9 Podestplätze im Para Tischtennis!

Nach langer Corona Pause fanden am vergangenen Wochenende in Düsseldorf die Deutschen Einzelmeisterschaften im Para Tischtennis statt. 175 Athletinnen und Athleten - darunter Rollstuhlfahrer, stehend Beeinträchtigte und Sportler mit geistiger Behinderung - kämpften in zwölf Wettkampfklassen um die Titel. Mit den meisten Podestplätzen in den Wettkampfklassen der Rollstuhlfahrer können wir auf einen sehr aufregenden und erfolgreichen Wettbewerb zurückblicken!

In den Räumlichkeiten des Deutschen Tischtenniszentrums standen nach der Eröffnung am Samstagmorgen zunächst die Mixed- und Doppelkonkurrenzen auf dem Programm, ehe am Sonntagabend die Einzelwettbewerbe zu Ende gingen.

Lisa Hentig und Christof Müller, der seit dieser Saison ebenfalls für den TuS Winterscheid spielt, bildeten auch dieses Jahr ein Mixed-Team. Sie kämpften sich bis ins Finale und mussten sich dort nur dem Team Mikolaschek/ Brüchle geschlagen geben. Silber für Lisa und Christof! 🥈

Danach ging es weiter mit dem Doppel. Starten wir bei den Herren Doppel WK1-2. Unser Tetra-Duo Janina Sommer/ Rüdiger Hahn bildeten ein Doppel, Tim Plate schloss sich mit Tim Bunte (BSG Duisburg) zusammen. In dieser Wettkampfklasse wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Am Ende holten sich Tim und Tim die Goldmedaille 🥇, Janina und Rüdiger gewannen Silber 🥈!

Im Herren Doppel WK 3-5 sorgte Christof Müller mit seinem Teampartner Selcuk Cetin (RSG Koblenz) für eine Sensation. Im Finale trafen sie wie schon oft auf das Doppel des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf mit Paralympics-Sieger Baus und Paralympics- Silbermedaillengewinner Schmidberger. Im vierten Satz hatten Christof und Selcuk zwar schon zwei Matchbälle, mussten aber dennoch in den Entscheidungssatz. In einer unfassbar spannenden Endphase gewannen sie mit 13:11 und holten sich damit ganz stark die Goldmedaille 🥇!

Gleichzeitig spielten die Damen Doppel WK 1-5. Das eingespielte Doppel Lisa Hentig/ Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf) ließen bis ins Finale nichts anbrennen und verteidigten erfolgreich die Goldmedaille. 🥇

Janina Sommer spielte den Einzelwettbewerb dieses Jahr bei den Damen WK 1-3, (da bei den Herren leider keine eigene WK1 zustande gekommen ist.) Im Modus 'Jeder gegen Jeden' holte sie sich die Bronzemedaille 🥉.

Lisa Hentig spielte bei den Damen WK 4-5. Sie gewann souverän die Gruppenphase und musste sich am Ende nur im Finale gegen Sandra Mikolaschek geschlagen geben. Silber🥈 für Lisa!

Christof Müller spielte in der WK4. Auch er gewann die Gruppenphase sowie das Halbfinale, kam aber im Finale nicht so richtig ins Spiel. Stark erkämpftes Silber 🥈!

Bei den Herren WK 1-2 gingen Rüdiger Hahn und Tim Plate an den Start und spielten im Modus 'Jeder gegen Jeden'. Es waren gleich drei Spieler Punktgleich, sodass die Sätze gezählt werden mussten.Tim wurde am Ende Dritter 🥉, Rüdiger wurde dieses Mal leider nur Vierter.

Rolli DM 2022

Mit 9 Podestplätzen holten wir auch dieses Jahr bei den Rollis die Meisten Medaillen!

Im November geht’s schon weiter mit dem Deutschlandpokalturnier und Dominik Pianka versucht sein Glück bei dem Qualiturnier für die Deutschen Meisterschaften 2023.