Nachdem unsere beiden Seniorenmannschaften in Marienfeld jeweils dreifach punkteten, wollten die erste und zweite Mannschaft des TuS zu Hause nachlegen.

Den Beginn machte unsere Reserve, die mit Hennef II ein Team aus der oberen Tabellenhälfte empfing. Kevin Peckhaus krönte seine insgesamt richtig starke Partie und traf mit seinem Stahlschädel zum wichtigen 1:0. Wir sprachen in unseren letzten Berichten von der Entwicklung der Mannschaft. Ohne langweilig zu klingen und uns zu wiederholen, aber es ist genau das. Es sind immer mehr Spielzüge und Laufwege zu erkennen. Giftig in den Zweikämpfen sind die Jungs sowieso. Sie kauften dem Gegner den Schneid ab, sodass man trotz knapper Führung immer das Gefühl einer sicher auftretenden Winterscheider Mannschaft hatte. Erwähnen müssen wir den Methusalem der Mannschaft, Gregor von Pantzer, der die Mannschaft perfekt als Abwehrboss organsierte. Es fehlte nach der Pause noch die Kirsche auf der Torte. Und wer braucht schon einen Freistoßgott wie Juan Arango oder Thomas Häßler, wenn er einen Jan-Luca Fischer hat: Freistoß … über die Mauer … ab ins Netz … 2:0! Die Hennefer schwächten sich danach durch zwei Platzverweise selber und so pfiff der Schiedsrichter zum hochverdienten 2:0 Endstand ab. Ein ganz großes Kompliment an das Team von Coach Daniel Rump für diese bisherige Runde. Die schon zum ersten Spiel zahlreich erschienen Zuschauer hatten ihr Kommen nicht bereut. 

Nun wollte die erste Mannschaft gegen Lohmar II nachlegen. Sorry für den Spoiler: Sie tat es. Stadionsprecher Herrmann Firnbach lief am Mikro schon heiß und auch unsere Mannschaft legte gut los. Micha Fischer eröffnete den Torreigen nach einem Missverständnis in der generischen Abwehr und beförderte den Ball gekonnt zur Führung in die Maschen. Was wären wir nur ohne unseren Capitano, der mit seinem Tor die Dose zu diesem Spiel öffnete? Kurz danach war Marcel Fürst in geschichtlicher Mission unterwegs. Er dachte wohl an das im November anstehende Sankt-Martins-Fest und zündete eine gewaltige Fackel in Richtung Tor. Der Ball schlug mittig im Kasten ein: 2:0! Ein unschöner Moment folgte, als ein Lohmarer Spieler mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgewechselt werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung, dass er bald wieder auf dem Platz stehen kann. Danach kam der große Auftritt von Sturmer Domenic Laufenberg, der sich im Zweikampf prächtig durchsetze und dank seiner Vorarbeit kam Micha Fischer zu seinem Doppelpack: 3:0! Obwohl Laufenberg noch ohne Saisontor ist, machte genau diese Szene seine Wichtigkeit fürs Team klar. Er gehört in dieser Saison zu den ganz wichtigen Stützen im Team vom erfolgreichen Trainerduo Petty Fedder und Paddy Andree. Durchschnaufen. Halbzeit. Spiel schon gelaufen? Nö!

In der zweiten Hälfte zeigte Lohmar starken Charakter und plötzlich stand es tatsächlich nur noch 3:2. Doch Gunnar Pütz hatte mal gar keine Lust auf Spannung und erhöhte auf 4:2. Danach hallte es am Winterscheider Sportplatz: „Marc, Marc, Marc Marc!“ Sein Name ist Klein, Marc Klein. Elegant, aber gleichzeitig eiskalt wie der bekannte britische Geheimagent brachte er den Ball zum entscheidenden 5:2 im Gehäuse der Gäste unter. Der gewohnt stark spielende Abwehrchef Marko Kirschhausen vergab danach noch einen Elfmeter. Fünf Minuten vor Schluss gab Kevin Fischer nach langer Verletzungspause sein Comeback. Da wir beim Thema „Comeback“ angekommen sind: In jener Hennefer Kultkneipe wurde am Freitag bereits in den Geburtstag des TuS-Geschäftsführers Stefan Schrahe reingefeiert. Gestern beschenkten ihn die Jungs mit einem von allen Spielern signiertem Trikot mit der Glücksnummer 7. Wir hoffen, dass es in dieser Saison noch viele Punkte bringen wird.  Dies war auch ein Dank für seinen unglaublichen Einsatz rund um die Truppe. 

War ein richtig schöner Sonntag mit zwei Siegen, fleißigen Helfern in der Küche und an der Theke und zahlreichen Besuchern. Es scheint so, als würden sich, passend zum hundertsten Jubiläum des TuS Winterscheid 1923, alle Parameter zu einem tollen Jahr zusammenfinden: TuS = Team und Support

Den gegnerischen Mannschaften aus Hennef II und Lohmar II wünschen wir natürlich für die weiteren Spiele viel Erfolg.

Nächste Woche hat die erste Mannschaft spielfrei. Am Sonntag, den 06.11.2022 geht es dann um 15:00 Uhrmit einem Heimspiel gegen Genclerbirligi Eitorf weiter.

Die zweite Mannschaft muss nächsten Sonntag, den 30.10.2022 um 13:00 Uhrzum schweren Auswärtsspiel in Leuscheid II ran.