Sonntag war wieder Fußballzeit! Das Programm war vielversprechend: Erst sich die zweite Mannschaft geben, dann die Erste und zum Abschluss die neue Vereinshymne genießen, komponiert von der bekannten und äußerst sympathischen kölschen Band Colör mit Frontfrau Ute Geller.

Deshalb waren schon zur Mittagszeit viele Zuschauer erschienen, um unserer zweiten Mannschaft die Daumen zu drücken. Es ging gegen Schladern, ein Team aus der oberen Tabellenregion. Und es sei vorweggenommen: Es war eine der besten Leistungen, die die Jungs von Coach Daniel Rump zeigten. Kapitän Dennis Garweg ging voran und markierte beim 2:1 Heimerfolg beide Treffer. Die Mannschaft fightete bis zum Umfallen gegen einen sehr starken Gegner, die sich in der ersten Halbzeit mit einem Platzverweis selber schwächte. Trotzdem war es toll zu sehen, wie die Truppe die Führung über die Zeit brachte. Unterstützt wurde sie von den Fans und von der ersten Mannschaft, die lautstark jede gelungene Aktion der Zweitvertetung feierten. Ein Sieg auf alle Fälle, der goldwert in Sachen Motivation und Bestätigung der eigenen Arbeit war. Klasse gemacht, Jungs! Nächste Woche noch einmal bei Rot-Weiß Neunkirchen so eine Leistung und Weihnacht kann kommen!

Die erste Mannschaft wollte danach im Derby gegen Bröltal II nachlegen und die bisher starke Saison krönen. Leider kamen wir mit der körperlichen Spielweise der Gäste über die gesamten 90 Minuten nicht zurecht und fanden auch nicht zum gewohnt starken Zusammenspiel. Und so kam es, wie es kommen musste. Der Gast belohnte sich für seinen Einsatz und gewann mit 0:1. Sehr schmerzlich, gerade vor einem so großen Publikum. Und jetzt? Jetzt geht es einfach weiter! Im Training und nächste Woche Sonntag in Windeck zum Abschluss nochmal gemeinsam richtig Gas geben und drei Punkte holen. Niederlagen gehören dazu. Entscheidend ist selbstkritisch an sich zu arbeiten und sich trotzdem einen schönen Abend zu machen.

Genau das taten alle! An dieser Stelle erstmal großen Dank an unseren Geschäftsführer Stefan Schrahe, dem es gelang die Kölner Band Colör nach Winterscheid zu lotsen; und nicht nur das! Nachdem sie ein paar ihrer Hits stimmungsvoll den immer noch zahlreich anwesenden Zuschauern präsentierten, kam der große Moment: „Der TuS hat keine Bremse“ tönte über den Achim-Stöver-Sportplatz. Passend zum hundertjährigen Jubiläum nächstes Jahr 2023, ist der TuS Winterscheid auch in Sachen Hymne nun perfekt aufgestellt. Der Song ist mit Sicherheit schon im Umlauf. Wir können nur jedem empfehlen ihn sich einmal anzuhören. Fazit: Schön war es an einem kalten, aber sehr stimmungsvollen Sonntag.

Unsere beiden Teams kämpfen nächste Woche um die letzten sechs Punkte im Jahr 2022! Wir freuen uns, wenn ihr die Jungs in Neunkirchen bzw. Windeck unterstützt!