Die Alten Herren des TuS Winterscheid stehen (auch) für Offenheit, Toleranz – und sportlichen Erfolg. Mit einer internationalen Auswahl aus TuS-Kickern und Flüchtlingen, die sich in Winterscheid eine neue Existenz aufbauen und bereits seit Längerem am Trainingsbetrieb der AH teilnehmen, konnte der TuS den Turniersieg in Eitorf-Harmonie erringen.

Sieg im „Bernabeo-Stadion“

Gemeinsam mit bewährten TuS-Oldies liefen Salim Naail, Thabet Alubadi und Bilal Zidano im „Bernabeo-Stadion“ auf, wo zum 32. Mal das vom 1. FC Lokomotive Hildebrandt professionell organisierte Fußballturnier stattfand. Bei dem Modus „Jeder gegen Jeden“ setzten sich die Winterscheider mit ihrer Weltauswahl nach spannenden und hochklassigen Matches auf schwierig bespielbarem Untergrund durch und präsentierten danach als glückliche Sieger gleich zwei sehenswerte Pokale.

Sport als Integrationskraft

Natürlich stand die Freude über den Turniersieg im Vordergrund. Begeistert zeigten sich die Zuschauer und alle Beteiligten aber auch über den Beleg, dass der Fußball über eine groß- und einzigartige Integrationskraft verfügt, die in Winterscheid, von den TuS-AH und den Kameraden aus den Flüchtlingsgebieten gelebt wird.

Beim Sport zeigt sich, dass wir über alle Grenzen hinweg vor allem Menschen sind, die sich im fairen Wettkampf gerne miteinander messen.

Darum wird es wohl auch so sein, dass die Kameraden aus den Flüchtlingsgebieten auf dem diesjährigen Freundschaftsturnier der Ortsvereine und Freunde der Alten Herren Winterscheid, das vom 9. bis 11.09.2016 stattfindet, ein Team stellen werden.

Das internationale Team

Andreas Jelken, Salim Naail, Marcus Ludmann, Alexander Krey, Thabet Alubadi, Christian Axer, Bilal Zidano, Ingo Walterscheid und „Chef“ Uwe Ennenbach