Am heutigen Sonntag stand das schwere Heimspiel gegen den TuS Birk an, der in der jüngeren Vergangenheit sehr gute Ergebnisse erzielt hatte und gewillt war uns heute von Tabellenplatz 4 zu verdrängen und vorbeizuziehen.

Die Anfangsphase gehörte auch ganz klar den Gästen aus Birk. Mit flachem passsicherem Kombinationsspiel versuchten sie ihre Angriffe aufzuziehen, was auch sehr gut funktionierte.  Bereits in der dritten Minute konnten sie daraus Kapital schlagen, als nach einer Flanke, die von unserer Abwehr in den Rückraum abgewehrt wurde, Philipp Stegert aus gut 18 Metern den Ball mit einem guten Distanzschuss in unserem Gehäuse unterbringen konnte. Relativ glücklich kamen die Winterscheider dann wieder ins Spiel zurück. Wolfgang Fischer schoss einen langen Ball Richtung Birker Strafraum, der eigentlich als Befreiungsschlag gedacht war, doch Petty Fedder schaltete am schnellsten und köpfte den aufgetischten Ball über den gegnerischen Torhüter ins Tor – 1:1! Das Spiel war in dieser Phase ausgeglichen und das Unentschieden durchaus verdient. Im Anschluss zeigten sich allerdings wieder die Birker als das bissigere und aggressivere Team. Sie setzten unsere Hintermannschaft mit ihren schnellen Offensivspielern gut unter Druck, woraus ein Fehler im Aufbauspiel resultierte. P. Stegert sicherte sich den Ball, steckte dann sofort gut weiter durch auf Marco Kreuter, der noch einen Gegenspieler vernaschte und dann eiskalt zur 2:1 Führung einschob. Unsere Jungs probierten aber dann schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. W. Fischer scheiterte mit seinem Kopfball nach einer Ecke an den überragenden Reflexen des Feldspielers Dimitri Teschner, der für seinen verletzten Goalie ins Tor wechseln musste. Kurz vor der Halbzeit schaffte man es aber doch noch den Ausgleich zu erzielen durch einen schönen direkt verwandelten Freistoß von Marko Kirschhausen, der sich noch in den rechten Torwinkel senkte.

Nach der Pause waren die Gäste scheinbar noch gar nicht richtig auf dem Platz, denn zunächst gaben nur die Winterscheider den Ton an. Marc Klein setzte sich mit einer Energieleistung über die rechte Außenbahn durch und sein erster Versuch prallte vom Innenpfosten wieder aus dem Tor heraus. Doch er war so entschlossen und gierig auf das Tor, dass der Ball wieder zu ihm kam und dieser bei seinem zweiten Versuch vom Innenpfosten ins Tor sprang – 3:2! In dieser Phase des Spiels hätten wir auch gut noch das vierte Tor machen können/müssen, denn es boten sich noch einige fette Chancen. Zunächst tauchte Stefan Fischer nach schönem Pass von Andreas Tschimmel frei vor dem Torwart auf, doch sein Schuss ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. Auch M. Klein, P. Fedder und A. Tschimmel boten sich noch gute Einschussmöglichkeiten frei vor dem Torwart, doch auch sie konnten das erlösende 4:2 nicht erzielen. Die Birker berappelten sich nun wieder, besannen sich auf ihre guten Spielzüge aus Hälfte Eins und schnürten uns hinten ein. Auch sie hätten einige Tore erzielen können. Heraus kam ein Lattenschuss nach einem direkten Freistoß und einige schön vorgetragene Angriffe. Doch zum Glück machte unser Tormann Ricardo Hollweg heute mal wieder ein Riesenspiel und konnte einige schon sicher geglaubte Gegentore verhindern. Zwei Mal rettete er in höchster Not vor dem herannahenden Stürmer und lenkte den Ball noch um den Pfosten. In der folgenden Szene konnte allerdings auch er nichts mehr ausrichten: Nach einer Ecke wurde der Ball von unserem Verteidiger in den Rückraum verlängert, wo ein Birker Spieler den Ball direkt per Dropkick unhaltbar in den rechten Winkel beförderte – 3:3! Keine Mannschaft begnügte sich mit der Punkteteilung und beide hatten noch Gelegenheiten das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, doch es blieb dann am Ende in diesem intensiven, schön anzusehenden Spiel beim wohl verdienten 3:3 Unentschieden.

Mit diesem Unentschieden rutscht man in der Tabelle einen Rang ab und befindet sich nun auf Platz 5. Nächste Woche geht es am Ostermontag um 13 Uhr zum Schlusslicht nach Siegburg-Wolsdorf. Über viele mitreisende Zuschauer würden wir uns wie immer sehr freuen!