Am gestrigen Donnerstagabend wollte unsere erste Mannschaft den furiosen 2:0- Erfolg gegen den Tabellenführer aus Neunkirchen-Seelscheid im schweren Auswärtsspiel in Öttershagen vergolden.

An gleicher Stelle war bereits am Dienstag auch die zweite Mannschaft des TuS erfolgreich, welche die Zweitvertretung aus Öttershagen ebenfalls mit 2:0 besiegte.

Und ja, es stimmt wirklich. Unsere zwei Mannschaften blieben in den beiden genannten Spielen tatsächlich ohne Gegentor. Manchmal passiert auch mal etwas völlig Surreales im Winterscheider Fußball.

Zurück zu Spiel: Auswärts, guter Gegner, sehr weite und späte Anfahrt plus äußerst frostige Temperaturen. Hört sich alles erst mal nicht so einladend an und ein Abend auf der gemütlichen Couch ist ja durchaus eine schöne Sache. Aber um nach der Arbeit den Kopf frei zu kriegen und die Euphorie nach dem tollen Sonntagsspiel weiter zu steigern, kam dieser Härtetest gerade recht.

Anpfiff… Und direkt kassierten wir nach einer Ecke das 0:1. Das ging ja gut los! Nachdem unsere Jungs aber mehrere Großchancen vergaben, staubte in der TuS-Minute 23 mit vollem Einsatz Marcel Fürst zum 1:1 ab. Noch vor der Pause erzwang Blerim Beziraj nach einer Energieleistung ein Eigentor der Gastgeber, sodass unsere Mannschaft mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit gehen konnte. Unsere Coaches Petty Fedder und Paddy Andree schworen die Truppe nochmal auf den zweiten Durchgang ein und es fruchtete direkt: Wolfgang Fischer zeigte nach Einwechslung seine ganze Klasse und schlenzte das Leder sehenswert in die Maschen. Die spielerische Leistung unserer Mannschaft bis zu diesem Tor stimmte. Danach war das Spiel von vielen langen Bällen und Zweikämpfen geprägt. Öttershagen gab einfach nicht auf. Doch die Hintermannschaft um den erneut starken Keeper Patrick Bimbös, Marco Preuss, Marko Kirschhausen, Patrick Moll und Kevin Fischer schaffte es kein weiteres Gegentor mehr zu bekommen. Auch die beiden Außenbahnspieler Gunnar Pütz und Marck Klein, genau wie unsere Sturmspitze Domenic Laufenberg, spulten ein enormes Pensum ab und stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft. Als Kapitän ging Micha Fischer 90 Minuten voran. Nahtlos einfügen ins Teamgefüge konnten sich die eingewechselten Nico Lascheid, Ole Einar Stegemann, Florian Hauf sowie TuS-Urgestein Marco Schneider und halfen die wichtigen drei Punkte einzufahren.

So konnte die lange Rückfahrt mit einem zunächst erspielten und dann hart erkämpften Erfolg angetreten werden. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist die erste Mannschaft super ins neue Jahr gekommen und versucht diesen Weg weiter von Spiel zu Spiel zu gehen. Punktemäßig hat man nun zum Tabellendritten aufgeschlossen und zum Zweiten fehlt nur noch ein Punkt. Dennoch hat das Spiel auch gezeigt, dass die Jungs sich jeden Sieg erstmal verdienen müssen. Genau das taten sie gestern beim traditionell schweren Auswärtsspiel n Öttershagen.

Riesen Dank und absoluter Respekt geht an unsere mitgereisten Zuschauer! In der Woche diese Kilometeranzahl und bei arschkaltem Wetter auf sich zu nehmen, das gibt der Mannschaft einen unglaublichen Push. Ganz, ganz große Klasse! 

Nun geht es mit einem Doppelheimspiel am Sonntag, den 05.03.2023 auf dem Sportplatz in Winterscheid weiter:

Unsere Reserve empfängt um 12:30 Uhrdie Mannschaft aus Eudenbach.

Die Erste trifft im Anschluss um 15:00 Uhrim Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten aus Spich.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und wir hoffen auf viele Zuschauer, denn nur zusammen können wir unser Vereinslied im Jubiläumsjahr 2023 in die Realität umsetzen: „Der TuS hat keine Bremse!“

Dabei gilt aus jedem Spieltag das Bestmögliche herauszuholen; als Team, als Dorfgemeinschaft, als Winterscheid.