Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. hat 2023 mit der Aktion #SPORTEHRENAMT ÜBERRASCHT insgesamt 750 Ehrenamtliche mit einem herzlichen Danke und einem Präsentpaket überrascht. Damit werden Menschen ins Rampenlicht gestellt, die sich unermüdlich für ihren Sportverein einsetzen, egal in welcher ehrenamtlichen Position oder Aufgabe. Ziel der Aktion ist, für mehr "Anerkennung und Wertschätzung" für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben.

Achim Sommer in rotAchim Sommer (im Bild links in rot) wurde von seinen Spielern vorgeschlagen und tatsächlich für eins der Überraschungspakete ausgewählt, damit er als "Vereinsheld“ ins Rampenlicht gestellt werden konnte!

Achim Sommer ist als Abteilungsleiter und Trainer der Tischtennisabteilung des TuS Winterscheid 1923 e.V. tätig. Im Rahmen einer Trainingseinheit bedankten sich die Mitglieder mit der Aktion des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen e.V. „Sportehrenamt überrascht“ für seines unermüdlichen Engagement. Oft wird das Ehrenamt als selbstverständlich betrachtet, dabei stecken dahinter großartige Leistungen voller Empathie, Unterstützung, Kreativität und Ausdauer. „Es ist eine Freude, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der weiß, wie man ein freundliches und harmonisches, aber auch diszipliniertes Arbeitsumfeld schafft.“

Im November 2015 gliederte sich mit dem Rollstuhltischtennis der Para-Sport an die Tischtennisabteilung an. Seit dem leitet, unterstützt und gestaltet er das Vereinsleben mit viel Einsatz und Leidenschaft. Seit Ende 2022 gehört PingPongParkinson ebenfalls zur Tischtennisabteilung des TuS.

„Ich fühle mich unglaublich geehrt und dankbar, diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen. Doch ich empfinde diese Anerkennung nicht nur für mich alleine, sondern stellvertretend für jede Person, die sich ehrenamtlich engagiert und damit einen wertvollen Teil zur Verbesserung unserer Gesellschaft beiträgt.“

Alles das ist Verein – eine großartige soziale Gemeinschaft – in guten wie in schlechten Zeiten.Gruppenfoto 2023