Die Hinrunde ist zu Ende, beide Mannschaften haben gestern zum Abschluss ihre beiden Spiele gewonnen; die erste Mannschaft 6:1 in Windeck und die zweite Mannschaft 2:1 bei RW Neunkirchen.

Es ist Zeit für ein Fazit: Man kann die Situation unserer beiden Mannschaften mit einem Skispringer vergleichen, der auf der Schanze hockt und kurz davor ist diese runterzujagen, um eine enorme Weite zu erzielen.

Was hat das mit unseren Mannschaften zu tun? Eine ganze Menge! Die erste und zweite Mannschaft haben sich durch Teamgeist, Entwicklung und die Unterstützung der Fans ihre Winterpause verdient. Jetzt heißt es in der Weihnachtszeit noch einmal Luft holen, bevor man in 2023 ins Jubiläumsjahr und die schwere Rückrunde springt.

Wie der Skispringer finden beide Mannschaften perfekte (Wind-)Bedingungen vor und können mit der tollen Unterstützung des Vorstandes, der Zuschauer und der jeden Sonntag helfenden Hände in Küche und an der Theke einen großen Satz in Richtung toller Saison machen. Aber Springen bzw. Spielen müssen wir Spieler natürlich schon selber. Die Voraussetzungen sind jedenfalls wie gemalt für den hundertsten Geburtstag des TuS Winterscheid im Jahr 2023.

Platz 4 in Kreisliga B und Platz 9 in Kreisliga C sind klasseZwischenplatzierungen, die es mit einem weiten Sprung eventuell sogar noch zu verbessern gilt. Alleine die Vielzahl an Spielern, die sich mittlerweile zusammengefunden haben, um die Farben des TuS zu vertreten, ist überhaupt nicht selbstverständlich. Genauso die bereits erwähnte Unterstützung rund um die Spiele.

Für uns Spieler gibt es nichts Besseres, als uns dieser unglaublichen Unterstützung von außen bewusst zu sein. Fußball macht immer mehr Spaß, wenn viele Leute einen von uns für eine gelungene Aktion bejubeln oder auch dann anfeuern, wenn es mal nicht so im Spiel klappt. Genauso ist es eine Freude zu sehen, dass sich viele Menschen bereit erklären, ihre freie Zeit beim Getränke- oder Essensverkauf zu opfern, um den Sonntag am Sportplatz damit zu einem gemeinsamen Event zu machen.

Deshalb möchten wir euch in aller Form ein riesiges Dankeschön für das super Jahr 2022 übermitteln, euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest wünschen sowie einen guten Rutsch ins besondere Jahr 2023.

Wir können nicht versprechen jedes Spiel zu gewinnen, auch wenn ihr es für eure ganze Hilfe verdient hättet. Aber wir werden alles versuchen mit diesen Bedingungen so weit wie möglich zu fliegen und unser Bestes zu geben.

In Anlehnung an die von Colör komponierte Vereinshymne lasst uns alle gemeinsam zum Fest anstimmen:“ Der TuS, der TuS, der TuS hat keine Bremse!“