"Eine kleine Gruppe von 20 Männern zwischen 29 und 64 Jahren entdeckt jeden Donnerstag das Kind im Manne - spielt, tobt, schwitzt, freut sich beim Mannschaftskampf über einen Sieg, ärgert sich über eine Niederlage- und ist glücklich. Diese kleine, aber aktive Abteilung des TuS begeht jetzt, im Jahre 1986, ihr 10-jähriges Bestehen ohne Aufsehen, aber selbstbewußt in der Überzeugung, daß dieser "Haufen" aus der TuS-Geschichte nicht mehr wegzudenken ist."

So steht es als Vorwort in der Festschrift von 1986. Was damals stimmte, stimmt heute, nach 40 Jahren des Bestehens um so mehr. Unsere sportlichen Aktivitäten werden konsequent nach Bedürfnis und Möglichkeiten des Einzelnen praktiziert. Gymnastik für Lockerung, Bewegungsentfaltung und Körperdynamik sind für uns überaus wichtig. Unser Mannschaftssport ist der Prellball geworden. Hierbei wird jeder nach seinen Möglichkeiten körperlich gefordert; da wird das Kind im Manne geweckt.

Es macht Freude, Emotionen werden freigesetzt und unsere Gruppe hat sich zu einer Gemeinschaft von Freunden entwickelt.

Aus der Gründungszeit von 1976 haben wir noch einen Aktiven in unseren Reihen; unseren Sportfreund Hans-Jürgen Hermeier. Seiner Anregung dieses 40-jährige Jubiläum mit unseren "Altaktiven" bei einer gemeinschaftlichen Feier zu begehen sind wir gerne gefolgt - und auch die "Altaktiven" waren angetan und sind in großer Zahl der Einladung gefolgt. Sogar aus Unterfranken kam unser Urgestein Ansgar Barth angereist und aus Portugal erreichte uns ein Gruß von "Siggi" Kollmann.

Bei Speis und Trank und guter Laune wurde am 26. Juli im Peter Fedder Sportlerheim gefeiert. Es gab viel zu erzählen und viele Begebenheiten von damals und heute wurden ausgetauscht.

Der Gründungsinitiator Dieter Schmitz hat dabei bestätigt, daß der Gedanke für die Gründung unserer Gruppe ihm an der Theke im Gespräch mit anderen späteren Mitsportlern gekommen ist. Da kann man sehen, wie wichtig Thekengespräche seinen können.