Verdient verlor unsere erste Mannschaft ihr letztes Spiel für dieses Jahr in Rosbach mit 6:3.

Zu klären ist folgende Frage: Wie geht man mit einer Niederlage um? Man kann enttäuscht sein, die Schuld bei den Mitspielern suchen und alles negativ sehen. Ist heutzutage oft eine übliche Reaktion bzw. Herangehensweise. Oder man macht sich bewusst, was nicht gut war und was man bisher geleistet hat.

Unsere erste Mannschaft hat im gesamten Jubiläumsjahr 2023 des TuS nur zweimal (!!) verloren. Das ist eine schon lange nicht mehr erreichte Bilanz, die sich die Jungs in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Zuschauern gemeinsam erarbeitet haben.

Nachdem man nach einer unfassbar starken Saison im Sommer haarscharf am sensationellen Aufstieg gescheitet ist, fallen viele Teams in ein Loch. Nochmal den ganzen Aufwand und was ist, wenn es am Ende wieder nicht reichen sollte? Aber was ist Stand Dezember 23? Die Mannschaft steht hinter Topfavorit Birk und noch vor den Aufstiegsaspiranten aus Herchen und Rosbach auf Platz zwei in der Tabelle der Kreisliga B! Das ist nicht selbstverständlich, bedenkt man, wie viele Teams dieses Jahr um den Aufstieg spielen möchten und zum Teil auch müssen. Hier müssen wir auch die beiden Trainer Pedro Cidoncha und Paddy Andree loben, die die tolle Arbeit von Ex-Coach Petty Fedder perfekt fortgesetzt haben.

Es gilt jetzt ein paar Tage durchzuschnaufen, die Akkus wieder aufzuladen dann im Training an Taktik, Mentalität und Effektivität (sowohl offensiv wie defensiv) zu arbeiten, um dann weiterhin mit allen Unterstützern tolle Sonntage im neuen Jahr zu erleben. Deshalb: Krone richten und dann positiv mit Vollgas ins neue Jahr!

Auch die zweite Mannschaft kann mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Die Jungs von Cheftrainer Daniel Rump befinden sich nach dem 3:2 Auswärtssieg bei Rosbach II auf Tabellenplatz sechs in der Kreisliga C. Es gilt immer wieder zu betonen, dass es erst seit anderthalb Jahren diese Mannschaft gibt. Die Entwicklung und der aktuelle Tabellenstand sprechen dabei für sich.

Man kann für 2023 ein sehr, sehr positives Fazit ziehen. Der TuS Winterscheid hat zwei aktive Seniorenmannschaften, eine klasse Fanunterstützung und zeigt, was in einem kleinen Dorf alles möglich ist.

Erste und Zwoote wünscht allen Fans, Zuschauern und Familien eine schöne Weihnachtszeit und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr wieder auf eure fantastische Unterstützung verlassen können.