Die erste Mannschaft des TuS Winterscheid traf am Sonntag, den 10.03.2024, im Heimspiel auf Eudenbach I. Die Mannschaft war auf keinen Fall zu unterschätzen, konnten sie bereits andere Teams in dieser Saison vor große Probleme stellen. Vorsicht war also geboten.
Dennoch wollte es die Erste unserer zweiten Mannschaft gleichtun, die ihr Spiel im Vorfeld dieser Partie gegen Eudenbach II mit 4:1 gewannen und einen starken 4. Tabellenplatz in der Kreisliga C belegen. Die Tore erzielten Marcel Schiefer, Petty Fedder per Doppelpack und Marcin Cymbala. Das Einzige, was man der Truppe von Coach Daniel Rump vorwerfen konnte, war die mangelhafte Chancenverwertung. Aber warum immer das Negative suchen, wenn Tabellenplatz, Leistung und Entwicklung stimmen. Achja, nur mal so zum Mitschreiben: Es war der sechste Sieg in Folge! Weiter so!
Auf zum Spiel der Ersten: Der TuS kontrollierte die Partie von Beginn weg und ging verdient durch Tore von Marvin Reitz (nach perfekt getimter Ecke von Blerim Neziraj) und Micha Fischer (nach toller Vorarbeit von Sascha Seifert, der ebenso wie sein Pendant auf der Gegenseite, Marc Klein, eine starke Partie zeigte) mit 2:0 in Führung. Allerdings schwächten wir uns selber, als der bis dahin souveräne Abwehrchef Marko Kirschhausen mit rot vom Feld musste. Als wäre ein Mann weniger nicht schon eine große Hypothek, sah Mitte der zweiten Halbzeit Marvin Reitz auch noch die gelb-rote Karte. Jetzt konnte man meinen, dass das Spiel in die Richtung der Gäste aus Eudenbach kippen würde. Dem war aber nicht so. Was die Jungs dann kämpferisch ablieferten, hat man in den letzten Jahren in der Form bzw. in so einer Konstellation in Unterzahl nicht oft gesehen. Der Abwehrverbund um Goalie Patrick Bimbös, Patrick Moll, Marcel Fürst, Marco Preuss und Kevin Fischer sowie die verbliebenen TuS-Spieler verschoben innerhalb der Mannschaftsteile intelligent und waren in Sachen Stellungsspiel und Zweikampverhalten meistens erster Sieger. Die eingewechselten Jan-Luca Fischer, Alex Reitz und Wolfgang Fischer fanden sich direkt richtig gut ein, was nicht selbstverständlich in einem solch hektischen Spiel ist. So schaffte es die erste Mannschaft am Ende nicht nur zu null zu spielen, sondern setze in zweifacher Unterzahl sogar durch Micha Fischer noch das 3:0 drauf. Der Jubelschrei der Spieler und Fans war wohl einer der Lautesten der Winterscheider Clubgeschichte. Nur mal aus Spiersicht gesprochen; dieser Jubelmoment war einfach nur Gänsehaut pur! (weitere positive Emotionsbeschreibungen würden jetzt den Rahmen sprengen)
Es war ein unglaublich hart erarbeiteter Heimerfolg, unterstützt von vielen, vielen Zuschauern. Genau bei diesen Zuschauern möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne eure lautstarke Unterstützung wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Jedes Tor, jeder geklärte Ball wurde beklatscht und bejubelt.
Die erste Mannschaft steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Birk.
Am kommenden Sonntag, den 17.03.2024, geht es um 15:15 Uhr zum schweren Auswärtsspiel nach Marienfeld. Bereits um 13:00 trifft die zweite Mannschaft des TuS an gleicher Stelle auf die Zweitvertretung aus Marienfeld. Die Mannschaften würden sich über eine erneut stimmgewaltige Hilfe von außen freuen und versprechen auch hier wieder 90 Minuten Vollgas zu geben.