„Der TuS hat keine Bremse!“ An den Slogan aus der Vereinshymne hielten sich unsere Jungs aus der ersten Mannschaft am gestrigen, vorgezogenen Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Uckerath; zumindest in der ersten Halbzeit.

Die Truppe erspielte sich unter Fluchtlicht von Beginn weg Chance um Chance, aber entweder wurde das Tor nicht getroffen, der Außenpfosten angepeilt, der gegnerische Keeper konnte parieren oder man leistete sich sogar den Luxus einen Elfmeter zu verschießen. Doch dann war es Sturmkante Marvin Reitz genug und er legte mustergültig auf Kapitän Micha Fischer ab, der das Leder nur noch über die Line drücken musste. Kurz darauf schnürte dieser sogar seinen Doppelpack, als er einen starken, langen Ball im Strafraum herunternahm und per Bogenlampe im gegnerischen Tor unterbringen konnte. So ging es unter großem Applaus der zufriedenen Zuschauer dann doch mit einer Führung in die Kabinen. Es waren richtig starke 45 Minuten. Spielerisch mit das Beste, was in dieser Saison auf den Rasen gezaubert wurde. Die Defensive um Torwart Patrick Bimbös, die Innenverteidiger Marco Kirschhausen und Patrick Moll sowie die Außenverteidigung um Nico Lascheid plus Kevin Fischer stand felsenfest. In der Zentrale zeigten Marcel Fürst und Blerim Neziraj ihre spielerische Klasse. Unser beiden Roadrunner Gunnar Pütz und Marc Klein machten ordentlich Betrieb auf der Außenbahn. Vorne wurden die beiden Protagonisten bereits beim Führungstor lobend erwähnt.

Über die zweite Halbzeit würden wir gerne den Mantel des Schweigens legen. Aber, wenn man über gute Sachen berichtet, muss man auch das Negative ansprechen. Um beim Slogan von oben zu bleiben: Unsere Mannschaft fuhr jetzt leider im falschen Gang. Zwar erspielten wir uns noch einige, wenige Chancen; doch Uckerath kam zur ihrerseits größten Möglichkeit, als der Ball ganz knapp am Pfosten vorbeischrammte. Doch es blieb nach einer zweikampbetonten Hälfte beim letztendlich hochverdienten Heimerfolg für unsere Jungs. Auch die eingewechselten Jonas Wagner, Domenic Laufenberg, Marco Preuss, Ole Einar Stegemann und Marco Schneider halfen mit, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Somit konnten wir uns für die Niederlage im Hinspiel rehabilitieren.

Unsere Mannschaft muss neben der Chancenverwertung noch dran arbeiten, ein Spiel über 90 Minuten überzeugend durchzuziehen. Dennoch überwiegt absolut das Positive: Aus den ersten fünf Spielen in 2023 wurden vier Siege eingefahren!

Am heutigen St. Patrick‘s Day können sich unsere beiden Erfolgscoaches Petty Fedder und Paddy Andree sowohl über ihren Namenstag, als auch über drei Punkte inklusive Tabellenplatz drei freuen.

Ein Kompliment geht an die Uckerather Mannschaft, die bis zum Schluss alles gab.

Dann kommen wir zum fast Wichtigsten: Ein großer Dank an die zahlreichen Zuschauer und die Mädels aus der Küche, die wieder einmal für eine tolle Versorgung während des Spiels sorgten. An diese beiden Personengruppen sei gesagt: Was wäre ein Heimspiel ohne euch?! Ganz einfach: Es wären nur 90 Minuten, wo 22 Spieler versuchen (mehr oder weniger erfolgreich) den Ball zu treffen. Mit eurer Unterstützung macht ihr jeden Spieltag zu etwas Besonderem!

Ganz ohne Fußball muss der Winterscheider Fan an diesem Wochenende auch nicht auskommen: Am Sonntag empfängt die zweite Mannschaft im Heimspiel GW Mühleip. Beginn ist um 12:30 Uhr. Auch diese Jungs haben all mögliche Unterstützung verdient. Also heißt es auch an diesem Tag: Bremsen los, zum Sportplatz hoch und ein super Spiel erleben!