Die Alten Herren des TuS Winterscheid erreichten am Pfingstsonntag auf der Höhe in Windeck/Altenherfen in einem stark besetzten Turnier einen achtbaren sechsten Platz. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen, aber das Verletzungspech und andere Widrigkeiten verhinderten ein besseres Abschneiden.

Erster Sieg und linkes Tor

Die TuS-Mannen durften sich über einen gelungenen Start freuen. Immerhin gelang gegen den späteren Turniersieger Eitorf 09 ein 2-1-Sieg, bei dem Sven Wohlgemuth und Marcus Weber als Torschützen glänzten. Marcus gelang das Kunststück, mit seinem linken Fuß zu treffen, den er im Alltagsgeschehen nur benötigt, um die Balance zu halten.

Optimismus zur Turnierhalbzeit

Danach erkämpften sich die TuSler bei dem ausgezeichnet organisierten Turnier der Sportkameraden von der Höhe zwei Unentschieden, wobei sich Martin Rump in die Torschützenliste eintrug. So sah es zur Turnierhalbzeit mit fünf erspielten Punkten sehr erfreulich aus. Da das Turnier im Modus „Jeder gegen jeden“ stattfand und sich sieben Teams dem immer mehr nervenden Aprilwetter stellten, blickte Coach Stephan Löffelbein im Rahmen seiner professionellen Spielanalysen optimistisch auf die drei weiteren Matches.

Brodelnde Gerüchteküche

Leider ging den alten Jungs des TuS nun etwas die Puste aus – weswegen übrigens am Pfingstmontag ein Zusatztraining anberaumt wurde. Über die Zahl der Teilnehmer ist nichts bekannt. Hartnäckig hielt sich das Gerücht, dass auch die Einnahme kühler Getränke zu dem Leistungsabfall beitrug, dafür ließ sich jedoch kein Beleg finden, zumal sich die gegnerischen Sportkameraden nicht anders verhielten.

Verschmerzbare Niederlagenserie

Dann stellte sich das erwähnte Verletzungspech ein, umso höher ist den Mannen ihr nicht nachlassender Kampfesmut anzurechnen, der an den nun folgenden drei Niederlagen allerdings nichts ändern konnte. „Vielleicht hätten wir die letzten Spiele defensiver angehen sollen,“ analysierte Coach Stephan, „wir freuen uns jedenfalls, dem Turniersieger die einzige Niederlage beigebracht zu haben. Das macht Mut für die weiteren großen Herausforderungen.“

Hinter Eitorf 09 belegten die Teams aus Niederkassel und Genclerbirligi Eitorf die Plätze 2 und 3.

Es kämpften und spielten

Markus Widera, Sven Wohlgemuth, Christopher Löffelbein, Martin Rump, Thabit Lafta, Erich Domagala, Rahmatullah Nabizadah, Marcus Weber, Frank Diehl und Stephan Löffelbein als Coach