Beim 6. Smidt Jugend- und Schülertriathlon des Bayer 04 Leverkusen konnte erneut eine der kleinen Triathletinen des TuS Winterscheid erfolgreich auf das Treppchen steigen. Nachdem bei bestem Wetter und blauem Himmel die Sportgeräte in der Wechselzone platziert wurden, wurde die Aufregung vor dem Start immer größer. Der erste Start auf 2 Wechselzonen verteilt sollte an diesem Tag ein weiteres Highlight sein.

 

 



Nachdem Mia Utscheid die Schwimmstrecke von 25 Metern noch im Mittelfeld der Starter verlies, konnte schon in der Wechselzone beim Anziehen der Schuhe und des Helm Zeit gut gemacht werden. Auf der Radstrecke von 1,5 Kilometer hat sie weiter Plätze aufgeholt.

 

Nachdem die Kinder die Radtrecke erfolgreich mit einer starken Rampe absolviert haben, musste noch die Laufstrecke von 200 Metern absolviert werden. Nach einem Zielsprint in die Trainingsanlage des Bayer 04 Leverkusen konnte Mia Utscheid sich in einer Gesamtzeit von 7 Minuten 38 Sekunden den dritten Platz, in der Altersklasse Schüler D, erfolgreich sichern und einen Pokal bei der Siegerehrung entgegen nehmen.

 

Ein Kindertriathlon, der von der Organisation und liebevollen Betreuung der Kinder nur zu empfehlen ist. Die Strecken waren bestens präpariert und auch der Zieleinlauf muss sich nicht verstecken, nach dem Zielbogen konnte man immer erschöpfte, aber meist glückliche Kinder sehen.

Die Kinderwettkämpfe stehen alle im Fokus des Erlebens und nicht allein der Wettkampf und das Ergebnis zählt. Vielmehr wird bei diesen Leistungen im Breitensport das Kind gefördert und soll seine individuellen Erfolge erleben.