Bei bestem Wetter stand am heutigen Sonntag ein ganz besonderes Spiel für unser Team an: Spiel 1 nach dem schmerzhaften Verlust unseres Freundes Freddy. Zusammen mit den zahlreich erschienenen Zuschauern waren wir gewillt alles auf dem Platz zu geben, denn wir wussten alle, heute schaut ein ganz besonderer junger Mann von oben zu, der leider nicht mehr bei uns sein kann.

Nach einer Anfangsphase des Abtastens, waren es die Gäste aus Herchen, die besser ins Spiel fanden und in Person von Christopher Land die erste Chance des Spiels verbuchen konnten. Endstation war allerdings bei unserem Torwart Jan-Luca Fischer, der den Ball zur Ecke abwehren konnte. Auch kurze Zeit später konnte sich unser Fischi auszeichnen, nachdem er einen gefährlichen Schuss aus dem Sechzehner mit einem Wahnsinnsreflex noch um den Pfosten lenkte. Für den TuS aus Winterscheid musste eine Standardsituation herhalten, um ins Spiel zu finden und damit gleichzeitig in Führung zu gehen. Unser Freistoßspezialist Patrick Andree zirkelte die Kugel aus gut 20 Metern zum 1:0 genau ins Eck. Der Treffer gab unserem Team Sicherheit und in der Folge lief der Ball ganz gut durch die eigenen Reihen bis am psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer fiel. Wir verloren in der Vorwärtsbewegung den Ball und auf einmal war Herchen mit zwei guten Pässen vor unserem Tor. Fabian Müller blieb vor dem Tor eiskalt und mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.

Nach einer guten Halbzeitansprache unserer Coaches Sebastiano Ferro und Stephan Schmiedl kamen unsere Jungs voller Tatendrang aus der Halbzeit. Es dauerte nicht lange und man konnte erneut in Führung gehen. Gunnar Pütz bedrängte den gegnerischen Torwart am Strafraumeck erfolgreich mit seiner Steckdosenfrisur, so dass dieser im Kampf um den Ball das Nachsehen hatte. Seine Hereingabe fand unter Umwegen Michael Fischer, der den Ball humorlos gegen den Innenpfosten drosch – 2:1! Die Führung konnte sogar noch ausgebaut werden, als Marcel Fürst den Ball zu Patrick Fedder durchsteckte, der den Torwart tunnelte und somit zum 3:1 einschob. Eine beruhigende Führung sollte man meinen, doch Spiele des TuS Winterscheid waren noch nie gut fürs Herz. Wir hatten die Rechnung ohne den vor Testosteron nur so strotzenden Zuchtbullen Yannik Andree gemacht, der seinem Bruder zeigen wollte, wer der bessere Fußballer im Hause Andree ist. Er forderte den Ball, bekam ihn auch und zimmerte ihn mit seiner rechten Klebe unhaltbar ins linke untere Eck – 3:2! Es folgten wütende Angriffe der Herchener, die unbedingt den Ausgleich erzielen wollten und dabei beispielsweise einmal am Aluminium scheiterten. Nun hatte sich derweil Freddy von oben wohl überlegt uns ein wenig unter die Arme zu greifen, denn anders kann man es sich kaum erklären, dass Michael Fischer nach einem Freistoß von Maurice Schulte den Ball von der Sechzehnerkante mit einem Seitfallzieher wie aus dem Lehrbuch an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz hämmerte – 4:2! Überragendes Tor!! Damit war die Moral der Herchener gebrochen und man konnte den Dreier dank einer guten, geschlossenen Mannschaftsleistung einfahren.

Es folgten emotionale Szenen, als der ganze Sportplatz Freddy noch einmal die Ehre erwies und den starken Worten von Freddys Eltern zuhörte. Wir übergaben den Eltern ein Porträt von Freddy in Leinwandgröße und sein Trikot mit der Nummer 15. Wir möchten der gesamten Familie auch hier nochmal unser herzlichstes Beileid aussprechen. Wir werden ihn immer als den lebensfrohen, gut gelaunten, dauerlächelnden und niemals frierenden Freddy „Freizeit“ in unseren Herzen tragen.

Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Trauerbekundungen, die von befreundeten Vereinen oder auch Privatpersonen bei uns eingegangen sind. Es hilft uns in dieser für uns alle schweren Zeit, Freunde an unserer Seite zu wissen. Vielen Dank!!