbrachten beeindruckende Ergebnisse. Obwohl im Kinderbereich keine offiziellen Zeiten gemessen wurden, war der Einsatz der beiden kaum zu übersehen. Ella Utscheid schaffte es auf einen hervorragenden vierten Platz, dicht gefolgt von Thea Kutscher, die den fünften Platz in einem starken Teilnehmerfeld belegte. Ihre Leistungen sind ein Beweis für ihr enormes Talent und ihren sportlichen Ehrgeiz, der sie auch in Zukunft zu weiteren Erfolgen führen wird.

Nicht alle Erlebnisse des Tages waren jedoch von Erfolg gekrönt. Moritz Beuth, der sich ebenfalls auf seinen ersten Triathlon freute, hatte Pech. In der Wechselzone, beim Übergang vom Schwimmen zum Radfahren, trat er auf eine Biene, die ihm unglücklicherweise in die Fußsohle stach. Trotz der sofort einsetzenden Schmerzen versuchte Moritz, den Wettkampf fortzusetzen und den Stachel selbst zu entfernen. Doch letztlich musste er den Wettkampf aufgrund der Verletzung abbrechen. Dieser unerwartete Rückschlag war sicherlich enttäuschend, doch Moritz bewies große Tapferkeit und Entschlossenheit.

Insgesamt konnte der TuS Winterscheid auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken, auch wenn der Zwischenfall mit Moritz eine unerwart

TRIWILLICH Zieleinlauf Willich 5

ete Wendung darstellte. Die gezeigten Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten sind ein deutlicher Beweis für ihr großes Potenzial sowie die hervorragende Trainingsarbeit im Verein. Besonders die Platzierungen von Ella Utscheid und Thea Kutscher unterstreichen, dass der TuS Winterscheid talentierte Nachwuchssportlerinnen in seinen Reihen hat, die in Zukunft noch viel erreichen können.

Der nächste sportliche Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten: Bereits am kommenden Wochenende steht für die jungen Athletinnen und Athleten des TuS Winterscheid der nächste Wettkampf auf dem Programm. Beim Hit Citylauf in Siegburg werden unsere Schüler erneut ihr Können unter Beweis stellen und sich der Herausforderung stellen, gegen starke Konkurrenz des LAZ anzutreten.
Nach den beeindruckenden Leistungen beim der letzten Wettkämpfe ist die Vorfreude groß, und die Motivation der jungen Sportlerinnen und Sportler könnte nicht höher sein.

Der Hit Citylauf ist für den TuS Winterscheid eine weitere Gelegenheit, das große Potenzial des Nachwuchses zu zeigen. Mit der gleichen Ausdauer, Kampfgeist und sportlichen Begeisterung, die sie schon in Willich unter Beweis gestellt haben, werden unsere jungen Athletinnen und Athleten auch in Siegburg antreten. Der Verein blickt voller Zuversicht auf das kommende Wochenende und ist überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler erneut für herausragende Ergebnisse sorgen werden.

 

HIER DAS AFTERRUN VIDEO

DD Finisher

DD running

Strahlender Sonnenschein, jubelnde Zuschauer und sportliche Höchstleistungen prägten den diesjährigen Düsseldorfer Familientriathlon.
Bei Perfekte Bedingungen traten zahlreiche Schüler gemeinsam an, um die Herausforderungen von Schwimmen, Radfahren und Laufen zu meistern.

Besonders hervorgetan haben sich in diesem Jahr unsere vier jungen Sportlerinnen und Sportler: Ella Utscheid (9), Thea Kutscher (9), Henri Kutscher (11) und Mira Beuth (9). Die vier Kinder bewiesen eindrucksvoll, dass auch die Jüngsten im Wettkampf mit viel Ehrgeiz und Freude dabei sind.

Für Henri Kutscher (Platz 13) war dieser Triathlon ein besonderes Ereignis. Zum ersten Mal nahm der 11-Jährige an einem Triathlon teil. Trotz der Aufregung meisterte er alle Disziplinen mit Bravour und überquerte schließlich voller stolz mit einem Schlusssprint die Ziellinie.

