Am vergangenen Donnerstag haben wir unseren Freund, Mitspieler und Vereinsmitglied Freddy Charisius auf tragische Art und Weise verloren. Wir sind alle geschockt und tief bestürzt. Bei uns allen herrscht ein Gefühl von Erdenlosigkeit. Die Realität verschwimmt mit dem Gefühl einer völlig surrealen Tatsache. In erster Linie gedenken wir seiner Familie und dem engsten Freundeskreis. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und bieten jede mögliche Unterstützung an.

In schweren Zeiten war Freddy immer derjenige, der mit einem Lächeln jede Situation gemeistert hat. Er hat nicht viel gehadert, sondern war immer einer derjenigen, der sich allen Situationen und Herausforderungen gestellt hat.Er wird genau deshalb immer einen festen Platz in unseren Gedanken haben.

So wie er auf dem Platz war, so kann man ihn eins zu eins als Charakter abbilden. Er war ein absoluter Teamplayer, der ruhig und unaufgeregt das Abwehrzentrum dicht gehalten hat. Zu wichtigen Themen hatte er eine klare Meinung, hat außerhalb des Platzes angepackt und vor allem hat sich niemals zu wichtig genommen. Er war schlichtweg ein Charakter, den jeder gern mochte. Die erste Mannschaft und auch der gesamte Verein verlierenkeinen Spieler, sondern einen jungen Mann, der mit seiner Art unser aller Leben in jeder Form bereichert hat.

Mit gerade 21 Jahren war dennoch in seinem Handeln und seinem Denken so weit, dass er uns mehr als nur Kameradschaft und Sicherheit in der Verteidigung gegeben hat. Der Verlust, ihn nicht mehr in unserer Mitte zu wissen, ist nicht mit den richtigen Worten zu beschreiben. Aber Freddy würde jetzt sagen: Entscheidend ist was ihr daraus macht, wie ihr weitermacht?

Ihm zu Ehren wird sein Trikot mit der Nummer 15 nicht mehr vergeben. Mit dieser Zahlwerden wir alle für immer eine Zeit voller Lebensqualität, Freude und einen absoluten Qualitätsmenschen verbinden.

Vor allem möchten wir aber seiner Gedenken, indem wir seine Sichtweise immer positiv nach vorne zu schauen und sich immer treu zu bleiben, in uns noch mehr verankern und uns an ihm ein Vorbild in dieser Hinsicht nehmen. Gerade in Zeiten wie diesen war Freddy ein Charakter, an dem man sich immer orientieren konnte und kann.

Freddy, wir werden dich niemals vergessen. Niemals!

Freddy