Bei bestem Alte-Herren-Wetter – nicht zu heiß, nicht zu kühl – erspielten sich die TuS-Oldies trotz einiger Verletzungssorgen den fünften Platz. Im Platzierungsspiel bezwang der TuS das Veranstalter-Team im Sieben-Meter-Schießen mit 3-1.

Holpriger Auftakt

Zum Glück für die aktiven AH, die dem runden Leder hinterher jagten, gab es kluge Tipps von der (Tor)Seitenline aus. Denn die angeschlagenen Spieler und einige der Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem theoretischen Fußball-Wissen zu glänzen. Im ersten Match, das gegen den späteren souveränen Turniersieger des SV Höhe mit 0-2 verloren ging, funktionierte die Umsetzung allerdings nur bedingt.

Sehenswerte Steigerung

Aber beim 1-0 gegen Germania Windeck – Torschütze war Daniel Rump – und dem 0-0 gegen den TSV Much überzeugte der TuS, wenngleich den Mannen um Torwart-Katze Andreas Jelken gegen Much auch das Glück des Tüchtigen zur Seite stand: Der Gegner traf dreimal den Pfosten.

Sichere Schützen vom runden Punkt aus

Eine starke Leistung gab es im Spiel um Platz 5 gegen den ewigen Reviernachbarn: Gegen den Bröltaler SC bot Andreas sein ganzes Können auf, aber auch der TuS hatte Chancen, die Auseinandersetzung in der normalen Spielzeit zu entscheiden.

So kam es zum Sieben-Meter-Krimi, der gar nicht so spannend verlief, weil Achim Remling, Alexander Krey und Daniel mehr als sicher verwandelten, der BSC aber am Pfosten scheiterte.

Der fünfte Platz in dem gut besetzten Achter-Feld ist hoch einzuschätzen, weil mit Höhe und Much die Teams die ersten zwei Plätze erspielten, die in der Gruppenphase als TuS-Gegner glänzten. Schade nur, dass Jögi Löw im Tessin weilte und nicht in Schönenberg zugegen war, um seinen EM-Kader aufzubessern.

Das Team

Andreas Jelken, Detlef Müller, Uwe Ennenbach, Achim Remling, Alexander Krey, Christian Axer, Thomas Becker, Daniel Rump und Hans Fischer