Seine jüngere Schwester Thea Kutscher (Platz 9) hatte es während des Rennens nicht leicht. Beim Radfahren erlitt die 9-Jährige schon kurz nach dem ersten Wechsel einen Sturz, ließ sich jedoch nicht entmutigen. Mit großer Entschlossenheit setzte sie das Rennen fort und schaffte es trotz des kleinen Rückschlags, die Ziellinie zu erreichen. „Ich habe das Rad genommen und bin einfach weitergefahren.“, erzählte Thea nach dem Rennen.

Auch Ella Utscheid (Platz 6) und Mira Beuth (Platz 14), beide ebenfalls 9 Jahre alt, zeigten eine starke Leistung. Beide Mädchen bewältigten die Strecken in beeindruckendem Tempo und finishten souverän. „Wir haben uns gegenseitig angefeuert, das hat richtig geholfen und Spaß gemacht.“

Am Ende konnten alle mit stolz mit der Finishermedaille den Heimweg antreten.

Der Düsseldorfer Familientriathlon bot den jungen Teilnehmern eine wertvolle Erfahrung und zeigte, dass Sport in der Gemeinschaft besonders viel Freude bereitet. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Dabei sein ist alles“, und das haben die Kinder mit großem Sportsgeist und Durchhaltevermögen eindrucksvoll bewiesen.

Am Ende des Tages konnten alle vier jungen Athleten stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben nicht nur die körperlichen Herausforderungen gemeistert, sondern auch gezeigt, dass sie in der Lage sind, schwierige Situationen wie Theas Sturz mit Mut und Entschlossenheit zu überwinden. Der Düsseldorfer Familientriathlon bleibt somit für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und ein weiterer Meilenstein in ihrer sportlichen Laufbahn. 

HIER AUCH MIT BEWEGTEN BILDERN

EUROPALAUF Hennef Starter2

Unsere Jugendstarter waren wieder erfolgreich!

Am Samstag den 22. Juni starteten 6 Nachwuchsathleten des TuS Winterscheid beim Europalauf auf der 3,6km Strecke in ihren Altersklassen.
Bei extremen Regenfällen gingen die Kinder an den Start und zeigten vom Start weg, dass sie mehr als nur mitlaufen wollten.
Vom Zentrum in Hennef ging es über den Horstmannsteg einmal um den Allner See und in einem großen Bogen zum Zieleinlauf am Rathaus. Trotz der schlechten Wetterbedingungen war der Zieleinlauf gut besucht und entsprechend wurden die Läufer auf den letzten Metern angefeuert und gaben den letzten Rest an Energie ab, um einen schnellen Zieleinlauf erreichen zu können.

 

EUROPALAUF Hennef1

In der Altersklasse weiblich WU10 gelang es Ella Utscheid als erste, mit einer Zeit von 17:56 Minuten über die Ziellinie sprinten dicht gefolgt von Thea Kutscher in 18:07 Minuten, die damit Platz 2 belegen konnte.

Mira Beuth konnte mit 18:01 Minuten in der Altersklasse WU12 den 3ten Platz belegen und auch das Podium besteigen. Ebenfalls in der Altersklasse U12 männlich erreichte Henri Kutscher mit einer hervorragenden Zeit von 16:32 Minuten Platz 2.Bei diesen Laufleistungen der Podiumsbesucher konnten die mitgelaufenen Eltern die Zeiten der Schüler nicht halten und mussten den entsprechenden Rückstand in Kauf nehmen, liefen dafür aber stolz und außer Atem über die Ziellinie und wurden trotzdem von den Kindern für die erbrachte Leistung gelobt.

 

EUROPALAUF Hennef2

EUROPALAUF Hennef3Anna Hüllmann finishte mit einer Zeit von 23:29 Minuten und Moritz Beuth in 19:07 Minuten. Alle Sportler*innen haben sich bei diesem Lauf an Ihre eigenen Grenzen gebracht und waren im Ziel atemlos und erschöpft, aber jedem einzelnen Finisher konnte man den berechtigten Stolz über die hervorragende eigene Leistung ansehen.
Mia Utscheid lief den Lauf mit den Kindern als Begleiterin um zusätzlich zu motivieren und einen Laufbetreuer auf der Strecke zu haben.

Pünktlich zur Siegerehrung konnten die Regenschirme wieder eingepackt werden und die Kinder voller Stolz das Podest für das Siegerfoto besteigen.